• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] CSS Menü Background Image

Durch das hinzufügen von:

Code:
    background-size: 140px;
    background-repeat-y: no-repeat;

unter der Klasse:

Code:
.menue.responsive {position: relative;

bekomme ich es hin wie ich es haben möchte. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.

https://jsfiddle.net/6cyy2Lx5/2/

EDIT:

ist es auch, da sich bei einer anderen Breite der ganzen Seite weiter verbreitert oder sogar abnimmt wieder.
 
Werbung:
Hab jetzt die ID einzeln zugewiesen, aber das ändert ja nichts an dem Problem.
Davon war auch nicht die Rede, sondern ein grundsätzlicher Hinweis!

Zu dem Problem: in deinen neuen Fiddles sehe ich nicht, dass du was an den Start-/Endpositionen des Gradienten geändert hast.

Schau dir in diesem Punkt das Demo-CSS genauer an. Das Ende ist nicht auf 100, sondern 20% ausgelegt, womit der Gradient so oft wiederholt wird, bis die Elementhöhe zu 100% ausgefüllt ist -> 5 Stück.
 
hmm ok, wenn ich die % verändere, dann verschiebt sich doch nur der Raum in dem sich diese eine Farbe befindet? Aber die höhe bleibt gleich?

Bin glaub ich gerade zu doof um es zu checken :/
 
Werbung:
Sorry, mein Denkfehler :( Die Endfarbe soll eben nicht unifarben fortgeführt werden :oops:

Wird wohl auf eine feste Höhe hinauslaufen, um die Endposition des Gradienten fixieren zu können.

Beispiel mit 50px statt 100%:
CSS:
.menue{
   height: 50px;
   overflow: hidden;
   background-color: #1e5799;
   background: -moz-linear-gradient(top, #1e5799 0%, #2989d8 50%, #207cca 51%, #7db9e8 50px);
   background: -webkit-linear-gradient(top, #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 50px);
   background: linear-gradient(to bottom, #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 50px);
   filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#1e5799', endColorstr='#7db9e8',GradientType=0 );
   background-repeat: repeat;
   background-position: top left;
}
Mit dem Zusatz overflow:visible für .menue.responsive, um overflow:hidden aus dem ersten Regelblock zu überschreiben, damit die versteckten Menüpunkte auch erscheinen können:
CSS:
@media screen and (max-width: 700px) {
  .menue.responsive {
     position: relative;
     overflow: visible;
   }
  ..
}
PS: id="secendBG" in class="secondBG" umgewandelt (second = engl. = zweite, das "o" wird wie ein "e" klingend ausgesprochen) :cool:
 
Danke, auf Hight bin ich ja auch gekommen aber ab da war Sackgasse für mich ^^

So langsam sollte ich dich aufnBier einladen für deine Hilfe ;)
 
Werbung:
Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, lässt sich das einrichten ^^
Nicht ganz - Luftlinie ~ 250km :D

Aber so'n Düsseldorfer Alt kann halt voll viel... :oops:

Zu unseren frühen Sturm- und Drangzeiten sind wir jetzt glatt spontan losgedüst :D:cool:

Zum "frühen" Kaffee mit anschliessendem Frühschoppen wären wir bei dir auf der Matte gestanden - PROST! :cool::D
 
Zurück
Oben