• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage CSS-Reset / Browservoreinstellungen

annsen

Mitglied
Ich hab eine Frage zu CSS-Resets und zu den CSS-Browservoreinstellungen, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.

Wenn in der .css-Datei als Erstes der Wert "font-size" für "body" auf 95 Prozent gesetzt wird, was gilt dann als Grundlage? Also VON WELCHEM WERT werden die 95% genommen?
Ich hatte die Vorstellung, dass ich grundsätzlich erstmal eine fest Größe (in px) festlegen muss, um dann (responsive) per rem/em zu arbeiten?

Dann habe ich gelesen, dass es im HTML (?) eine Standardgröße gibt: 16px = 1em. Wo genau ist dass festgelegt?

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Browservoreinstellungen als Standard genutzt werden - und, dass die Grundeinstellung für "font-size" im Firefox bei 18 Pixel liegt (und im IE bei 20px?) - ist das so? Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Browser in welcher Version welche Grundeinstellung hat? Ich habe nichts gefunden.

Wahrscheinlich ist genau diese Unübersichtlichkeit der Grund, warum die Resets eingeführt worden sind?
Hat es eurer Meinung nach Sinn, bei jeder Seite eine Reset-Datei einzubinden?

Ich hab mal geschaut - wenn ich einen OnePager hab oder eine "kleine" Site mit 5-7 Unterseiten, reicht es doch eigentlich, wenn ich die Angaben in der .css selbst festlege ohne mir Gedanken zu machen was ich jetzt Alles reset-en muss, oder? Die Anzahl der Elemente ist hier ja doch noch recht übersichtlich... Wie macht ihr das?

Danke für eure Hinweise, Tipps und Erklärungen
 
Werbung:
Wenn in der .css-Datei als Erstes der Wert "font-size" für "body" auf 95 Prozent gesetzt wird, was gilt dann als Grundlage? Also VON WELCHEM WERT werden die 95% genommen?

Von der Browsereinstellung. Jeder Browser hat so eine eigenen Einstellungen. Schriftgröße, Abstände, Schriftart ... Beispiel (Werte stimmen nicht) Firefox hat eine Grundeinstellung der Schriftgöße von 16px und der Inet-Explorer hat die 19px. Schaust du die Seite auf den zwei Browsern an, nimmt er immer die 90% von den 16px oder 19px.

Dann habe ich gelesen, dass es im HTML (?) eine Standardgröße gibt: 16px = 1em. Wo genau ist dass festgelegt?

Die meisten Browser haben eben 16px als Voreinstellung, daher "Normwert". AM einfachsten ist esn, wenn du dir dazu ein Video anschaust. EIner der besten Youtubern (in meinen Augen) ist:
(English).

Hat es eurer Meinung nach Sinn, bei jeder Seite eine Reset-Datei einzubinden?

Es gibt nicht nur unterschiedliche Schriftgrößen, sondern einige andere Einstellungen, die dein Design verändern. Also ja, macht es.


Ich hab mal geschaut - wenn ich einen OnePager hab oder eine "kleine" Site mit 5-7 Unterseiten, reicht es doch eigentlich, wenn ich die Angaben in der .css selbst festlege ohne mir Gedanken zu machen was ich jetzt Alles reset-en muss, oder? Die Anzahl der Elemente ist hier ja doch noch recht übersichtlich... Wie macht ihr das?

Ich benutze normalize : https://necolas.github.io/normalize.css/5.0.0/normalize.css
Es macht kein Unterschied ob du 1 eine 10.000 Seiten hast. Wenn du möchtest, dass deine Seite möglichst immer gleich aussieht, egal wo man sie anschaut, brauchst du eine reset oder normalize css. Du wirst sicher nicht alle Angaben selbst eintragen wollen / können. :-)
 
Zurück
Oben