• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

bitte Design bewerten

fiedel

Mitglied
Hallo Community!

Ich hab neulich mal wieder ein wenig mit Photoshop experimentiert und ein mögliches neues Design für meine Homepage erstellt:
http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/HP-Design.png

Bitte sagt mir, wie euch das Design und der Aufbau gefällt.

Anmerkungen:
  • beim überfahren eines Navi-icons soll rechts daneben ein Text erscheinen (z.B. Linkliste, Hauptseite, etc.)
  • die aktuelle Seite wird durch das kleine Dreieck gekennzeichnet
  • Php-Code wird in einem kleinen Scrollbaren "Zettel" dargestellt
  • die Navigation soll später je nach belieben fixiert oder absolut sein
Danke im Voraus
fiedel
 
Werbung:
Die Schrift finde ich etwas groß.
Ansonsten gefällts mir erstmal.
Das Menü müsste ich in Aktion sehen...
 
Okay, ich werds dann glaub so machen, dass jeder seine Schriftgröße einstellen kann und als Standard natürlich eine kleinere ;)
Sonst noch Vorschläge, Meinungen, etc.?
 
Werbung:
Als Schriftgröße bitte 1em, denn das ist das, was der Nutzer für sich als optimal eingestellt hat.

Mir gefällt das Design sehr gut. Je nachdem für was das eingesetzt wird, kann das Menü alles zwischen super gut und super nervig sein. In einer normalen Applikation kann ich mir die Bildchen ohne Text durchaus vorstellen, aber auf einer Website ist das vielleicht eher lästig, dass man nicht sieht, wohin die Links führen. Nicht jeder macht sich die Mühe, erstmal über alle Pics drüber zu fahren um zu gucken, was denn da alles möglich ist. Wenn dann die Tooltips womöglich noch mit Verzögerung kommen, wird es lästig. Bei einem Menü in Textform, das vielleicht nicht so elegant aussieht, sieht man aber auf den ersten Blick, was alles möglich ist.
 
Je nachdem für was das eingesetzt wird, kann das Menü alles zwischen super gut und super nervig sein. In einer normalen Applikation kann ich mir die Bildchen ohne Text durchaus vorstellen, aber auf einer Website ist das vielleicht eher lästig, dass man nicht sieht, wohin die Links führen. Nicht jeder macht sich die Mühe, erstmal über alle Pics drüber zu fahren um zu gucken, was denn da alles möglich ist. Wenn dann die Tooltips womöglich noch mit Verzögerung kommen, wird es lästig. Bei einem Menü in Textform, das vielleicht nicht so elegant aussieht, sieht man aber auf den ersten Blick, was alles möglich ist.
Ich hatte eigtl. keine Verzögerung für den Text eingeplant, sondern ich wollte, dass beim drüberfahren mit der Maus sofort der Linkname erscheint.
Da sich die Icons ja in Grenzen halten, denke ich auch nicht, dass es da Probleme geben wird. Zur Not nehm ich das Impressums-Icon (@) raus und setz es als Text unter den Content in die "Spiegelung", dann wären nur noch 7 Icons in der Navi.
 
Hat gute Ansätze aber sieht irgendwie noch "leer" bzw. unfertig aus.

Finde dein Aktuelles besser. :p
 
Werbung:
Hmm... das gibt mir zu denken! Was könnte ich denn deiner Meinung nach besser/anders machen? Was genau sieht unfertig aus?
 
Ich würde einen Link auf's Impressum generell nicht als Grafik anzeigen lassen. ;) Den Hover-Effekt würde ich mit CSS realisieren, dann kommt's auch nicht zu einer Verzögerung (solange die Schrift denn keine Grafiken sind).
 
Ich würde einen Link auf's Impressum generell nicht als Grafik anzeigen lassen.
Das habe ich zwar sowieso nicht mehr vor, aber warum würdest du es nicht als Grafik anzeigen lassen?
Den Hover-Effekt würde ich mit CSS realisieren, dann kommt's auch nicht zu einer Verzögerung
So habe ich es mir vorgestellt, zudem ich sowieso kein (bzw. nur seeeehr wenig) JavaScript beherrsche! ;-)
(solange die Schrift denn keine Grafiken sind).
Das spielt, glaub ich, keine Rolle, denn dafür gibt es ja den Trick mit der background-position.(Bild-Hover-Effekt)
 
Werbung:
So, habe jetzt ein paar kleine Änderungen vorgenommen:
  1. andere Schriftart der Überschrift
  2. Impressum-Link aus der Navigation genommen
Design 2

und eine dritte Änderung ist hier zu sehen:

Design 3
 
Das habe ich zwar sowieso nicht mehr vor, aber warum würdest du es nicht als Grafik anzeigen lassen?
Er meint wahrscheinlich zum einen, was passiert, wenn ein Nutzer keine Grafiken sieht, aber das Problem ist ja keines, wenn man ein sinnvolles alt-Attribut angibt (was ja ohnehin Pflicht ist) oder aber dass es Gerichte geben könnte, die Urteilen, dass man den Text "Impressum" auf der Website finden muss. Das Impressum muss ja lt. Gesetz leicht erreichbar sein.
Hier jedoch haben die Gerichte auch schon kundgetan, dass der Link nicht unbedingt "Impressum" heißen muss, auch unter "Kontakt" können die geforderten Angaben stehen. Andererseits haben sie auch schon verurteilt, wenn der Link nur durch 3 Seiten Scrollen nach unten erreichbar ist.
Es könnte einfach sein, dass Impressum als Grafik nicht mehr als "leicht erreichbar" durchgeht.
 
Werbung:
Hi.

Das Design ist richtig super geworden. Gefällt mir richtig gut. Die Navi ist viel
besser als beim ersten design, denn man sieht gleich wo man hinkommt.

Ich würde es vielleicht ein ganz kleines bisschen heller machen. Aber das ist ja
geschmackssache.

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Sieht richtig cool aus, aber ich würde den hintergrund, also von der navi u main nicht auf 100% breite machen. Und natürlich alles mit em, damit sichs auch vergrößern lässt u die schrift nicht aus den feldern wandert.
Okay, ich werds mal ausprobieren, wie es dann wirkt :wink:


Ich würde es vielleicht ein ganz kleines bisschen heller machen. Aber das ist ja
geschmackssache.
Ja, und es kommt natürlich auch immer auf die Bildschirmeinstellungen an. An dem PC von unserer Schule, an dem ich grade sitze (*nicht verraten*), würde es dann ziemlich blass aussehen...

Gruß
fiedel
 
Werbung:
Werbung:
Gefällt mir auch richtig gut.

Das Problem an diesen real aussehenden Sachen ist halt, dass man es nie 100%-ig hinbekommt. Versuch doch nochmal ein wenig an den Ketten insbesondere im Bereich der Löcher zu arbeiten. Wenns nicht besser wird ists auch nicht schlimm, war mir nur so beim ersten Blick aufgefallen.

Aber der Rest ist wirklich super gelungen!

MfG
 
Zurück
Oben