• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellung von Schriftarten teilweise pixelig

ka9de

Mitglied
Moin,

habe das Problem, dass an verschiedenen Rechnern meine Times New Roman teilweise pixelig dargestellt wird. Ist zumindest nicht Browserabhängig, an den PCs der Uni ists mit Firefox (recht aktuelle Version) pixelig und Internet Explorer glättet sie ganz gut. Auflösung dort weiß ich nicht sicher, 1600*xx geschätzt, eventuell auch Full HD. Daheim am Rechner mit Full HD ist alles wunderbar glatt, in Firefox.
An meinem Notebook mit 1280 und am Netbook mit 1024 ist es auch pixelig..

Eine Besserung in Firefox an der Uni bekomm ich wenn ich die Ansicht vergrößere, also per Strg +

Schriftgröße hab ich per pt definiert, aber sollte daran doch egtl nicht liegen?

Clemens Guenthermann Portfolio

Hat jemand ne Idee?
Gruß
 
Werbung:
Hallo.

pt ist eigentlich eher für das druck CSS gedacht und nicht für die Darsteöllung am Bildschirm.
Versuch es mal mit em, Schriften sollten immer mit em definiert werden.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Hallo.

Also tut mir leid aber dieser Screenshot hat eine erbeblich schlechtere Qualität als das was ich auf deine Seite sehe.
Der Screenshot ist pixelig stimmt, aber auf deiner Webseite ist das nicht der Fall (Firefox 3.6.6).

Browsercache war geleert, Seite aktualisiert?

Gruss
Elroy
 
Stammt der Screenshot aus win-xp?

Der Screenshot ist von browsershots.org, OS weiß ich also nicht. Auf dem Netbook (Win7) stimmt die Darstellung jetzt (bin mir genaugesagt nicht 100% sicher ob das Problem dort bestanden hat oder nur aufm Notebook), an die Unirechner komm ich grad nicht.
Die Unirechner haben allerdings XP, vielleicht ist die Kombination XP + FF (+ pt Angabe?!) ungeeignet..? Dagegen spricht, dass mein Notebook auch mit Win7 läuft und dort ist die Darstellung nicht gut, also Win7, 1280* und aktueller FF. Da der aber daheim rumsteht kann ich auch da grad nichts nachgucken.

Browsercache war geleert, Seite aktualisiert?
Kann ich nicht sagen, kenne das Konzept von browsershots.org nicht. Lasse grad nochmal neue Screenshots machen und schau dann mal sobald ich wieder wirklich vergleichen kann.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß ka9de
 
Werbung:
Hmm..
Website Overview for http://clegue.com/ ich hoffe ihr könnt drauf zugreifen.
Resumé: Keine Besserung,... außer teilweise IE, Safari, Avant Browser macht jeder geprüfte Browser Probleme (Opera, auf Chrome basierende, Netscape,...), 1024 war eingestellte Auflösung.

Hier Teile meiner css:

HTML:
body{background-color:#f9f9f9; font-family: Times New Roman; color:#939393; font-size:1.2em;}

h3 { font-variant:small-caps; font-weight:normal; font-size:1.8em;}
Werde die Schrift mal in Hochkommata setzen.. weitere Ideen?

edit: Keine Besserung durch font-family: 'Times New Roman';

Woran liegts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Times New Roman" ist einfach keine schöne Schrift.

Code:
font-family: Cambria, "Times New Roman", serif;
 
Bei mir sieht die Schrift auch sehr gut aus, meiner Meinung nach.

Ich glaube aber Du irrst hier etwas in der Schriftartenproblematik herum. Das Problem entsteht durch 2 Dinge:
a) Wenn eine Webseite in Grafikprogrammen als Grafik entworfen wird, wird gerne die Schrift in der Grafik geglättet. Dadurch sieht ein grafischer Entwurf einer Webseite sehr "hübsch" aus. Wenn man sie dann aber für Webbrowser umsetzt und kodiert, dann sieht die Schrift je nach Browser und System durchaus unterschiedlich aus.
b) Der IE hat mit Version 7 die ClearType-Funktion eingeführt. Diese glättet, wenn vom Benutzer aktiviert, alle Schriften. Dadurch sehen diese aus wie in den Grafikprogrammen unter a) genannt, nehmen aber auch mehr Platz ein und verändern ggfs. das Layout im Vergleich zu anderen Browsern (Glättung braucht Platz). Da kein anderer Browser etwas vergleichbares unterstützt sehen nur IE 7 und IE 8 Nutzer, wenn sie es in ihrem Browser aktiviert haben, geglättete Schriften.

Du als Webseitenersteller kannst dieses Problem nicht umgehen. Bisher unterstützt kein Browser eine Schriftglättung per CSS. Folglich ist man immer darauf angewiesen wie gut die Schriften von einem Browser dargestellt werden. Einheitlich auf allen Systemen bekommst Du das nur hin, wenn Du dich auf Standard-Schriftarten wie Times New Roman oder Arial beschränkst. Aber geglättet, wie Du es scheinbar gerne haben möchtest, ist sie dann noch lange nicht.

Übrigens würde ich browsershots.org hinsichtlich der Schriftartdarstellung nicht unbedingt trauen. Die verwendeten Systeme sind scheinbar oft nur Emulationen die Schriftdateien nicht so einbinden wie auf echten Systemen. Starte ich den IE6 bei mir unter Linux mit Wine dann sieht auch alles anders aus als unter einem XP mit IE6.
 
Werbung:
"Times New Roman" ist einfach keine schöne Schrift.

Code:
font-family: Cambria, "Times New Roman", serif;

Naja ob sie schön ist oder nicht ist natürlich in einer gewissen Portion Geschmackssache. Ich finde sie allerdings im Gesamtdesign sehr harmonisch, vor allem weil ich eben eine Standard-Schrift verwenden will. Cambria kommt nicht in Frage.


a) Wenn eine Webseite in Grafikprogrammen als Grafik entworfen wird, wird gerne die Schrift in der Grafik geglättet.

Völlig korrekt.


Genau, und das war auch zuerst mein Verdacht. Aber dass ich hier am Desktop bei Full HD und Firefox eine schöne Darstellung bekomme verwundert mich. Noch mehr verwundert mich aber, dass an der Uni mit ebenfalls hoher Auflösung (1600 oder Full HD vermutlich) im aktuellen Firefox die Schrift pixelig dargestellt wird. Verdacht fällt in dem Fall auf Windows XP.

Einheitlich auf allen Systemen bekommst Du das nur hin, wenn Du dich auf Standard-Schriftarten wie Times New Roman oder Arial beschränkst. Aber geglättet, wie Du es scheinbar gerne haben möchtest, ist sie dann noch lange nicht.
Ganz offensichtlich :sad:

Übrigens würde ich browsershots.org hinsichtlich der Schriftartdarstellung nicht unbedingt trauen. Die verwendeten Systeme sind scheinbar oft nur Emulationen die Schriftdateien nicht so einbinden wie auf echten Systemen. Starte ich den IE6 bei mir unter Linux mit Wine dann sieht auch alles anders aus als unter einem XP mit IE6.
Interessant zu wissen.. bleibt mir wohl nichts andres übrig als mich erstmal damit abzufinden.

Danke euch für die Hilfe
 
Sowas wie Standard-Schriften gibt es nicht. Times New Roman ist nun mal pixelig.

Cambria ist seit Vista immerhin die Standard-Serifen-Schrift in Windows.
 
Sowas wie Standard-Schriften gibt es nicht.

Damit bezog ich mich auf Schriftarten die auf den meisten der im Internet genutzten Systemen vorhanden und somit verfügbar ist. Dazu gehört Arial und Times New Roman genau wie noch ein Dutzend andere Schriftarten. Bisher unterstützen ja nicht alle Browser einheitlich das Nachladen/Nachinstallieren von Schriftarten um diese "Barriere" zu umgehen (außer vlt. mittels Google OpenFonts API).
 
Werbung:
Alle gängigen Browser unterstützen es:
Code:
@font-face {
  font-family: 'WebFont';
  src: url('myfont.eot');  /* IE6+ */
  src: local('☺'), 
        url('myfont.woff') format('woff'),  /* FF3.6 */
        url('myfont.ttf') format('truetype');  /* Saf3+,Chrome,FF3.5,Opera10+ */
}
 
Wenn Du dann auch noch die Schriftart in den jeweiligen Schriftarttypen hast (OpenFont, TrueType etc.pp.) damit der Browser auch die für ihn verständliche Datei erhält :)
 
Unter XP muß Mann die Kantenglättung erst einschalten.
Systemsteuerung > Darstellung > Effekte > Methode zum Kantenglätten (ClearType auswählen).
Unter dieser Einstellung wird die Schrift bei mir (im ff2.0) geglättet angezeigt. Besucher die kein ClearType ausgewählt haben (und nicht den IE>=7 verwenden) sind die ungeglättete Darstellung gewöhnt und stören sich nicht daran.
Trotzdem würde ich bei kleineren Schriftgrößen auf Serifen verzichten.

Ab IE7 wird ClearType auch ohne diese Einstellung angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke nicht, dass eine in einem vektorisierten Format vorliegende Schrift (davon gehe ich bei Times New Roman auch unter diesem proprietären Betriebssystem aus) generell pixelig ist. Das hängt schon vom Renderer ab.

@font-face ist eine gute Sache, nur sind Font-Dateien (mit passendem Kursiv- und Fett-Schnitt und hinreichendem Zeichenumfang) leider relativ groß. (Zugegeben, ich habe etwas umfassendere Ansprüche an den Zeichenvorrat als ISO-8859-1.)

Abgesehen davon ist immer Lizenzierung/kommerzielle Nutzung ein Problem.

Ich habe wirklich eine Menge durchprobiert, bin aber letztlich erstmal wieder bei Georgia gelandet.
 
Times New Roman benutzt einfach nicht alle Möglichkeiten, die OpenType/ClearType bietet. Deshalb wurden schließlich auch die modernen Windows Vista-Schriften entworfen.
ClearType ist unter XP aus, eben weil es durchaus Probleme mit einigen Schriften geben kann.

threadi schrieb:
Wenn Du dann auch noch die Schriftart in den jeweiligen Schriftarttypen hast (OpenFont, TrueType etc.pp.) damit der Browser auch die für ihn verständliche Datei erhält
Du musst nur deine TrueType (man kann auch von OpenType konvertieren) in eine EOT umwandeln. WOFF ist hingegen nur komprimiert (kannst du weglassen, wenn du deine Dateien gzippst).
 
Zurück
Oben