• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] [CSS3]Navigationsleiste anpassen

T

TheDirtyPanda

Guest
Moin moin alle zusammen,

heute morgen habe ich meinen html.de-Account wieder gefunden und nun habe nun passend, eine Frage! Also ich habe eine Navigationsleiste. Ich schreibe mal hier den Code hin, vielleicht könnt ihr mich dann besser verstehen!

HTML:
<nav>
<a href="index.html">Startseite</a>
<a href="">Forum</a>
<a href="impressum.html">Impressum</a>
<a href="kontakt.html">Kontakt</a>
</nav>

Nun möchte ich aber in der CSS-Datei, die Navigationsleiste vom Aussehen mehr verändern, denn es werden zwar keine Aufzählungspunkte angezeigt, wie bei einer Liste sondern der Link ist einfach unterstrichen. Mit text-decoration: none; funktioniert es irgendwie nicht!

Ich danke schon einmal im Vorraus!

TheDirtyPanda

Edit:
Es lag am nav a { text-decoration: none; }! Ich hatte es nur aufs <nav> probiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nein in HTML5 nicht mehr! Da gibt es das Element <nav> für.
 
Werbung:
Mach dich das erst mal sachkundig. <nav> ersetzt ein umgebendes generisches Div, aber nicht die <ul>.

Ich habe mich erkundigt. Muss man denn immer eine Liste erstellen, wenn man eine Navigation haben möchte? Es funktioniert doch auch so!
 
Werbung:
Ich habe dich doch gerade vernümpftig gefragt. Ich wollte damit nur anmerken, dass es auch ohne funktioniert. Da du Frontend Developer bist, und ich noch nicht ausgelernt bin, weißt du bestimmt mehr. Es sollte keine Besserwisserei oder sonstiges sein! Auch wenn es sich vielleicht so anhört - ist halt manchmal so, aber nicht so gemeint.

Es kann ja sein das ich da irgendwas falsch verstanden habe! Also muss man jetzt nach dem Element eine Liste erstellen oder nicht? Erklär' mir das bitte mal in Ruhe. Es kann wirklich sein, dass ich das vielleicht falsch verstanden habe.
 
Müssen muss man gar nichts. Es ist allerdings semantisch korrekt(er), eine Aufzählung von Links in eine Liste zu packen. Das <nav> sagt nur, dass es sich bei dem Inhalt um eine Navigation handelt.

Klar funktioniert es auch ohne <ul>. Man kann auch mit Tabellenlayout eine responsive Website schreiben. Aber ob es sinnvoll ist, ist immer die Frage.
 
Werbung:
Zurück
Oben