• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons im IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Buttons, die mit keinen Texten, sondern mit Hintergrundbildern versehen sind (fungieren als Smileys).
Im Firefox werden die Buttons in der Größe des Hintergrundbilds dargestellt. Im IE jedoch werden die Buttons ganz kurz angezeigt bzw. die Breite ist viel zu klein, sodass die Hintergrundbilder nicht zu erkennen sind.
Kann mir jemand nen Anstoß geben, wie man da eine Alternative findet?
Link
Danke schonmal :)

MfG Icy
 
Werbung:
Gibt für die Buttons jeweils noch eine feste Höhe und Breite an, evtl. auch noch "display: block;".
 
Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, wie groß die Smileys sind die irgemndwelche User benutzen. Wenn ich also die größe auf 20*20px setze kann es ja sein dass jemand einen Smiley benutzt, der 40*40px groß ist :/

MfG Icy
 
Werbung:
Im Firefox werden die Buttons in der Größe des Hintergrundbilds dargestellt. Im IE jedoch werden die Buttons ganz kurz angezeigt bzw. die Breite ist viel zu klein, sodass die Hintergrundbilder nicht zu erkennen sind.

Wieso ist die Breite zu klein? Ich habe keine Breitenangabe Deinerseits für die Buttons gefunden. Man kann nicht sagen "zu klein", wenn man nicht angibt, wie groß "groß genug" ist. :-)

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wieso sind auf der Seite Tabellen, ich seh gar keine tabellarischen Daten?
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
 
Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, wie groß die Smileys sind die irgemndwelche User benutzen. Wenn ich also die größe auf 20*20px setze kann es ja sein dass jemand einen Smiley benutzt, der 40*40px groß ist :/

Das sind Smileys die vom Nutzer eingefügt werden? Wenn ja müsstest du einfach beim Speichern auch gleich die Maße speichern.
 
P.S.: Wieso sind auf der Seite Tabellen, ich seh gar keine tabellarischen Daten?
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Weil sich die GB-Einträge wunderbqar per Tabelle darstellen lassen ;)


treadi schrieb:
Das sind Smileys die vom Nutzer eingefügt werden? Wenn ja müsstest du einfach beim Speichern auch gleich die Maße speichern.

Danke, bin durch dich auf die Lösung gekommen :) Ich hole mir einfach per getimagesize() die Maße des Bildes beim Auslesen und generiere danach die Größe der Buttons.
Danke!

MfG Icy
 
Werbung:
Eben das hatte ich nicht empfohlen, da es je nach Anzahl Besucher und Anzahl Grafiken zu einer gewissen Serverlast führt. Die Maße vorher zu speichern sollte so gesehen performanter sein - falls es dir vom Ablauf her möglich ist.
 
Weil sich die GB-Einträge wunderbqar per Tabelle darstellen lassen ;)

*seufz*
Aber HTML ist doch nicht dazu da, irgendetwas *darzustellen*. HTML ist doch nur dazu da, etwas auszuzeichnen, den Inhalt zu beschreiben, ihm eine Bedeutung zu geben. Ein HTML-Tag zu benutzen, weil es so in Deinem Browser dargestellt wird, ist Käse. Vor allem gibt es keine Richtlinien, wie das dargestellt wird. Die darstellung wird allein mit CSS gemacht.

Gruß,
-Efchen
 
*seufz*
Aber HTML ist doch nicht dazu da, irgendetwas *darzustellen*. HTML ist doch nur dazu da, etwas auszuzeichnen, den Inhalt zu beschreiben, ihm eine Bedeutung zu geben. Ein HTML-Tag zu benutzen, weil es so in Deinem Browser dargestellt wird, ist Käse. Vor allem gibt es keine Richtlinien, wie das dargestellt wird. Die darstellung wird allein mit CSS gemacht.

Gruß,
-Efchen

Meensch das it doch nun egal bzw. gehört das nicht hierhin, oder? Ich gestalte Seiten immer mit CSS, jedoch finde ich gerade hier Tabellen passend. Aber b2t!


threadi schrieb:
Eben das hatte ich nicht empfohlen, da es je nach Anzahl Besucher und Anzahl Grafiken zu einer gewissen Serverlast führt. Die Maße vorher zu speichern sollte so gesehen performanter sein - falls es dir vom Ablauf her möglich ist.


Merkt man das denn bspw. bei einer Anzahl von 20 Smileys? Ich könnte also auch wie du sagtest die Maße des Smileys beim Hinzufügen mit in der Datenbank speichern, wäre also auch eine Möglichkeit.

MfG Icy
 
Werbung:
Meensch das it doch nun egal bzw. gehört das nicht hierhin, oder?

Der Meinung bin ich nicht. Schließlich ist das ein HTML-Forum. Da sollte man HTML schon richtig nutzen und richtig erklären und nicht fehlerhafte Arbeitsweisen aus den 1990ern, in denen es keine Alternativen gab, immer noch breit treten und weiterempfehlen.

Jedoch finde ich gerade hier Tabellen passend.

Dun empfindest sie nur als passend, weil sie optisch das darstellen, was Du Dir so vorstellt.

Gute Nacht!
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben