• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewertung von Design und Code (Editor)

Degers

Mitglied
Hallo zusammen,

Da nun aus dem Gröbsten raus und im Feinschliff möchte ich die Website der Amateurfilmer von Next Generation Films unter die Lupe nehmen lassen. Zu beachten ist dass ich im Zuge dieses Projekts erst tiefer in die Materie von serverseitigen Sprachen eingestiegen bin, hinter der Seite steht ein recht aufwändiges System, man möchte es fast als CMS bezeichnen.
Die Website ist mit relativ statischem Content versehen und dient der Zurschaustellung von Werken und Information über das Projekt. Weiterhin sollen mögliche Kontakte zur Zusammenarbeit geknüpft werden, beispielsweise Hobbymusiker, die ein Musikvideo wünschen.
Die Website ist annähernd vollständig von mir gecodet, eine Slideshow übernahm ich aus einer Vorlage und passte sie meinen Wünschen an da meine Javascript- Kenntnisse gen Null tendieren.

Letzendlich ist mir jede Art von Kommentar willkommen, der mir hilft zu sehen, wie die Website auf andere wirkt. Besonderes Interesse habe ich an Informationen und evtl. Screenshots zum Aufbau der Website, da mir gelegentlich mir nicht nachvollziehbare Verschiebungen des Contents gemeldet wurden.
Es findet eine differenzierte Darstellung für Javascript- und NonJavascript- Nutzer statt, das wäre bei Kritiken oder Verbesserungsvorschlägen jeweils mit anzumerken.

http://next-generation-films.com

Danke Schonmal!
 
Werbung:
Du ich bin ganz ehrlich.. Ich finde die Seite Designmäsig echt übel :/
Die Navigation die fast oben am Bildrand klebt und dann die unscharfe Filmklappe und der unscharfe Typ oben links.. Außerdem ist die Navigation total verwirrend und die Werbung von Google stört. :/
Wenn man das Fenster minimiert, dann ist die Seite komplett unbrauchbar und verschiebt sich komplett.. Das muss anders sein!! Und für meinen Fall ist das einfach zu viel weiß mit zu viel grau und zu wenig Farbe :D Also ich wäre mit der Homepage nicht zufrieden, wenn ich die Jungs wäre.. Das sieht einfach sowas von unprofessionell aus.. Wie sone nPageseite.. :/

Ich will dich damit nicht kränken aber du wolltest wissen, wie die Seite wirkt.. Und so wirkt sie einfach auf mich :/
 
Hinsichtlich der Farbwahl ist es eine Geschmackssache, die ich nun einfach mal als weitere Stimme zur Kenntnis nehme.
Die Navigation kann zumindest nicht vollständig am Bildschirmrand kleben, aufgrund der relativen Angaben (deswegen auch die Verschiebungen, ich betrachte das eher als begrüßenswert) kann sie unterschiedlich sein, ist aber mindestens 5px vom Bildschirmrand entfernt. Das ist natürlich ein Punkt, wo man noch andere Positionierungen ausprobieren kann.
Gerade das Unscharfe an den Bildern ist der Sinn der Sache, aber auch das kann man in eine Testversion mit einfließen lassen.
Interessant wäre noch, was an der Navigation verwirrt. Die Begriffe, der Aufbau, beides... :D

Nachtrag: Die Adsensebalken waren von noch von einem Funktionstest, die sind nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kann dem Punkt mit den Farben nur zustimmen. Mir ist die Seite auch einfach zu weiß.
Bei der Seite Projekte verschwindet die Navigation zwischen den Projekten im Nichts wenn man sich den Text durchliest. Neigt damit dazu übersehen zu werden. Bei mir fehlt dem Typen oben links der halbe Kopf. Zudem würde ich der Seite eine minimale Breite geben, da sie bei kleinen Auflösungen einfach nicht mehr nutzbar ist.
Einmal gibt es das Kontaktformular und das Impressum in der Hauptnavigation und einmal unten am Fuß, hat das einen besonderen Grund? Wenn nicht, dann ist das einmal überflüssig
 
Hinsichtlich der Farbgebung wieder zur Kenntniss genommen, danke.
Bei dem abgeschnittenen Headerbild wäre die Konfiguration unter der das passiert interessant. Neben der relativen Höhenangabe habe ich nun eine absolute Mindesthöhe angegeben, die das verhindern sollte.
Mit der Navigation bei Projekten meinst du die einzelnen Tabs? Da diese normal im Content sind werden sie auch mitgescrollt ja. Über eine Fixsetzung der Navigation muss ich mal nachdenken, danke für den Hinweis.
Unter 1024x768 tauchen bei mir keine Fehler auf, von welcher Auflösung reden wir? Seitliche minimiale Aussparungen sind in jedem Fall nicht von Nachteil, stimmt.
Im Footer sind wichtige Seiten nochmals verlinkt. Ist das störend?
 
Mit dem Kopf, vergiss das, war scheinbar nur eine spontane Laune Meine Browsers, ist alles korrekt.

Ja die Tabs meinte ich.

Naja mit den Links ist nicht störend, aber dennoch unnötig, da man das Impressum und das Kontaktformular oben sowie unten auf jeder Seite erreichen kann, würde es einmal streichen, ist allerdings Ansichtssache.

Zu der Auflösung, verkleinere mal dein Browserfenster und du wirst sehen das sich einige Elemente überlagern, desswegen meinte ich, ein "min-widht" wäre sinnvoll.

Zu der Navigation "das Projekt" und "Projekte" ist wirklich ein wenig verwirrend, wenn man das erste Mal die Seite besucht.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, das bei größeren Auflösungen die Seite komplett auseinander gezogen wird und die Navi-Leiste wirklich ganzschön am oberen Rand klebt. Eine maximale Breite und Höhe anzugeben wäre desshalb ebenfalls sinnvoll.
 
Werbung:
Okay, Die Tabs werde ich irgendwie fixen, eventuell direkt an den Contentrand kleben.
Weiterhin werde ich die ganze Website umschließen um den Kaugummieffekt zu verhindern und wie vorgeschlagene eine maximale Breite zu erwirken.
Farblich wird es weiterhin bei einem schlichten Design bleiben, die Töne werden etwas stärker, die Aufmerksamkeit wird auf mehr Bilder gelenkt. Beispielsweise überlege ich das Headerbild zu ersetzen und eine Art Leitspruch in den Header einzufügen, eine "Betaversion" wäre hier einzusehen:
Next Generation Films- Versuchslink

Es sei noch hinzugefügt, dass die Slideshowbilder noch größer dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben