• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbanksoftware mit HTML realisieren?

Mark333

Neues Mitglied
Datenbanksoftware wie realisieren?

Hallo Leute. Mein Name ist Mark, ich bin 34 Jahre und komme aus Wien.

Ich bin neu hier im Forum und erbitte eure Hilfe:

Es geht mir darum innerhalb einer von mir erstellten HTML-Datei, sie läuft im Firefox-Browser auf meinem PC, von mir erstellte Texte, bzw. Bilder und Videos hineinzuladen/abzuspeichern und sofort wieder angezeigt zu bekommen.

Auf diesem Weg möchte ich eine Datenbanksoftware mit GUI realisieren. Habe ich die HTML-Datei im Vollbildmodus laufen kann sie den Windows Desktop (XP) vollständig ersetzen.

Meine bisherige Datenbanksoftware (seit Juni 2011 in Verwendung) habe ich eben nach diesem Prinzip erstellt. Es handelt sich um eine einfache HTML-Datei inklusive Image Ordner, deren Layout ich in GIMP erstellt habe und in der man nur die Dinge (Seiten-Layout, Texte, Bilder, Videos etc.) betrachten kann die ich zuvor im Editor (Web Page Maker) erstellt und hineingeladen habe. Man kann nicht, was für eine echte Datenbanksoftware - mit anwenderfreundlichem Komfort - unendlich wichtig wäre, innerhalb dieser Webseiten-Datei gleich Texte per Tastatur eingeben, Audio-, PDF-, Bilder- bzw. Video- Dateien hineinladen/abspeichern und dann sofort wieder ansehen, so wie ich es bei tausenden Internetseiten bisher gesehen habe.

Auch das Forum hier bietet eben genau das was ich suche. Es befindet sich ein Bearbeiten Knopf unter dem Artikel. Ich drücke ihn und ich kann den Artikel mit verschiedenen Schriftoptionen bearbeiten. Dann kann ich ihn wieder abspeichern und er wird wieder in der statischen Form angezeigt. Korrekt Datiert etc.

Wäre jemand bereit mit dabei zu helfen?

Ich wäre ihm sehr dankbar!

Gruß Mark.

Zuletzt bearbeitet:
hallö,

html Datei kann nicht sein.

was suchst ist etwas unklar, vielleicht ein CMS?
da gibts ja hunderte je nach dein wissen.

cheffchen

Sorry aber irgendwie ist deine Frage viel zu allgemein um darauf eine hilfreiche Antwort zu geben.

Das realisierst du am besten mit JavaScript und jQuery sowie mit PHP und MySQL. Aber das wusstest du selber sicher bereits :)

Danke für eure Antworten. Ich werde im Laufe des Tages eine präzisere Frage mit einigen Skizzen hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Skizzen erstellt die detailliert erklären wie ich mir das ganze Vorstelle.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Ich habe bereits erklärt das das Forum hier eben die Funktionen bietet die ich mir wünsche. Z.B. hier in diesem Antwort Dialog kann ich Texte, Grafiken oder eben Videos einfügen. Ich kann hier bereits erstellte Einträge jederzeit neu bearbeiten.

Die GUI soll sich aber nur auf meinem PC abspielen. Eine Verbindung zum Internet ist aufgrund der permanent viralen Bedrohungen des Internets nicht vorgesehen.

Es kommen später noch einige Skizzen dazu.

Für eine präzise Antwort (ich weiss es ist nicht einfach) wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mark.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht Antwortet bitte noch ein anderer der Anhnung.

Das was möchtest gibts natürlich schon in der Art +/-, natürlich für das Interner zb prozer.
Das was du möchtest auf locale ebene ist natürlich auch möglich
1. mit den nötigen wissen oder
2. hoher 4stelliger oder eher 5stelliger Betrag zu viel auf dem Konto.

Da deine Frage in ein "HTML und XHTML" unterforum gestellt hast würde ich behaubten das 1. weniger zutrifft.
Wenn trozdem versuchen möchtest kannst dich hier gerne einlesen und da gibts auch genügent Spezial Foren da dies ja nichts mit html zu tun hat.
Möchten Sie eine App erstellen? - Microsoft Windows

Cheffchen

@Mark

Kurze Antwort: Nur HTML wird Dir nicht helfen, Du musst wirklich programmieren.

Lange Antwort: Für das Speichern von Texten, Bildern und wieder anzeigen derselben etc. musst Du Dir auf Deinem PC eine Programmier- und Webumgebung auf Deinem PC installieren. Je nach Gusto entweder Apache/PHP/MYSQL (Stichwort: WAMP) oder mit IIS/ASP.NET/SQLServerExpress (Microsoft-Technologien).

Da Du allem Anschein nach bzgl. Programmierung keine Kenntnisse hast, musst Du entweder erst eine Menge lernen oder es Dir von jemand erstellen lassen. Ich glaube aber kaum, dass dies jemand kostenlos macht, da es nicht innerhalb von wenigen Stunden erledigt ist.

HTH
Alex

Zurück
Oben