• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Bilder einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LetsDOIT

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Wie man Bilder auf einer HTML Seite einbindet ist mir klar, nicht aber das formelle Vorgehen. Lese z.B. das man Bilder neuerdings via CSS einbinden soll und andere machen es trotzdem noch im HTML-Code.

Ich persönlich finde es irgendwie einleuchtender die Bilder im HTML Code einzubinden und dann via CSS zu formatieren. So ist für mich Inhalt und Design komplett getrennt. Wie empfehlt ihr vorzuehen? Und vorallem, wie stellt Ihr sicher das Ihr mehrere einzelenen Bilder auf EINER HTML Seite individuell formatieren könnt (Position, Grössse etc). ???

Ich habe mir bisschen überlegt wie man vorgehen könnte, bin mir aber nicht sicher ob das stilistisch korrekt ist.

- Für jedes einzelne Bild einen div container mit id erstellen um so individuell per CSS auf das Bild zugreifen zu können
- Das Bild direkt via CSS einbinden, jedoch trotzdem id in HTML nötig
- allenfalls dem Tag img src- eine ID geben?!?! damit man nicht extra einen div container erstellen muss?!?!

Wie macht Ihr das so, resp. wie macht man das modern und stilistisch korrekt? Freue mich über Antworten und auch Links zu Antworten.

Greets
LetsDOIT
 
Werbung:
Hallo

Beim Einbinden von Bildern geht es nicht um entweder ... oder.

Bilder, die zum Inhalt gehören und Informationen enthalten, gehören in den HTML-Teil.

Schmuckbilder / Hintergrundbilder werden per CSS eingebunden.

Für jedes einzelne Bild einen div container mit id erstellen

Nein. Für Bilder gibt es im aktuellen HTML5 das figure-Element statt eines div-Elements.

Statt id sind class für individuelle Layouts besser geeignet. Meist sind heute aber Selektoren am besten geeignet. Dazu, das Inhalt und Gestaltung getrennt werden sollen, gehört auch so weit möglich und sinnvoll auf class und id zu verzichten. Deshalb wurden mit CSS3 die Möglichkeiten von Selektoren erheblich erweitert und viele zusätzliche sind bereits in Arbeit.

Ähnlich wie früher vom Tabellenlayout auf reine CSS-Layouts und später auf Responsive Layouts sind damit leider noch viele altgediente Webseitenersteller überfordert.

Gruss

MrMurphy
 
Ok danke erstmal.

Wie ist es z.B. wenn ich drei HTML Seiten habe und jedes von denen soll ein individuell formatiertes Hintergrundbild haben, darf ich den jeweiligen body Tags auch eine class oder id verpassen? Sonst kann ich ja nicht individuell formatieren.

Greets
LetsDOIT
 
Werbung:
Hallo

Du scheinst meinen Betrag leider nicht gelesen zu haben.

so weit möglich und sinnvoll auf class und id zu verzichten

class und id sind für sich weder verboten noch böse.

Deine Seite kannst du sowieso erstellen wie du willst. Da haben weder ich noch jemand anders dir reinzureden.

Nur wenn du aktuelles HTML5 und CSS3 verwenden willst oder halt danach fragst, wie es richtig verwendet wird, gehört es zur Antwort dich und alle Mitleser auf die Regeln hinzuweisen.

Gruss

MrMurphy
 
Ich hab deinen Beitrag genau gelesen und mir Gedanken gemacht. Ich will ja eben aktuelles HTML5 und CSS3 verwenden und da stellt sich mit dann die Frage wie ich verschiedenen HTML Seiten korrekt verschiedene Hintergrundbilder verpasse.

Wenn man Hintergrundbilder mit CSS einbinden soll und andere Bilder mit HTML dann sehe ich in dieser Sache keine andere Möglichkeit als Id und class zu verwenden.

Was gibt es sonst theoretisch für Möglichkeiten verschiedene Hintergrundbilder für mehrere HTML Seiten formatierbar einzufügen?

Greets
LetsDOIT
 
Hallo

Was gibt es sonst theoretisch für Möglichkeiten verschiedene Hintergrundbilder für mehrere HTML Seiten formatierbar einzufügen?

Dafür kannst du doch class verwenden.

Meist wird halt auf jeder Website das gleiche Hintergrundbild eingebunden. Dann sind class und id häufig nicht notwendig und sollten weggelassen werden.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben