• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ online lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HTML-Meister

Mitglied
Gibt es ein lesenswertes online Tutorial für C++??? Ich habe es schon bei Google probiert, aber Google hat nur Mist ausgespuckt. Kann mir einer von euch helfen???
 
Werbung:
Also für den Anfang sind so ziemlich alle Tuts im Web geeignet...
Versuchs mal mit "Volkards-C++ Kurs" den fand ich einigermaßen brauchbar.
Wenn du dann nach ner Weile entschieden hast du willst wirklich C++ lernen, solltest du dir sowieso ein Buch zulegen.

lg,
n1ob
 
Werbung:
Werbung:
Okay. Ich habe es. Nur als was muss ich das Script dann speichern? Ein HTML-Dokument speichert man als ".html" oder ".htm". Und als Was speichere ich dann ein C++ Dokument??
 
Werbung:
@TheShadow: Ich bin ein Anfänger in C++. Du hast das ja auch einmal lernen müssen. Also sag nicht, dass ich dumme Fragen stelle, die du dir sicher auch schon gestellt hast.
 
Werbung:
@TheShadow: Ich bin ein Anfänger in C++. Du hast das ja auch einmal lernen müssen. Also sag nicht, dass ich dumme Fragen stelle, die du dir sicher auch schon gestellt hast.
Um ehrlich zu sein kann ich ebenfalls kaum C++ (jedenfalls im Hinblick darauf, was man alles damit machen kann), doch es gibt einige Gründe, warum deine Frage nicht sooo schlau war:
-In der Einleitung des Kurses wird ein Programm namens "Compiler" erwähnt. Hast du dich informiert was das ist?
-Bevor ich eine so aufwendige und komplizierte Programmiersprache, wie C++ lernen will informiere ich mich doch, wie sie funktioniert und für was sie da ist.
Aber tut mir Leid wenn ich zu direkt war.
 
Ein Compiler ist ein Programm, dass deine *.cpp Datei in eine ausführbare Datei umwandelt. Google mal nach Dev-C++. Das ist ein recht beliebter Compiler unter Windows.
 
Werbung:
Ein Compiler ist eine art Übersetzer.
Meistens wandelt er deinen geschriebenen Code in Maschinencode um, damit der Computer damit arbeiten kann. Ich empfehle dir eine IDE zu benutzern. Also eine Enwicklungsumgebung, in der du deinen Code schreibst und per klick ihn ausführbaren Code umwandeln kannst (meist eine .exe (wenn du unter Windows arbeitest)).

ich selbst benutze: Codeblocks.
Aber dir würde ich zum Anfang Dev C++ empfehlen.

Nebenbei: C++ ist eine Programmiersprache mit der man Programme erstellt. Das hat nichts mit Serverseitig und Clientseitig zu tun. Der Server und der Client könnten beide mit C++ geschrieben sein.

Ich hoffe du hast damit einen Überblick.

Richard
 
Danke, Web Spider!

Ich verstehe das jetzt ein bisschen. Ich werde mir auch noch ein Buch besorgen. Dann werde ich mich eifrig ans Lernen machen!
 
Werbung:
Ich möcht nur mal eben einwerfen dass Dein Vorhaben scheitern wird.
Du kannst eben nicht von null auf 100 in einer Sekunde.
Nicht falsch verstehen - Es ist nicht mein Anliegen dich zu entmutigen oder so,
aber wenn du nicht in der Lage bist selbstständig eines von ner quadrillion Tutorials im Web zu finden, nichtmal im Ansatz weisst wie das ganze funktioniert....
Du hast recht - wir alle haben mal angefangen, aber das was du tust scheint mir ziemlich aussichtslos.

Mein Tipp wäre:
Wenn du HTML kannst(wovon ich mal ausgehe, wenn du dich HTML-Meister nennst),
warum versuchst dus nicht erstmal wie viele andere bei denen dieser Weg geklappt hat, und lernst Javascript oder eine andere Skriptsprache?
Da musst du dir keine Gedanken über Headers, nen Linker und Kompiler oder sonstwas machen - das erledigt alles der Browser
und du kriegst grundlegendes Verständnis wie das Programmieren funktioniert.

Ich würd auch sagen dass du dir jetzt noch kein Buch kaufen musst - das ist rausgeschmissenes Geld,
denn die Wahrscheinlichkeit dass dir C++ nicht gefällt und du lieber C# oder Java, oder (Delphi)Pascal lernen willst/wirst ist einfach zu hoch.

Ich hoff du verübelst es mir nicht dass ich dir meine Meinung bzw. meinen Ratschlag direkt gesagt hab.

lg,
n1ob
 
Naja, wahrscheinlich hast du Recht. Aber JS kann ich schon, und PHP auch. Alle anderen, mit denen ich geredet habe, haben gesagt, dass C++ genau das Richtige wäre... Trotzdem danke für den Ratschlag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben