• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C#:inhalt in eine neue zeile einer richtextbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dessp

Mitglied
Ich habe ein Programm was in eine rich text box eine zahlenfolge schreiben soll:
Ich gebe die anfangszahl an (textbox1.text) und die endzahl(textbox2.txt). Dan gebe ich es in einer richtextbox aus. Allerdings kommt alles in eine zeile. WIe kann ich es ereichen das jede zahl ineine neue Zeile kommt? In der hilfe und bei google finde ich nichtviel interesanntes.
DerCode:
Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string str = textBox1.Text;
            int zahl = Convert.ToInt32(str);
            str = textBox2.Text;
            int ende = Convert.ToInt32(str);
            for (int i = zahl; i <= ende; i++)
            {


                richTextBox1.Text = richTextBox1.Text + i.ToString();


            }
 
Werbung:
Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string str = textBox1.Text;
            int zahl = Convert.ToInt32(str);
            str = textBox2.Text;
            int ende = Convert.ToInt32(str);
            for (int i = zahl; i <= ende; i++)
            {


                richTextBox1.Text = richTextBox1.Text + i.ToString() + "\r\n";


            }
 
Werbung:
ach was da wird unter linux aus

Code:
hallo du da.
wie gehts dir?

halt

Code:
hallo du da
wie gehts dir?

is ja auch net die welt... mal ganz davon abgesehen das es unter mono mehr schlecht als recht läuft ^^ wer .Net unter linux verewenden will hat doch ne meise ^^ (nicht persönlich nehmen :p)
 
Werbung:
Wenn man schon eine Konstante dafür hat, dann braucht man es ja nicht hart-kodieren.

ach was da wird unter linux aus

Code:
hallo du da.
wie gehts dir?

halt

Code:
hallo du da
wie gehts dir?

is ja auch net die welt...
Unter Linux wird wohl kaum ein Zeichen verschwinden. \r ist überflüssig und wird daher wenn dann als Sonderzeichen angezeigt.

mal ganz davon abgesehen das es unter mono mehr schlecht als recht läuft ^^ wer .Net unter linux verewenden will hat doch ne meise ^^ (nicht persönlich nehmen :p)
Ich bin kein .NET Fan, von daher is mir das ziemlich egal.

Aber meine Erfahrungen sind eher, das Mono wunderbar läuft. Sofern man natürlich keine Anwendung hat, die auf das neueste .NET setzt.

Also: Konstante verwenden, dann hat man auch keine Probleme, wenn man mal die Anwendung portieren will und auch ansonsten ist es immer gut, für solche Anwendungsfälle die passende Konstante zu verwenden.

Im übrigen gibt es spätestens auf dem Mac richtig Probleme (wenn es dort mal .NET gibt, oder gibt es das schon?), weil dort NewLine \r\n ist, also genau umgedreht zu Windows.


N43
 
Wenn du Linux kennst solltest du wissen das \r schon was macht ;)
 
Wenn du Linux kennst solltest du wissen das \r schon was macht ;)
ok, ausprobiert. Bei \r wird (zumindest in der Konsole von Gnome) tatsächlich an den Anfang der Zeile gesprungen. Es verschwindet aber definitiv kein Punkt ;)

Nichtsdestotrotz kann man gerade deswegen die Konstante einsetzen.


N43
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben