• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Böse Killerspiele" -> Amoklauf

Werbung:
Was haltet ihr hiervon?
Abstand. Viel Abstand!

Ich halte von dieser ganzen Theorie, dass "Killerspiele" harmlose Jugendliche zu Killern machen, absolut garnichts.
In unserer Zeit ist es völlig normal und weit verbreitet Ego-Shooter zu spielen.
Darum ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein x-beliebiger Amokläufer ebenfalls den einen oder anderen Ego-Shooter sein Eigen nennt, exorbitant groß!

Dass er sich bei seinem Verbrechen dann in Auftreten und Verhalten ähnlich verhält wie die Charaktere in seinem Lieblingsshooter ist völlig "normal" ...wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt etwas als "normal" bezeichnen kann.
Wird aber sein Verbrechen durch das "Killerspiel" initiiert?
Wohl kaum.
Wer so krank ist, hätte das Verbrechen auch so begangen, nur dass er sich wohl eher wie John Wayne benommen hätte, weil er den im Sonntagsnachmittagsfilm so cool fand!

Der Mensch ist ein Raubtier. Schon die alten Römer wussten, dass man das Raubtier Mensch mit Gewaltdarbietungen davon abhalten konnte, seine eigene tief verwurzelte Gewalttätigkeit selber auszuleben.
Nichts anders waren die Gladiatorenkämpfe der damaligen Zeit. Brot und Spiele. Opium fürs Volk!
AggressionsABbau...nicht umgekehrt.

Horror- und Actionfilme sowie auch Killerspiele erfüllen heute den selben Zweck.
Es ist meiner Meinung nach das Hirnrissigste, das man sich vorstellen kann, ein Medium, dass dazu prädestiniert ist, Aggressionen abzubauen, für selbige verantwortlich zu machen.
 
Hallo!
Ich hab mir die Videos nicht angeschaut, kenne aber die Diskussion -wie wohl wir alle mittlerweile- zu Genüge.
Ich denke ähnlich wie Space Vampire, aber nicht komplett gleich. Ich glaube nicht, dass jeder Jugendliche Killerspiele nur spielt, um Aggressionen abzubauen. Ich denke auch, dass es durchaus Jugendliche gibt, die darauf anders anspringen, als andere. Aber gleich zu sagen, "Killerspiele" sind der Grund für Amokläufe ist einfach nur vollkommener Schwachsinn. Da gehören immer noch das soziale Umfeld wie Familie, Freunde, Schule, etc. zu, die irgendetwas in der Psyche eines Kindes anrichten. Und das ist dann ein Nährboden für Killerspiele.
Wenn ich mir das zum Beispiel selbst vorstelle: Ich habe ein paar Jahre ein Rennspiel gespielt (im Clan). Wenn ich dann richtig Auto gefahrn bin, hatte ich öfters mal das Gefühl, die Leertaste suchen zu wollen oder mich irgendwie an die Fahrweise im Spiel annähern zu wollen. Vielleicht kann das in etwa ähnlich ablaufen bei sogenannten "Killerspielen". Aber nochmal: Killerspiele sind kein direkter Grund für Amokläufe!

Wenn man danach gehen würde, müsste man auch jegliche Art von Horror-/Ballerfilmen verbieten. Außerdem noch jede Art von Sexualität in den Medien, da diese auch das frauenfeidliche Bild fördern. Und wenn wir schonmal dabei sind, packen wir Tetris direkt mit auf die schwarze Liste, weil mich die Musik nach 2Std Dauerspielen auch verrückt macht.

Meine Meinung.

MfG Icy
 
Werbung:
Also ich glaube auch nicht, dass Ballerspiele und Filme ein Kind aus Lust und Laune dazu bringen, einen Amoklauf zu begehen, da muss schon noch einiges dazu gehören.

Wenn mir einer meiner Freunde erzählt, das ###-Ego-Shooter Spiel ist soo geil, stelle ich mir häufig die Frage, was daran so geil ist irgendwelche Menschen oder Wesen umzubringen, auch wenn es nur virtuell ist. Ich glaube es gibt viele andere und bessere Möglichkeiten um seine Aggressivität abzubauen.
 
Das die immer brutaleren Spiele/Filme unserer Gesellschaft "schaden", will ich nicht komplett ausschließen aber die Amokläufer werden sicherlich schon vorher einen "Knacks" gehabt haben. Und ich denke auch nicht, dass ein Killerspiel die Ursache dafür war.

Allgemein:
Mir ist aufgefallen, dass immer weniger Kinder zum Sport (was Teamfähigkeit und soziale Kompetenz fördert, hinzu auch einfach die körperliche Auslastung gegeben ist) gehen sondern eher dazu neigen über ein Messenger oder Teamspeak zu kommunzieren und sich virtuell auszutoben. Ist anscheinend völlig normal für die heuzige Zeit und evtl. würde ich es jetzt nicht anders machen. Ist halt die Frage, ob das nun die Auswirkungen sind?!

Gab es früher denn schon solche "Ausraster" ? Ich mein das wird ja jetzt immer mehr. Aktuell habt ihr viell. mitbekommen, dass zwei 13 Jährige eine alte Dame stundenlang gefoltert haben. Hätte mir jemand erzählt, dass man mit jungen 13 Jahren schon zu so etwas fähig sein kann, hätte ich es nie geglaubt.

Und das man heute mit 14 schon raucht und Alkohol trinkt, scheint ja auch irgendwie nichts schlimmes mehr zu sein. Bekomme es jedes mal in öffentlichen Verkehrsmitteln mit. "Oahhhr am Wochenende wieder saufen", "Hast mal ne Zigarette?".

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das alles immer weiter runterreduziert.
 
Werbung:
BigBrother verblödet ja auch die Leute, wieso sollte die Hemmschwelle da bei Ballerspielen nicht sinken.
Wer jeden Tag von Gewalt umgeben ist, ist auch eher bereit Gewalt zu dulden. Kids haben beim ersten Horrorfilm Alpträume, das ganze scheint also doch aufs Gemüt zu schlagen.
Man macht damit wohl keine Killer, aber man fördert die Tolleranz bei Gewalt.

Therapiert gehören wohl eher die Eltern, die nicht auf die Kids achten. Jeder Idiot muss einen Führerschein machen um ein Auto zu fahren, Kinder darf jeder in die Welt setzen.....
 
Generell finde ich sowieso, dass die Politik viel mehr Zeit&Geld in die Jugend, Bildung und Ausländerintergration investieren sollte.
 
Zurück
Oben