• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Css Eigenschaften mit Js ändern.

Skater

Mitglied
Hallo,

In meiner css befindet sich ein Objekt #balken0, so wie #balken1, ..., #balken6

In meinem Js befindet sich eine for-Schleife, die mit der variable i einem Array Werte zuweist.

Ist es möglich z.B. die left Eigenschaft ähnlich wie folgt zu ändern?

for ( i = 0; i < 7; i++ )
{
left = minimum; // minimum = -245
balkeni.style.left = minimum; // i --> 0, dann 1, dann 2 usw..
}

Bitte um Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, In meiner css befindet sich ein Objekt #balken0, so wie #balken1, ..., #balken6 In meinem Js befindet sich eine for-Schleife, die mit der variable i einem Array Werte zuweist. Ist es möglich z.B. die left Eigenschaft ähnlich wie folgt zu ändern? for ( i = 0; i < 7; i++ ) { left = minimum; // minimum = -245 balkeni.style.left = minimum; // i --> 0, dann 1, dann 2 usw.. } Bitte um Antwort :)
Da ich schon länger kein "normales" javascript verwendet habe, sondern nur noch jQuery, weiß ich nicht recht ob das funktioniert: document.getElementByID('balken'+i).style.left = minimum; Einfach mal probieren.
 
Echt ne gute Idee, blos ich bekomme diese Fehlermeldung beim 'Element untersuchen' mit Google Chrome und die Objekte werden nicht positioniert: Uncaught TypeError: Object #<HTMLDocument> has no method 'getElementByID'. :/

Aber das ist nicht so schlimm, dann schreib ich halt 7 Zeilen Text. Ist eh nur Copy paste.
Eine viel wichtigere Frage ist, ob man eine art Array-Funktion erstellen kann, d. h. ich schreibe function balken_i_raus() {...}
und habe, je nach dem wie groß i ist auch gleich viele Funktionen. Wäre echt klasse wenn das geht.
 
Werbung:
getElementById (oder mal einfach in die Doku gucken, wenn der Schreiber schon sagt, dass er länger nix gemacht hat)
 
Das Problem ist ja nicht mehr aktuell .. geht jetzt darum:

Echt ne gute Idee, blos ich bekomme diese Fehlermeldung beim 'Element untersuchen' mit Google Chrome und die Objekte werden nicht positioniert: Uncaught TypeError: Object #<HTMLDocument> has no method 'getElementByID'. :/

Aber das ist nicht so schlimm, dann schreib ich halt 7 Zeilen Text. Ist eh nur Copy paste.
Eine viel wichtigere Frage ist, ob man eine art Array-Funktion erstellen kann, d. h. ich schreibe function balken_i_raus() {...}
und habe, je nach dem wie groß i ist auch gleich viele Funktionen. Wäre echt klasse wenn das geht.
 
Offenbar hast es nicht verstanden, weil du nicht nachdenkst. Der erste Tipp war bis auf die Schreibweise von getElementById korrekt und damit ist durch die Laufvariable i egal gewesen, wie viele dieser Dinger du hast. Auf die falsche Schreibweise habe ich dich dann hingewiesen.
 
Werbung:
statt balkeni_aktiv() (i=1,..,n) besser eine Funktion balken_aktiv(i) mit Parameter i aufrufen oder Parameter this und dann aus this die id des Callers parsen. Kannst auch einen zweiten Parameter einführen

balken_aktiv(i, flag) und flag=true ist aktiv und flag=false ist inaktiv

Dann hast nur noch eine Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben