• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte um Webseitenbewertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaktus621

Neues Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal wissen, was ihr von meiner Webseite haltet. Ich habe sie komplett selbst geschrieben und dabei bewusst auf JavaScript u. Flashmenü's o.ä. verzichtet um die Seite so zugänglich wie nur möglich zu gestalten.

Allerdings find ich persönlich das Design mittlerweile ein wenig "eingestaubt" (ist jetzt schon was älter) und habe evtl. an eine kleine Auffrischung gedacht.

Was meint ihr, soll die Seite so bleiben oder täte ihr etwas neues mal gut? Und ist heutzutage der Einsatz von JS (solang es nicht übertrieben wird) gut? Zumindest damals war es ja so, das vor allem der IE sich immer mit dieser tollen Gelben Leiste zu Worte gemeldet hat, die man erst mühsam bestätigen muss. Ist das bei den neueren Versionen bzw. anderen Browsern immernoch so?

Es handelt sich um diese Homepage :

www.k621.de

Alternativ dazu mal die Homepage meiner Stufe, ebenfalls von mir erstellt. Dort habe ich kürzlich ein wenig mit dem Design experimentiert, wie findet ihr es? Natürlich auch ohne JS/Flash (Zufallsfarben im Header per PHP)

k621.de - Stufe 12 KKG InfoSite


Ich danke euch.
 
Werbung:
Hallo Kaktus621!

Zunächst einmal: Mir gefällt die Navigation und auch die grüne Farbe sehr gut :grin:
Vielleicht kannst du aber etwas an der Überschrift ändern, die scheint mir optisch als auch inhaltlich ein wenig ausdruckslos! (Mit der Überschrift kann man zunächst mal recht wenig anfangen)
Was ich persönlich auch noch besser finden würde, wäre wenn das Karomuster ein bisschen größer wäre (also größere Kästchen), aber das ist denke ich Geschmackssache und soll an dieser Stelle auch nur ein Vorschlag sein.

Im unteren Teil deiner Webseite, (also da wo die Inhalte sind) finde ich, dass etwas Farbe fehlt. Es sieht ziemlich weiß aus, besonders auf den Seiten wo der Content dann doch recht lang ist und man viel scrollen muss.

So, das ist mir so auf den ersten und zweiten Blick aufgefallen ;)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Lg, Diana
 
Versuch mal die Kästchen deiner privaten Homepage mit deiner Stufenhomepage zu kombinieren. Das sähe sicher nicht schlecht aus. Der Schatten von dieser fällt jedoch in zwei verschiedene Richtungen. Das ist fast unmöglich.^^
 
Werbung:
Was JavaScript angeht: Ich bin zwar auch schon "von früher", weiß aber nicht, was für nen gelben Balken Du meinst. Hört sich an, wie Fehlermeldungen. Naja, Fehler sollte man nie einbauen. Nicht damals, und auch nicht heute.
JavaScript kann ergänzend eine schöne Sache sein, insbesondere auch Ajax ist ne tolle Sache.
Aber bei JavaScript - wie auch bei allen abschaltbaqren und optionalen Techniken - gilt einfach, dass man es nur so einsetzen darf, dass die Funktionalität nicht darunter leidet, wenn es nicht verfügbar ist.
Ein Formular beispielsweise kann auch per JavaScript überprüft werden, aber nur zusätzlich zu einer serverseitigen Prüfung, die ist immer Pflicht. JavaScript kann hier Dinge also vereinfachen (weil die Seite nicht neu geladen werden muss).

Das Design Deiner Site finde ich etwas kahl, auch wenn ich selber alles andere als ein Designprofi bin. Viel schlimmer finde ich Deinen HTML-Code. Du solltest Dich über Semantik informieren und sie richtig anwenden. Jeder Link in einem eigenen <div>? Nonsense. Außerdem verwendet man divs ohnehin nur zum Gruppieren mehrerer Elemente. Es ist eigentlich lustig, dass sich so viele Leute diesen HTML-valide-Button auf die Website klatschen, aber eben nur eine valide Site haben und keine semantisch korrekte.

Was ich Dir auch empfehlen möchte ist die strikte Trennung von Inhalt und Layout. Dazu gehört zum einen, dass die <br>-Tags rausfliegen, weil sie layouttechnischer Natur sind und dass style-Attribute aus dem HTMLCode verschwinden und alles was Design/Layout angeht in einem externen Stylesheet landet.

Und wenn Du noch was auffrischen willst, würde ich Dir XHTML 1.0 Strict empfehlen. Wenn Du aus irgendeinem Grunde lieber bei HTML statt bei XHTML bleiben willst, würde ich Dir dennoch die Strict-Variante empfehlen, weil Du da - wenn Du den Validator benutzt - sauberes Arbeiten lernst.

Grüße,
-Efchen
 
Mir gefallen schlichte Seiten immer.
Überlege dir aber mal, ob du den Text wirklich über 100% Breite schreiben willst.
Bei breiten Bildschirmfenstern sind die Textzeilen sehr lang gezogen und erfordern hohe Konzentratiion beim Lesen. Ist so ähnlich wie beim Zuschauen eines Tennisspiels: Der Kopf muss immer mitwandern.
Schrift und Text optimieren
 
Bei breiten Bildschirmfenstern sind die Textzeilen sehr lang gezogen und erfordern hohe Konzentratiion beim Lesen. Ist so ähnlich wie beim Zuschauen eines Tennisspiels: Der Kopf muss immer mitwandern.
Schrift und Text optimieren
Das ist ein kontroverses Thema.
Wo wir uns alle einig sein sollten, sind die Vorteile in der Benutzerfreundlichkeit bei der richtigen Benutzung von relativen Schriftgrößen. Anders sieht es mit der Zeilenlänge aus: Die sture Festlegung einer festen Zeilenlänge in Pixels ist das meiner Ansicht nach so ziemlich schlechteste, was man tun kann.
  • Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an modernen Ausgabegeräten, darunter unter anderem hochauflösende Bildschirme mit rund 2000 Pixeln Breite. Legt man die Zeilenbreite auf 560px fest, ist der Text extrem zusammengequetscht und es passen bei der eingestellten Schriftgröße (höchstwahrscheinlich mindestens 20px) nur wenige Zeichen in eine Zeile, was viele Zeilensprünge zur Folge hat.
  • Die Nachteile von festen Breiten in Pixeln bei kleinen Viewports sollten bekannt sein.
  • Dem Nutzer sollte nicht vorgeschrieben werden, wie lang seine Zeilen sein sollen. Bei kleinen Bildschirmen erübrigt sich das Problem mit zu langen Zeilen, Nutzer mit großen Bildschirmen werden wohl kaum mit maximierten Browserfenstern surfen.
Ich bevorzuge Webseiten mit 100% Breite und einer großzügigen Maximalbreite in em sowie einer geringen Mindestbreite in Pixeln für das Ausgabemedium screen.
  • Maximalbreite hilft unerfahrenen Nutzern mit maximierten Fenstern, die Zeilen auf eine angenehme Länge zu begrenzen
  • Mindestbreite verhindert Darstellungsfehler durch herausstehende Bilder bei extrem kleinen Viewportbreiten (hier sind vernünftige horizontale Scrollbalken das geringere Übel).
Gruß
Junny

PS: Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Darauf ist zu sehen, wie der Versuch eines Beuschers aussehen könnte, Deine für ihn unlesbare Schriftgröße doch zu vergrößern.
 

Anhänge

  • schrift.jpg
    schrift.jpg
    30 KB · Aufrufe: 15
Werbung:
Das ist in der Tat eine Gradwanderung und sowohl für fix als auch flexibel gibt es Vor- und Nachteile.
Bei meiner ersten CSS-Website habe ich ein flexibles Layout verwendet.
Diese wurde an einem 1024er Bilschirm entwickelt.
Als ich mir dann später einen 1440er Bildschirm zulegte, war ich von dieser Seite dann nicht mehr so begeistert und bin bei meinen neueren Websites wieder auf ein fixes Layout umgestiegen.

Was ich lediglich zum Überdenken geben wollte: Es ist wirklich sehr anstrengend, einen Text über die Gesamtbreite eines 1440er Fensters zu lesen.
Gut, man kann sein Browserfenster auch kleiner einstellen, ob das aber jeder macht?

Insofern finde ich deinen Vorschlag mit einer Minimal- und Maximalbreite einen sehr guten Lösungsansatz.
 
Beim Gästebuch wäre vielleicht eine Seitennavigation nicht schlecht, sonst wirds irgendwann aber sicher mal viel zu lang...

Auf der Schul-Seite stören mich die wechselnden Farben etwas...
 
Werbung:
Ui aufeinmal so viele Antworten :)

Also zum Gelben Balken, der ist beim IE7 mittlerweile auch weg so wie ich das sehe, beim IE6 war das am oberen Rand eine Meldung ob man JavaScript Inhalte denn wirklich zulassen möchte (ähnlich wie die ActiveX Balken)

Ähm ja die Menülinks in DIVs ... war meine erste richtige Homepage und da hats halt so funktioniert deswegen hab ich das auch nicht verändert ;-) Aber wäre natürlich eine Idee wert, den Code auch ein wenig aufzufrischen.

Bezüglich des Vergrößerns, bei mir wachsen die Menüpunkte sowie der Header komischerweise mit (Firefox 3) - Also ich hab nicht den Fehler wie auf dem Bild.

Die Mindest- und Maximalbreite werde ich mir allerdings noch überlegen.

Mit Gästebuchnavigation meinst du wohl einen "TOP" Link?

Aufjedenfall schonmal danke für die vielen Tipps :)
 
Bezüglich des Vergrößerns, bei mir wachsen die Menüpunkte sowie der Header komischerweise mit (Firefox 3) - Also ich hab nicht den Fehler wie auf dem Bild.
Das ist nicht "komischerweise", das ist ein Feature von FF3. Das musst Du in Deinen Einstellungen explizit abstellen, dann vergrößert sich nur die Schrift. Per Default ist ein Zoom eingestellt, wie es Opera schon immer macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Soo ich habe mittlerweile meine Homepage ein wenig sehr umgestellt :D Ist jetzt komplett "XHTML 1.0 Strict" Valide und m.E. auch logisch strukturiert. Zudem die Seitenbreite etwas eingeschränkt und die Zeilenabstände erhöht, um die Leserlichkeit zu fördern.

Wie findet ihr die Seite jetzt? Ich persönlich bin relativ begeistert von meiner Arbeit :p Finde die Seite jetzt irgendwie erheblich besser als davor.

k621.de - V2 - Martin Matysiak
 
Werbung:
- Der Ladevorgang hat bei mir gute 20 Sekunden gebraucht.
- Zwischen Menü (#header) und Inhalt (#mainContent) ist ein Bruch.
- Die Trennung von Inhalt und Layout ist nicht perfekt. Du verwendest im HTML-Code das style-Attribut.
- Ich würd dem Header noch eine andere Hintergrundfarbe geben, für den Fall das die Grafik nicht angezeigt wird.
- Der Counter fällt mit seiner Grafik zum Glück nicht auf. Deaktiviert man Grafiken, fällt er zu ser auf! ;-)

Die Semantik ist gut! Du zeigst anderen, dass es sehr wohl funktioniert, eine anständige Semantik einzubauen. Gratuliere. Leider sind Sites, die HTML so gut einsetzen hier Mangelware.

Schönes Wochenende,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben