• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild floatet nicht im IE

• Ersteller Ersteller hennington
  • Erstellt am Erstellt am
H

hennington

Guest
Auf meiner website http://bodo994.pf-control.de/HRiedel/ wird das Bild von der Karte ganz oben am Seitenanfang im Internet Explorer nicht so angezeigt, wie es soll. In Chrome z.B. wird es neben meinem Namen angezeigt - so soll es auch sein.
Im IE dagegen wird beides nebeneinander dargestellt. Quellcode sowie CSS könnt ihr der Site entnehmen ;)

Weiterhin wird der Hintergrund-Verlauf im letzten Abschnitt der Seite im IE falschherum dargestellt.

Kann jemand helfen?

Okay. Also ich hab jetzt mal ein bisschen herumgespielt und dabei folgendes herausgefunden: Das float:left des Divs mit der Karte hat zwar gezogen, hat sich allerdings auf mein Logo im header bezogen. Sprich es hat sich rechts daneben angesiedelt.
Ich habe dann dem Logo im header ein display: block; zugewiesen und jetzt keine Probleme mehr damit. Logisch erklären kann ich mir das allerdings nicht - das Logo befindet sich doch sowieso überhalb der Karte. Warum orientiert diese sich dann am Logo? Das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Auch wenn dein Workaround nun funktioniert, ist das so nicht ganz sauber, und wenn du den Viewport verkleinerst, kannst du sehen wie Navigation nach unten rutscht.

Die Kombination von float:left und float:left läuft unproblematischer mit zwei Elementen, von denen das erste links und das zweite rechts stehen soll. Du hast hier aber drei Elemente.

Möglicher Ansatz, wäre, die Navigation und den Umschlag in einem gemeinsamen Container zu wrappen.

Wenn ich die Seite mit meinem Tablet im Hochformat ansehe, tritt der Fehler noch nicht auf. Für noch kleinere Darstellungen hatte ich vor, media-queries zu nutzen. Die träten dann ja auch in Kraft, wenn ich mein Browserfenster verkleinern würde. Wäre das sauber gelöst?

Sauberer wird es deshalb nicht, aber du willst dich ja wahrscheinlich nicht als Webentwickler bewerben.

Die persönlichen Unterlagen würde ich an deiner Stelle allerdings in einem passwort-geschützen Bereich unterbringen.

Noch nicht :p Aber lernen, w3 Konformen Code zu schreiben, möchte ich dennoch schon mal. Also heiße ich schonungslose Kritik an allen Ecken für sehr willkommen. Das mit den persönlichen Daten - naja. Ich bin mir da mit mir selbst noch nicht ganz einig. Ich hab eigentlich nichts zu verheimlichen. Meine Adresse bekommt man sowieso aus dem Telefonbuch und in den Zeugnissen steht meiner Meinung nach auch nichts drin, das ich für mich behalten muss. Abgesehen von meinen damaligen Noten :D

Um zum Thema zurückzukommen: Du würdest also im header lediglich ein div verwenden, in dem du dann Logo, Navi und das Mail-Icon unterbringst?

Ich würde Bootstrap einbinden und dessen Grid-Layout verwenden. Damit würde das Problem gar nicht erst auftreten. ;)

Okay. Damit werde ich mich dann morgen mal befassen. Dank dir für deine Hilfe!

Ein anderes Thema wäre, dass ein Impressum fehlt.

Die Rechtslage ist mittlerweile klar: auch private Seiten brauchen es so, dass von jeder Seite aus ein Impressum mit zwei Klicks erreicht werden kann. Es gibt Anwälte, die mit der Abzocke ihr Geld verdienen.

Nimm ein Impressum Generator, gibt es umsonst und Du kannst besser schlafen.

Zwei Freunde von mir haben wirklich Kohle abdrücken müssen, trotz eigenem Anwalt....

Oh ja, da muss ich ein wenig zurückrudern.

Die Kernaussage des Anwaltes war, dass auch private Internetauftritte ein Impressum haben sollten, da eine private Website von Juristen schnell als nicht nur privat interpretiert werden kann. sry.

Zurück
Oben