1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Frage Dateien stellen sich automatisch auf ANSI um

Dieses Thema im Forum "Hard- und Softwareprobleme" wurde erstellt von Alex55, 21 April 2017.

  1. Alex55

    Alex55 Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2012
    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    bei den Dateien mit der Endung .php und .tpl stellen sich nach dem sie ein paar Tagen auf der Platte liegen automatisch in das Format ANSI um. Speichere sie grundsätzlich in UTF-8 ohne BOM. Woran könnte das liegen? Nutze XAMPP und Windows.
     
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. threadi

    threadi Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    20 Oktober 2006
    Beiträge:
    15.087
    Punkte für Erfolge:
    83
    Automatisch ändern sich keine Dateien. Womit bearbeitest Du diese und wie stellst Du fest, dass sich der Zeichensatz geändert hat?
     
  3. Alex55

    Alex55 Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2012
    Beiträge:
    211
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja ich speichere sie in meinen Editor in UTF-8 und in ein paar Tagen sind sie halt in ANSI.
     
  4. Spicelab

    Spicelab Mod | ZENmechanic Team Moderator

    Registriert seit:
    27 November 2015
    Beiträge:
    1.669
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hab ich so (mit XAMPP) auch noch nicht erlebt, oder davon jemals was gehört/gelesen.

    Dazu wäre ja ein entsprechender Cronjob vonnöten, der die Dateien durchpflügen, und von UTF-8 auf ANSI umkodieren soll.
     
  5. scbawik

    scbawik Senior HTML'ler

    Registriert seit:
    14 Juli 2011
    Beiträge:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    83
    Womöglich hast du irgendein Programm laufen welches das verursacht (zB IDE mit falschem Encoding als Projekteinstellung; Virus, etc.). Ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber Windows ist bekanntlich immer für Überraschungen gut.

    Ehrlich gesagt denke ich jedoch du hast ein ganz anderes Problem und es scheitert ganz einfach an der Eingrenzung.
     
  6. threadi

    threadi Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    20 Oktober 2006
    Beiträge:
    15.087
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dem kann ich mich nur anschließen. Windows selbst kann dafür nichts. Wenn dann muss es durch ein von dir genutzten Programm verursacht werden. Welches kann man ohne deinen PC zu kennen leider nicht mal erraten.