Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was soll das sein?Einen Ansatz für objektorientiertes CSS gibt es ja
Was soll das sein?
Ein Nachteil von OOCSS ist sicherlich, dass man mehr schreiben muss (weil die sogenannten short hands im CSS nicht mehr vorhanden sind, bzw. gemäß dem DRY-Prinzip nicht mehr angewendet werden dürfen). Das betrifft allerdings nicht nur das CSS, sondern auch das HTML.
Der Vorteil jedoch ist, dass man nichts mehr doppelt schreibt und so später einmal bei allen Boxen auf einmal, egal welcher Farbe, die Rahmenstärke ändern kann.
<p class="rahmen braun duenne_linie"> Lorem ...</p>
<p class="rahmen braun duenne_linie"> Lorem ...</p>
<p> Lorem ...</p>
<p> Lorem ...</p>
p{border: 1px solid brown;}
div#Werbung h3, p {border: 1px solid brown;}
#grins#Don’t call it Object Oriented and if you need a “framework” for CSS you have MUCH bigger problems…
Das mache ich aus Gewohnheit, weil ich PSPAD benutze und im Selector tree alles alphabetisch sortiert wird. Da finde ich dann die Ids schneller. Nicht alle Ids sind immer ein Div. Somit spart es einfach bei der Wartung und Fehlersuche jede Menge Zeit. Ist halt aus der Praxis heraus entstanden.Wieso schreibst du "div#werbung" und nicht einfach nur "#werbung" ? Es macht doch keinen Sinn, wenn man bei IDs jedes Mal den Selektro davor schreibt, ich denke man kann sich somit ein wenig Code sparen.
Ein Optimales CSS sieht keine Ids [...] im Stylesheet vor.
Dann kennst du die richtigen Seiten nicht. Sagt dir Google oder GMX.de etwas?Ich hab das so noch nirgendwo gelesen.
Klassen- und ID-Selektoren sind sich sehr ähnlich. Im Grunde genommen könnte man anstelle des ID-Attributs ein class-Attribut benutzen und das class-Attribut im HTML-Dokument nur ein einziges Mal verwenden. Allerdings wäre dieses Anwendung sehr fehlerträchtig. Darüber hinaus wird das ID-Attribut von Skripten benutzt, um ein Element eindeutig zu identifizieren. Die Identifikation über das Klassen-Attribut wäre sehr mühsam und langsamer.
Darüber hinaus wird das ID-Attribut von Skripten benutzt, um ein Element eindeutig zu identifizieren.
Sagt ja auch keiner, aber unter Umständen kann man den Wrapper ganz einsparen.Auch fuer Elemente die garantiert unique sind wie zum Beispiel ein #wrapper der den Content einhuellt, sehe ich keinen Sinn eine Klasse zu benutzen.
<body>
<div id="wrapper">
<div id="inner-html">
<div id="header">
<div id="inner-header">
<body>
<div id=head>
oderIch bin mir ziemlich sicher das man das auch so schreiben kann und zum gleichen Ergebnis kommt:
HTML:<body> <div id=head>
<body>
<h1>
Danke für die rege Diskussion, das ist wirklich interessant!
Dennoch würde ich gerne zu meiner Ausgangsfrage zurückkehren - obwohl ich mir die wohl mittlerweile mit "nein" beantworten kann, oder?
Danke!