Frage CSV, XML oder JSON-Datei; welches Dateiformat verwende ich am besten?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dieter!

Neues Mitglied
8 Juni 2021
26
0
1
Oldenburg
Hallo, ich bin dabei eine Vorlage (Liste mit Artikelnummern und Menütexten...) als Datei zum runterladen zu erstellen, um sie später in einem Formular einer Webseite hochzuladen. Das Ganze mit Javascript und PHP. Irgendwie bin ich da aber gerade nicht so up-to-date was die Frage des Dateiformats betrifft. Bisher habe ich dafür CSV verwendet, das kommt mir mittlerweile allerdings eher altbacken vor. Mache ich das heute besser mit XML-Dateien oder bin ich da mit JSON als Datei besser beraten? Oder noch was anders?
 

sandreas

Mitglied
29 April 2009
43
6
8
Wenn es sich um reine Daten handelt und keine Spezifikation, würde ich XML schon mal rauswerfen. Es ist ein sehr schönes Format, kann gut transformiert werden, allerdings kann es schlechter manuell editiert werden und das programmatische Auswerten ist etwas schwieriger, da es Attribute und Knoten / NodeNames gibt (im Gegensatz zu JSON, wo es nur Attribute gibt).

CSV eignet sich sehr gut für tabellarische Daten, hat allerdings den Nachteil, dass du schlecht "Zeilenumbrüche" in Text unterbringen kannst und dass es oft Probleme bei der Codierung gibt (UTF-8, Windows-1252, etc.). Es lässt sich auch weniger einfach verarbeiten, als XML oder JSON, wobei der Unterschied nicht so furchtbar groß ist. Dafür kann man es aber hervorragend in Excel importieren. Wenn die Menütexte keine Umbrüche haben und manuell editiert werden müssen, würde ich CSV oder wahlweise xlsx nehmen (das kann man mit PHPExcel recht gut erzeugen).

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass die Daten nur verarbeitet und nicht manuell editiert werden müssen, würde ich JSON nehmen. Das kann man grade in der Kombination PHP / JavaScript gut verwenden, weil man es in beiden Sprachen sehr einfach erzeugen und wieder lesen kann.
 

Dieter!

Neues Mitglied
8 Juni 2021
26
0
1
Oldenburg
Okay, vielen Dank, da werd ich mich wohl für JSON entscheiden.

PHPExcel wollte ich letztes, für ein anderes Projekt, verwenden. Das läuft allerdings nicht mehr unter PHP 8 und wird wohl auch nicht weiterentwickelt. Auf GidHub heißt es:

PHPExcel - DEAD​

PHPExcel last version, 1.8.1, was released in 2015. The project was officially deprecated in 2017 and permanently archived in 2019.
 
Werbung: