• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C++] Programm Parameter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hi All,

Gibt es schon Funktionen oder Klasse bzw selbstgeschriebene Sachen für das Übergeben von Parametern alla einem DOS Befehl?

Also als Beispiel:

meinProgramm -x -y c:/example/toll.txt

So inder Art^^

Also damit ich nicht kompliziert was selber schreiben muss, zur Übergabe an mein Programm.

MfG

Richie
 
Werbung:
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main( int argc, char** argv )
{
    cout << "Name der EXE: " << argv[0] << std:endl;
    cout << "Param1: " << argv[1] << std:endl;
    cout << "Param2: " << argv[2] << std:endl;
    cin.ignore();
}

und nun mal aufrufen mit

datei.exe hallo duda

Ps: ob es sich kompilieren lässt weiß ich nicht xD nicht so fit in C xD

//Edit: und machs dann doch einfach so

Use:
datei.exe ip port [proxy] [tries]

als anleitung zum benutzen und wenn ein parameter z.b. proxy = 0 ist dann wird der einfach übersprungen und tries also versuche wird trotsdem gewertet wenn da drin steht 3 oder so ^^ ;)
 
ja, dass kannte ich schon.

Ich meinte mit diesen Optionen.

Also, dass man beliebige Optionen mit angeben kann, so wie bei shutdown oder so^^
 
Werbung:
Ääähm !?

..beliebige Optionen? ..versuch mal shutdown mit dem Argument Weihnachtsmann auszuführen.
...dürfte nicht gehn, wenn doch dann wird das wohl per default als comment oder so eingetragen.
=> Switch & co.
Es gibt keine andere Möglichkeit sich Argumente aus der Konsole zu holen.

lg,
n1ob
 
du kannst die größe des arrays ermitteln. dabei nicht vergessen das der erste nur der programmname ist und der letzte der null terminator ist... und dann einfach alles mit nem leerzeichen zusammensetzen und extra parsen... z.b.

Code:
char neu[255];
for(i = 1; i < elemente; i++)
{
    neu += " " + argv[i];
}

... viel spaß xD

//Edit: Wieso steht in deiner signatur eigentlich das du fortgeschrittener bist, wenn du hier nach code suchst anstadt dir selber was zu basteln? xD :-D
 
Werbung:
wieso soll mans net neu erfinden? die meisten räder die auf dem markt erhältlich sind sind halt scheiße und nicht rund genug für meine befürfnisse darum baue ich mir meine räder aus prinzip selber...
bin ja schließlich kein analphabet...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben