• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checklist / Arbeitshilfe: Webprojekt

147852369

Mitglied
Hallo Forum,

ich lade Euch herzlich dazu ein, zu berichten, wie ihr von der Idee bis zur Implementierung bzw. Live-Schaltung eines Webprojekts im Einzelnen normalerweise vorgeht oder ob ihr vielleicht gar keinen Plan habt und einfach drauf los programmiert.

Mir fallen spontan diese Fragen ein:
  1. Nutzt ihr Stift und Papier zur Festhaltung der Logik, Klassen, etc. oder Software? Wenn Software, welche?
  2. Welche Tools sind unverzichtbar in der gesamten Phase der Planung und Implementierung? (Editor, Structorizer, Browser, AddOns? etc.)
  3. Solltet ihr (semi)professionell arbeiten, wie lange braucht ihr für die Fertigstellung eines Webprojekts?
  4. Welche Frameworks und CMS nutzt ihr?
  5. Wie sieht eure lokale Arbeitsumgebung aus? Zwei Monitore, XAMMP, eigener Server zuhause, etc.?
  6. Habt ihr eine Checkliste, den ihr immer nach und nach abarbeitet?

Ihr könnt gerne weitere Fragen in den Raum werfen.
Ich habe als Newbie das Gefühl, dass die meiste Arbeit in der Planung und im Konzept steckt, anders als man es eigentlich von der Implementierung erwarten würde.

Ich fange mal an, meine eigenen Fragen zu beantworten.

  1. Ich mache leider nur einmal im Jahr wirklich was, sodass ich spontane Ideen hier und da aufschreibe, aber nehme mir vor, diese auszuformulieren.
  2. Adobe Dreamweaver, XAMPP, FileZilla, FireFox + ColorZilla + WebDeveloper, Whiteboard
  3. kann ich nicht beantworten
  4. jQuery, ohne davon eine Ahnung zu haben und werde mir wohl noch CakePHP o.ä. aneignen
  5. zwei Monitore, XAMPP
  6. noch nicht
 
Werbung:
Guten Morgen,
ich habe erst vor kurzem mit der Webprogrammierung angefangen (vorher war java und einwenig c++ meine Spielwiese):
Zu den Fragen:
1. Ich habe ein paar Klemmordner für verschiedene Ideen, in die lege ich immer meine Ideen geordnet ab.
2. xampp, putty, ein nettes programm zum erstellen von mindmaps, sobald mir der Namen wieder einfällt editiere ich es hier rein, habe es gerade nicht da :)
3. <- Noch am lernen
4. Eclipse, notepad++, scriptly
5. zwei Monitore, xampp, server bei hetzner (Hier kämpfe ich aber noch mit dem xslt-prozessor, ansonsten funktionierts; liegt aber nicht an hetzner, in diesem Fall ist der User unfähig :D ), einen laptop, USB-stick im geldbeutel mit xampp, eclipse und allen projekten
6. Ja, ist die oberste Seite in jedem "Projekt-Klemmordner". Jedoch fällt mir immer wieder etwas neues ein, weswegen ich eigentlich nie unten ankomme. Allerdings ist mein Ziel momentan möglichst viel zu lernen und nicht ein Projekt abzuschließen.
liebe Grüße
 
Für mich in allen Belängen meines Lebens unverzichtbar ist eine Fensterglasscheibe und ein Whiteboardmarker. Termine, Skizzen, Struktogramme, Flussdiagramme, UML, (Bau-/Schalt-/Programm-)Pläne, ToDos, Erinnerungen.
 
Werbung:
1) Ein eigenes Wiki, dass der Dokumentation entspricht. Dabei kommen möglichst im Voraus Spezifikationen zu diversen Methoden drin vor. Das ist vor allem nützlich, wenn man im Team arbeitet. Bei Fragen der Logik schreibe ich den Gedankengang auf ein Blatt Papier, scanne es und uploade es.
2) Naja, Zend Studio (bzw. PHPStorm) ist mittlerweile zu meinem besten Freund geworden. Von Flussdiagrammen halte ich nicht viel. Das ist für mich eher Spielerei als sonstwas. Wer sagt, er würde daraus schlau, oder noch schlimmer, er würde das nützlich finden, belügt sich meiner Meinung nach selbst.
Als Browser habe ich mittlerweile meinen Drang, alles testen zu müssen, beiseite gelegt und habe nur noch (teilweise IE8,) IE9, FF und Chromium. Generell funktioniert Chromium wie Safari und Opera benutzen nur noch irgendwelche Menschen, die sich vorstellen, damit besonders speziell zu wirken. Als Plugins im FF habe ich WebDeveloper und Firebug. Tortoise SVN als Versionenkontrolle und falls ich ausnahmsweise mal FTP benutzen will, benutze ich FileZilla oder je nach Verfügbarkeit, Dreamweaver 4 (nicht CS4 :D).
3) Wie alle große Fragen des Lebens: Es kommt drauf an.
4) Ich verwende keine CMS. Als Framework kommt generell ein Eigenentwurf, der über die letzten Monate entstanden ist, mit dem ich besonders gut zurecht komme. Ansonsten das Zend Framework (momentan entdecke ich das ZF2). Librarys benutze ich auch: Doctrine, Swift und Twig. Clientseitig Mootools oder jQuery - je nach Laune beim Projektbeginn.
5) Jo, zwei Monitore, Apache, PHP, MySQL, Java, Zend Studio und Eclipse. Daneben viel Kaffee und etwas Musik.
6) Entweder mahnt das Wiki, wie viel Zeit Verspätung ich habe oder das Bug-Reporting-Tool :D
 
Meine Antworten aus beruflicher Sicht gesehen:
1. Die Programm-Logik wird im groben in einem Wiki beschrieben. Datenbankmodell werden in dafür vorgesehenen Programmen erstellt (Name entfallen *g*).
2. Browser, E-Mail, Kalender, Wiki-Software.
3. Wie schon gesagt: kommt drauf an ^^
4. typo3, XTC, selbstgeschriebenes PHP-Framework, VIO.Matrix, Wordpress ..
5. 2 Monitore, Tastatur, Maus *g* mehrere eigene Server mit Apache, MySQL
6. Ja. Sowohl für den Erarbeitungsprozess als auch zur Qualitätssicherung hinterher.

Was mich eher angesichts des Topictitels interessieren würde ist: wie geht ihr vor bei der Projektumsetzung selbst? Also die Schrittfolge, allgemein formuliert.
 
1. Ich habe Projektplanung und UML in den Grundzügen erlernt, beruflich bisher aber noch nicht eingesetzt, weil ich immer nur Teile eines Projekts bearbeite. Meine "Tools" sind Standup Meetings, Skype Chat und Jira. Dort wird alles notwendige besprochen und niedergelegt. ;)
2. Eclipse mit Subversion, Firefox, Firebug, Web Developer, ColorZilla, FileZilla, MySQL Workbench und die Konsole.
3. Da ich überwiegend mit Frontend-Tasks beschäftigt bin: meist Stunden bis Tage, seltener Wochen.
4. jQuery täglich, ZF gelegentlich, Node wollte ich mir zukünftig mal anschauen.
5. iMac mit zweiten Monitor, Virtual Box für Teamprojekte, XAMPP zum lokalen Testen. Vserver und Webspace als private Spielwiese.
 
Werbung:
Erstmal Danke für die ausführlichen Anworten.
An die beiden (threadi und Asterixus), die Wiki-Software einsetzen:
Nutzt ihr da eine Desktopanwendung oder eine Online-Applikation?
 
Werbung:
1. Ich habe ein großes Notizbuch, wo ich immer bzw. meistens nur Fragmente rein schreibe.
2. Subline, Filezilla, Chrome, Firefox, IE, vServer und eine blühende Fantasie.
3. Es kommt natürlich auf den Umfang des Projektes an. Ich entwickel seit 3 Tagen ein Auktionshaus für ein Spiel und denke es dauert noch etwas.
4. von einem CMS halte ich nicht viel... als Framework nehme ich "Zend Framework"
5. Ich habe einen vServer, sonst ein Netbook ( Hauptrechner ) und ein normalen Computer. Meine eigentliche Testumgebung ist aber mein Notizbuch, dass ich immer und überall mitnehme.
6. Nee, Unordnung regiert :D


 
1. Viel Stift und Papier. Ansonsten nutze ich ein eigens geschriebenes minimalistisches System um sowas festzuhalten. Àla CodeIgniter Doku (Welcome to CodeIgniter : CodeIgniter User Guide)

2. Planung: Doku (siehe 1) und Block. Dieses ganze Diagramm Getue finde ich ebenfalls für ziemlich unnötig. Das ist meiner Meinung nach was für Theoretiker. Es ist einfach viel zu unflexibel und zu aufwändig.
Implementierung: Sublime Text 2, (Adobe Brackets), Chrome, FileZilla, SVN

3. Je nach Projekt.

4. Früher Codeigniter heute ein eigenes PHP Framework. Auf der Arbeit öfter Wordpress. jQuery.

5. Apache, MySQL, PHP, Notebook, auf der Arbeit MacBook, Zigaretten (:D)

6. Nein
 
Zurück
Oben