• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS-Attribute resetten

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich sitze hier momentan an einem etwas kniffligen Problem. Es geht um eine Webseite mit bereits verlinkten Stylesheets, bei der ich einige CSS-Formatierungen auf den Browser-Standard resetten will. Also einen Zustand wiederherstellen, als wäre für ein bestimmtes HTML-Element nie ein Style vergeben worden.

Genaugenommen geht es hier um ein <select>-Element, welches per Stylesheet eine background-color, einen border und einen border-radius zugewiesen bekommen hat. Diese drei Attribute will ich aufheben. Mein erster Gedanke war natürlich, sie zu überschreiben. Wenn ich aber nun so etwas wie border:none, border-radius:0 und background-color:transparent (oder inherit) schreibe, wird das Element nicht visuell auf den Browser-Standard zurückgesetzt, und Ninja-Tricks mit JS sind nicht erlaubt. Es muss schon CSS sein.
 
Werbung:
Bei border und border-radius könnte man auch pfuschen indem man die Werte marginal niedrig setzt falls 0 oder Standard nicht gehen?!

Sent from China with GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Werbung:
Was heißt denn marginal niedrig?

Und nein, ich habe keinen Einfluss auf die verlinkten Stylesheets.
 
Na einen so geringen Wert, dass zwar noch ein Wert gesetzt ist, dieser aufgrund seiner geringen Größe aber gar keinen Einfluss aufs Design hat?! ^^

Sent from China with GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Das geht leider nicht soweit ich weiß.

@mobby basiert deine Aussage auf fundiertem Wissen (dann bitte Quellenangabe dazu) oder schreibst du einfach aus Langeweile irgend etwas ? :p
Ich verstehe nämlich nicht was du uns hier erzählen willst.
 
Werbung:
Hmmm ich muss gestehen es war nur ne Idee und keine Ahnung ob das funktioniert :D ich schau nachher mal ;)

Sent from China with GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Auch schon einmal versucht, den CSS-Befehl !important anzuhängen?
border: none !important; z.B. müsste er dann eigentlich auch annehmen.
 
Die Default-Werte haben aber einen Border - Soweit ich es jetzt verstanden habe.

Oder besser gesagt, unter manchen Betriebssystemen bzw. Browsern haben sie einen, unter anderen wiederum nicht.

Bei manchen ist er 3px breit, bei manchen nur 1px und so weiter.

Deshalb ist es meines Erachtens nicht möglich, da es kein "border: default" gibt.
 
Werbung:
Hallo,

@Tronjer: ich muss etwas schmunzeln, bin mir aber noch nicht sicher wie so.
Ob es an deine Frage liegt von dir, was für Antworten du echt erwartest, ob bloss mal bewegung ins Forum bringen möchtest
oder
die Antworten selber, wo sich ja alle mühe geben und auch nur helfen möchten aber halt dein Stand nicht kennen.

Cheffchen
 
@Cheffchen

Das war durchaus ernst gemeint. Ich bin bei stackoverflow nicht fündig gefunden und habe die Frage deshalb ins Forum gestellt. Hätte ja sein können, dass jemand mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert gewesen ist, und ab zu lerne auch ich noch etwas über CSS hinzu. ;)
 
Zurück
Oben