• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenrettung mal ganz anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Möpkes,

ich habe mir irgendwann das Programm:
Tune up 2004
oder so gedownloadet, das für 30 Tage.
So, es gibt z.T. Daten, die nicht wieder hergestellt werden sollten..


dann habe ich mal diese datenwiederherstellung gedrückt, einfach aus spass.
ich war extrem geschockt, welche "Wichtigen" daten da alle drinne waren o_O
Soll halt ned.
So meine Frage an euch:

Wie löscht man die ENTGÜLTIG, sodass das tune up die nicht mehr findet?

Merci
 
Werbung:
bei ca 2000 °C schmoren.

Daten sind immer da, solan sie nicht durch neue überschrieben werden. Also Physikalisch. Was eine Software macht ist was ganz anderes. Wenn du bei unter windows die Datei 123.dat mit 123.dat überschriebst, dann is die Softwaremäßig überschrieben, aber die alte ist immer noch irgendwo zerstreut auf dem Datenträger. Ist ganricht so einfach daten unwiederuflich zu überschreiben. Den begriff Löschen gibt es nur wegen der einfachheit.
 
Werbung:
ähm defrag mach meines erachtens nach was ganz andres ?
Windows legt sich komplett über die ganzen Laufwerke. Desshalb werden die dateien manchmal auf der 2. Platte(wenn man eine hat) gespeichert, obwohl die erste noch nicht voll ist. Defrag zieht die dateien dann auf das andre Laufwerk. Wenn das nicht so ist bitte erklären :mrgreen:
 
Also soweit ich defrag verstanden habe sucht es alle schnipsel zusammen und legt sie möglichst eng und nicht so verteilt und chaotisch wie windows auf die platte (also so zirka wie du sagtest). Damit würde er alle daten an der stelle wo aufgeräumt wird wirklich löschen...
 
Es gibt ein Programm (leider fällt mir der name nicht ein) der überschriebt solange die §gelöschten" daten, bis man sie nie wieder herstellen kann, habe darüber ne Reportage gesehen...
 
Werbung:
ja davon hab ich auch was gehört, aber das bringts wirklich nur wenn man löschen will...
mehr Speicher bekommste davon ja nich :mrgreen:
 
ich glaube es gibt von steganus ein program nennt sich "fileshreder" oder so was in der art da nach solle es nicht wieder herstellbar sein
 
Werbung:
ok danke dir. ich werds dann ein mal die Woche machen.......-.-
Dazu passt dieser Smilie auf seine ganz eigene Weise: ;ugl ;ugl
 
Werbung:
Das Defragmentieren bringt auch nichts. Ein guter Crack bekommt auch die Daten wieder hin. Vielleicht nicht alles aber das meiste. Und diesen ganzen Programmen würde ich auch nicht trauen. Wenn die sagen das alles nicht mehr wiederherstellbar ist, wie kannst du das überprüfen.

Ich habe mal ein Seminar gemacht über Netzwerktechnik und so. Der Typ der das geleitet hat war der megacrack schlecht hin, vor allem was sicherhei angeht. Der hatte unter anderem schon für die CIA netzwerke geplant und gebaut. Er kannte sich auch gut aus mit Datenrettung bzw hat dies auch beruflich gemacht. Und er hat auch gesagt das eine sicher methode die daten zu vernichten nur die 2000 °C methode ist.
 
tja, es gibt aber auch eine andere Methode, mit der man Daten unwiederruflich löscht:
Man schreibt ein Programm, das irgendwelche Daten(z.B. Counterstrike Dateien von CD) auf die Festplatte schreibt,bis die Festplatte voll ist, dann wieder löscht und dann von vorne beginnt. Nach einem halben Tag kann man dann nur noch Counterstrike spielen.
 
Was bedeutet Defragmentieren
1) Aufbau einer Platte

Der Physikalischespeicher einer Festplatte wird in sogenante cluster unterteilt. Je nach Dateisystem k�nnen diese unterschiedlich gross ausfallen. z.B.
FAT16 -> 16kb pro cluster
FAT32 -> 4kb pro cluster
NTFS -> bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber auch bei 4kb liegen

d.h. das alle dateien die wir auf unserer platte speichern in keine 4kb cluster-packeten aufgeteilt und dann auf die harddisk geschrieben werden.

2) Was bedeutet Fragmentierung

wenn eine platte leer ist sind also alle dateien schoen der reihe nach und ordentlich auf unserer platte gepeichert.

also sagen wir mal wir speichern jetzt auf einer leeren platte 5 dateien mit je 1mb das entspricht bei FAT32 - 256 Cluster a 4Kb
Code:
Datei 1 -> Cluster 1-256
Datei 2 -> Cluster 257-512
Datei 3 -> Cluster 513-768
Datei 4 -> Cluster 769-1024
Datei 5 -> Cluster 1025-1280
zu diesem zeitpunkt besteht keine fragmentierung

nehmen wir nun an wir loeschen Datei 2 und Datei 4
damit geben wir Cluster 257-512 und 769-1024 wieder frei
und jetzt speichern wir eine 5mb "datei 6" auf unserer platte. So sieht die platte jetzt aus
Code:
Datei 1 -> Cluster 1-256
Datei 6 -> Cluster 257-512
Datei 3 -> Cluster 513-768
Datei 6 -> Cluster 769-1024
Datei 5 -> Cluster 1025-1280
Datei 6 -> Cluster 1281-2048
nun haetten wir eine fragmentierung, da die datei 6 nicht an einem stueck ist.
und defrag korregiert dies, indem es die fragmente in einen leeren bereich schiebt und dann nach und nach alles neu der reihe nach an den anfang der platte schreibt.

Was passiert beim Löschen?
(Ich greife hier auf die datei struktur vom vorherigen beispiel zurück)

In der FAT (File Allocation Table) wird gespeichert welche Dateien auf der platte gespeichert sind und welche cluster benutzt werden. Löscht ihr jetzt eine datei, dann wird in der FAT nur in der tabelle der clusters ein Flag gesetzt, das sagt, dass die Clusters frei sind. es wird nicht wirklich geloescht.

das hat auch einen guten grund:
Wie lange dauert es eine 1gb grosse datei zu kopieren? Genau so lange wuerde das loeschen dauern, wenn wir sie 100% los werden wollen. und das würde uns usern einfach zu lange dauern.

- Wie loesche ich 100%tig eine datei?
wie bereits klein-ich gesagt hatte, ist z.B. fileshreder von der firma steganos ein sehr gutes programm für die 100%tige löschung. aber symantec bietet in den norton utilities auch etwas vergleichbares an.

- Wie funktioniert die 100%tige loeschung?
diese programme gehen in jeden cluster der zu loeschenden datei und füllt diese mit nullen. damit sind die daten auch physikalisch geloescht. natürlich kann dann aber das loeschen von grossen mengen an dateien eine entsprechende zeit in anspruch nehmen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben