• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button ändern bei aktivem Link

Kawasaki

Neues Mitglied
Halli Hallo,
ich hab schon lange nich mehr an Webseiten gebastelt. Vor ein paar Tagen hab ich mich mal wieder drangesetzt und stehe jetzt vor einer Frage. Ich hab links einen Frame, in dem ich Buttons habe, welche im rechten Frame eine Seite öffnen. Jetzt hab ich "Standardbuttons" und "onmouseover-Buttons" eingebaut. Ich hätte aber gerne noch eine dritte Kategorie Buttons eingebaut, die angezeigt wird, wenn der entsprechende Link im rechten Frame offen ist. Wie mache ich das am einfachsten? Ich hab schon ne Menge gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir gefallen will. Das einfachste wäre wahrscheinlich für jede Seite eine zugehörige Navigationsleiste für den linken Frame zu machen, aber das wäre wohl keine sehr elegante Lösung :D
MfG Kawa
 
Werbung:
Ohne dass man Deine Seite oder Deinen Code sieht, ist es schwer, einen konkreten Vorschlag zu machen.
Allgemein gesprochen kann man das lösen, indem man eine CSS-Klasse definiert, die die Hervorhebung (z.B. farblich) des Buttons enthält, und man dann dem aktiven Button diese CSS-Klasse zuordnet. Da Du Frames benutzt, wirst Du das durch Javascript umsetzen müssen, indem Du beim Klicken auf den Button entsprechenden Code ausführst. Ansonsten kann man dies natürlich auch in PHP, oder was auch immer dahinterliegt, beim Aufbau der Seite machen. Alle anderen Buttons müssen dann nach dem Klick wieder die "nicht-hervorgehoben"-Klasse erhalten. Mit Javascript bzw. JQuery wäre dies ein Klacks.

HTH
Alex
 
Werbung:
Zurück
Oben