• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS Core Dateien

Mad Dog

Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich habe hier ein etwas komplexere Frage.
Und zwar geht es darum, dass Frucht und ich uns gerade überlege, wie wir die Grundstruktur eines CMS aufbauen könnten.
Es geht speziel um die Core Daten.
Ein simple Grundstruktur, welche benutzterfreundlich und leicht erweiterbar ist. also im sinne von System Einstellungen laden und MySQLi Datenbankverbindung und die Frage nach wie füge ich die MySQLi Klasse in verschiedene Klassen ein und die Frage ob eine große oder viele verschiedene kleine Klassen für verschiedene Bereiche etc etc

Nun die Frage, in wie weit habt ihr damit schon Erfahrung gemacht bzw habt ihr Ideen oder Vorschläge zu diesem Thema?
Wir sind über jede Idee und jeden Vorschlag erfreut!

mfg
Mad Dog
 
Entwurfsmuster - php bar
Das sollte alle deine Fragen beantworten können.
Wenn du ein CMS bauen willst solltest du ausreichend Erfahrung haben oder mit diesem Projekt sammeln.

Vorschlag: Ordentlich Arbeiten also erst das Projekt durchplanen und dann erst anfangen zu arbeiten.
 
Model-View-Controller mit FrontController (alle Requests laufen über dieselbe index.php-Seite) möchte ich da als "Grunddesign" nochmal hervorheben. Das ist meines Wissens in fast allen großen PHP-Frameworks umgesetzt (Zend Framework, Symfony, CakePHP, ...). Wie freak131 sagte, ist es eine sehr gute Idee, dir ein Framework anzusehen, selbst wenn du nachher beschließt, es nicht (oder nur teilweise) zu nutzen. Im Grunde würdest du dann zwar das Rad neu erfinden, aber das übt ja auch.

Hier ist ein schönes Tutorial für das Zend Framework: Tutorial: Getting Started with Zend Framework 1.10 – Rob Allen's DevNotes
 
vielen dank für die Anworten.

Ich werde mir dann mal ein paar Frameworks anschauen und durcharbeiten!

Model-View-Controller mit FrontController (alle Requests laufen über dieselbe index.php-Seite) möchte ich da als "Grunddesign" nochmal hervorheben.

So etwas benutzten wir bereits. Ein zentrale Index Seite in die verschiedene Templates included werden. Das ist doch das was du meinst oder?
 
Ja, im Großen und Ganzen schon. Jede Anfrage an den Server (jeder HTTP Request)[1] wird (in der Regel per mod_rewrite oder ähnliches) an ein zentrales Script geleitet (index.php / "FrontController"), von dem unter Einbeziehung des Restframeworks und anwendungsbezogener Klassen und Templates usw. eine entsprechende Antwort (HTTP Response) generiert wird, die zurück an den Client geschickt wird.

Zumindest im ZF sind "Request" und "Response" als eigene Objekte realisiert. Das Framework überführt eine Anfrage also zu Beginn automatisch in ein Request-Objekt (mit Methoden wie beispielsweise isPost() oder getHeader()) und erzeugt -- glaube ich, das ist intern nochmal stark abstrahiert, um Tipparbeit zu sparen -- ein Response-Objekt, das schließlich als Antwort ausgegeben wird.

Das ist natürlich irgendwo logisch, dass ein Request reinkommt und eine Response an den Client zurückgeschickt wird, aber ich finde die beschriebene Umsetzung so wunderbar einsichtig, weil die Anwendung gewissermaßen eine wohldefinierte Eingabe und eine wohldefinierte Ausgabe -- beides in Form von Objekten -- besitzt.

1: Mal abgesehen von solchen, die nur Bilder oder CSS-Dateien oder andere Ressourcen nachfragen.
 
Zurück
Oben