• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Blutiger Anfänger scheitert an XAMPP :(

ChrisH

Neues Mitglied
Liebes Forum,
ich bin gerade für ein privates Projekt dabei, php zu lernen, doch irgendetwas läuft schief.
Es wird mir nichts angezeigt.

XAMPP scheint richtig installiert zu sein, da der Test in htdocs funktioniert.
Und ja, ich hab es in htdocs gespeichert.
Kann mir jemand weiter helfen?

Hier mal das einfachste Beispiel, das ich unter Anderem genommen habe um zu probieren ob XAMPP funktioniert.
<?php
$liter = 14;
$preis = 1.35;
$zahlung = $liter * $preis;
echo $zahlung;
?>

EDIT: ICh habe das auf einer externen Festplatte installiert. Geht das so einfach? Und wenn nein, was mus ich tun damit es funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Von welchem Test redest du denn, also welcher Test funktioniert in htdocs?
Und was wird dir denn als Fehler ausgegeben?

Wenn du nur eine weiße Seite hast, dann füge mal folgendes unter <?php ein

PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", 1);
ein, ansonsten hast du die Datei auch mit der Endung .php gespeichert und nicht .html?
 
Hallo B3nnoX,
mit meiner Version, die ich von einer DVD aus einem Buch hatte, mit dem man php lernt, war dort ein kleines Dolument, mit dem man testen konnte, ob es funktioniert. Bei mir kahm eine Bestätigung.

Habe es aber deinstalliert und die aktuelle Version geladen. Dort ist es nicht enthalten.

Habe dein Code eingefügt, aber funktioniert leider immer noch nicht.
Apache und MySQL sind an und funktionieren. Php leider nicht.
 
Was verstehst du denn unter das es nicht funktioniert? Kommt nur eine weiße Seite?
oder zeigt er dir an das die Seite im Browser nicht aufgerufen werden kann?
 
Werbung:
Wenn du im Browser aber localhost eingibst erscheint die Seite von Xampp?

Ansonsten was hast du in deiner php datei nun stehen? ISt das der Code aus dem ersten Beitrag? Ansonsten schreib ihn hier nochmal rein, bzw. kopier den rein.

Wie heißt denn deine Datei und hast du diese in dem htdocs ordner gespeichert oder hast du da ein unterordner erstellt, also htdocs/test/index.php zum Beispiel?

Also wenn Apache bei dir an ist sollte bei einer weißen Seite eigentlich auch eine Fehlermeldung erscheinen, wenn du meine beiden Codes unter <?php eingefügt hast.
Mhm komisch
 
es ist nur der Code.
Diesen habe ich direkt in den Ordner htdocs gespeichert. Ich habe es auch mal mit einem Unterordner veruscht, das ging nicht, also nahm ich an es wäre nur so gehen. Aber das tut es auch nicht.
ja, wenn ich im Browser localhost eingebe, kommt die XAMPP Seite.
 
Werbung:
Werbung:
Und genau das darfst Du nicht machen. Du musst die Datei über http aufrufen, sonst greift der PHP-Parser ja nicht. Wenn Du XAMPP lokal installiert hast, dann leg die Datei im dortigen vhost-Verzeichnis ab und ruf sie über http://localhost/test.php im Browser auf.
 
Kaum ist ein Problem gelöst, taucht ein neues auf.

Ich bin gerade verunsichert, ob es an mir liegt, oder an XAMPP. Deshalb melde ich mich hier nochmal.

Also ich habe eine Aufgabe, aus einem Buch in der ich meine Adressdaten eingeben muss und nach dem Absenden mir meine Adresse gezeigt wird.

Jedoch wird mir beim Absenden folgende Fehlermeldung gezeigt:
Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required 'C:/Users/User/Christopher/XAMPP/htdocs/übung1.php' (include_path='.;C:\Users\User\Christopher\XAMPP\php\PEAR') in Unknown on line 0

Hier mal der html Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>New Document</title>
</head>
<body>
<p>Bitte tragen sie ihre vollst&auml;ndige Adresse ein.</p>
<form action="Übung1.php" method="POST">
<p><input name="vor" />Vorname</p>
<p><input name="nach"/>Nachname</p>
<p><input name="Stra&szlig;e"/>Stra&szlig;e</p>
<p><input name="plz" />Postleihzahl</p>
<p><input name="ort" />Ort</p>
<p><input type="submit" />
<input type="reset" /></p>
</form>
</body>
</html>

Hier der PHP Code:
<?php
echo "Ihre Adresse lautet";
$_POST["vor"].$_POST["nach"].$_POST["stra&szlig;e"].$_POST["plz"].$_POST["ort"]
?>

Ich wollte das Problem eigendlich ignorieren und wieter machen, doch wenn es an XAMPP liegt, habe ich ein Problem. Deshalb benötige ich nochmals eure Hilfe.

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Werbung:
gibt es diese Datei dort?

- Gewöhne dir an keine Umlaute in Dateinamen zu verwenden, gibt nur Probleme.
- Achte auf Groß-/Kleinschreibung Windows ist zwar nicht Case-Sensitive Unix-Systeme jedoch schon und darauf laufen nun mal 97% der Webserver...
 
Also ich habe eine Aufgabe, aus einem Buch in der ich meine Adressdaten eingeben muss und nach dem Absenden mir meine Adresse gezeigt wird.
Hau das Buch in die Tonne, da

  1. HTML 4.01
  2. Codierung von Umlauten statt UTF-8
  3. Umlaute in Dateinamen
  4. Groß/Klein-Schreibung in Dateinamen
  5. Umlaute in Feldnamen
  6. Und deine Werte werden so auch nicht ausgegeben
 
Werbung:
Zurück
Oben