• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewertung Bewerbungsseite

Deffcon

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich möchte mich für eine Ausbildung zum FIAN bewerben und werde dazu die Bewerbung klassisch, als Homepage und als C# Programm einreichen.
Ich bitte hier um Verbesserungsvorschläge und Bewertung der Bewerbungshomepage:

Startseite meiner Bewerbung

Die Werbung vom Webspace fällt natürlich dann noch weg.

Sollte ich für die Textkörper zur besseren Lesbarkeit eine serifenlose Schrift verwenden?

Die Navi gefällt mir auch noch nicht so super. Was könnte man da noch machen? Ich bin in Photoshop leider nicht sehr begabt.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Hallo Deffcon,

also was mir beim ersten Anschauen auffällt, dass die Seite sehr dunkel und "traurig" gehalten ist. Mir fehlen da irgednwo ein paar Farben, das Ganze wirkt sehr trist :)
Der Code ist okay, mir fallen auf die Schnelle keine groben Schnitzer auf. Bis auf eine Stelle, an der du Spaghetticode verwendest (<p style="padding-left:150px;">) und du könntest bei den Grafiken noch Höhe und Breite angeben.

Inhaltlich sind ein paar Rechtschreibfehler und kleinere Schnitzer drin. Auf sowas achten Chefs glaub ich sehr ^^

Herzlich willkommen und vielen Dank, dass sie diese Seite ansehen.
"Sie" wird groß geschrieben. Und ich glaube es würde isch besser anhören wenn da stünde "...dass Sie sich diese Seite anschauen" :P

Die Skriptsprache PHP(PHP Hypertext Preprocessor) habe ich die Schriftgrößenwahl rechts oben auf der Seite realisiert.
Der Satz passt irgendwie nicht ^^

Und man lässt zwischen Wort und aufgehenden Klammern immer eine Leerstelle (wie bei den drei Erklärungen von HTML, CSS und PHP)

:-)

MfG Icy
 
hallo deffcon!

also, die idee einer online-bewerbung finde ich super, vor allem dann, wenn man sich auch in diesem bereich bewegt.

was die aufmachung betrifft bzw. das design angeht, schließe ich mich da im großen und ganzen meinem vorredner an. zwar finde ich die idee eines dunklen designs gar nicht so schlecht, nur sollte diese dann auch überzeugend umgesetzt sein.



hier ein paar tipps meinerseits, wie du dein bisheriges design noch verbessern könntest:
  • schriftart: in diesem fall würde ich unbedingt eine serifenlose schrift empfehlen (z.b. arial, verdana). sowohl der header, als auch die a-symbole rechts weisen keine serifen auf - weshalb sollte der haupt-text dann mit serifen stehen?
  • schriftfarbe: für die menüpunkte links würde ich unbedingt eine farbe wählen, die sich noch deutlicher vom hintergrund abhebt, z.b. weiß
  • die unteren symbole (ps, editor, flash fxp) finde ich gut, allerdings scheint mir die auflösung der grafiken etwas zu gering. versuch doch die grafiken nochmal ohne kompression bzw. mit nur geringer kompression zu speichern.
  • die anderen drei symbole (html, php, css) passen überhaupt nicht zum übrigen design und stechen durch die dicken, farbigen outlines viel zu sehr hervor. verzichte am besten komplett auf die outlines und versuche lieber eine etwas dezentere hervorherbung (zb. durch schlagschatten, spiegelung, etc.)
  • die drei a-symbole oben rechts könnten ruhig noch kleiner und etwas dezenter sein
  • dass der css-block eingerückt ist, finde ich zwar originell, nur entsteht dadurch links ein loch, das geradezu danach schreit, irgendwie gefüllt zu werden. wie wäre es beispielweise mit symbolen für html, css und php, die jeweils links neben dem text-block stehen? nur eine idee...
grüße!
 
Die Serifenlose Schrift hatte ich ja sowieso vor. Die Schreibfehler :D werden natürlich noch geändert. Den Text hatte ich nur so hingeschmiert, da ich mich bislang nur mit dem Design beschäftigte und den Inhalt später hinzufügen wollte.

Mit Farben muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Ich hatte gerade mal versucht die jetzigen Grafiken mit PS farblich zu verändern aber das krieg ich nicht hin.

Die Symbole (ps,editor,ffxp) haben ne schlechte Quali, da ich die Kachelsymbole der Programme vom Windows durch Screenshots rausgenommen habe. Wohl nicht die beste Möglichkeit, aber im Internet habe ich keine passenden Symbole gefunden.

Da werde ich mal schauen, was ich noch drehen kann und dann melde ich mich hier rein wieder ;)

Danke für die Hilfen.
 
Die Buttons für die Schriftgröße sollten dringend anders gestaltet werden. Mach die Schrift in der Navi mal weiß. Vielleicht hilft das ja. Dein Code ist nicht ganz sauber: [Invalid] Markup Validation of http://emohair.em.funpic.de/index.php?change_css=normal - W3C Markup Validator Rest wie oben.

Grüße

Achso: HTML, PHP und CSS schreibt man groß. Das solltest du im Alternativtext der Bilder dann auch tun. Wenn du aus designtechnischen Gründen etwas klein geschrieben haben willst auf deiner Homepage, dann bitte per CSS (das geht auch für Alternativtexte von Bildern).
 
Das einzige was für den Markup Validator falsch ist ist das Bild im head tag.
Der Rest ist aus dem Code von der Webspace-Werbung.

Ich habe jetzt eine serifenlose Schrift gewählt, die Schriftgrößenwahl kleiner, das Farbschema geändert, die Symbole (html,css,php) angepasst und die Schriftfarbe in der Navigation geändert.

Findet Ihr es jetzt besser?
Die Farbe in der Navigation ist noch nicht das richtige finde ich.

MFG Simon
 
Moin,

die Idee einer Online-Bewerbung ist sicherlich nicht neu, aber für diesen Bereich als ergänzende Maßnahme sicher ein Pluspunkt.

In Sachen Kritik kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, zusätzlich dazu habe ich noch einen (etwas "oldfashioned" anmutenden) Grund. Meine Mutter sagte mir früher immer "grün und blau, trägt die Sau". Stimmt sicherlich nicht immer, aber in Deinem Fall sind die Farben sehr unglücklich gewählt.

Grüsse aus dem Norden
low
 
Das einzige was für den Markup Validator falsch ist ist das Bild im head tag.
Der Rest ist aus dem Code von der Webspace-Werbung.
Jops, stimmt. Da habe ich nicht aufgepasst. Sorry dafür.

Die Farbe in der Navigation ist noch nicht das richtige finde ich.
Definitiv. Du solltest dir mal etwas Farblehre aneigenen. Einfach mal danach und nach "Harmonielehre" googlen und folgendes Tool ausprobieren: Color Scheme Designer 3
 
So, das grün ist nun auch verbannt worden.

Die Farbgestaltung ist aber glaube ich auch nicht viel besser als das alte dunkle.
Wie findet Ihr die Farben? Wie sollte ich es besser machen?

Kann man die Navigation so lassen oder ist das zu trivial/langweilig?
 
Gehe ich Recht in der Anahme, dass "FIAN" Fachinformatiker heissen soll ?!

Die Farbgestaltung ist aber glaube ich auch nicht viel besser als das alte dunkle.
Nee, nicht wirklich...

Wie findet Ihr die Farben? Wie sollte ich es besser machen?
Furchtbar ! Eine Bewerbung sollte doch eigentlich positive Stimmung aufkommen lassen. Versuch es doch mal mit strahlenden und freundlichen Farben, die gute Laune verbreiten (könnten). Vielleicht einen netten Farbverlauf als Background vom Content.

Kann man die Navigation so lassen oder ist das zu trivial/langweilig?
Gerade eine Bewerbung sollte selbsterklärend sein, denn es könnte auch die Sekretärin oder der Sohn vom Chef/Prof. am Compi sitzen, der vom I-Net keinen blassen Schimmer hat. Für die Navi würde ich wenigstens Alt-, besser noch Hovertexte vorschlagen. Für die "Zoomtasten" würde ich, aus vorgenannten Gründen, das gleiche empfehlen. Selbst wenn sich der Chef/Prof. persönlich drangibt, wird der sicher erwarten, dass Du 100%, und nicht nur 95% Deiner Möglichkeiten zeigst.
Ich finde es "chic", wenn sich die Farbe der gehoverten Buttons ändert.

Eine weitere Anmerkung habe ich noch. Die Seite ist imho in Richtung SEO nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Ich würde die Beschreibungen eher nach unten verschieben und im oberen Teil mehr zu meiner Serson schreiben. Dies mit entsprechenden Links zu den Subseiten versehen, bringt Punkte beim SEO - und hoffentlich auch beim Chef/Prof.

bewerbung.de schrieb:
An die formale und inhaltliche Gestaltung einer Bewerbung werden relativ konkrete Anforderungen gestellt. Zwar ist es erwünscht, sich möglichst individuell zu präsentieren und damit abzuheben. Einen bestimmten Rahmen sollte man dabei allerdings unbedingt einhalten, um nicht gleich wiederum negativ aufzufallen und aussortiert zu werden.
quelle: Die Bewerbung | Bewerbung.de

Natürlich ist bei einer Online-Bewerbung kein konkretes Eingehen auf den hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz möglich. Aber Dein zukünftiger Chef/Prof will einige, prägnante Punkte auf einen Blick sehen:
* wer bist Du (Alter, Geschlecht) ?
* was ist Dein Hintergrund (Schul- und Ausbildung, Praktika, ...) ?
* was machst Du (z.B. derzeitige (Arbeits-)Situation, Hobbies, (...) ?
* warum genau diesen Beruf/Job ?

Gehe also nicht zwingend davon aus, dass sich irgendwer durch alle möglichen Menüs und Submenüs "quält".
Du solltest eher davon ausgehen, dass Dein zukünftiger Chef/Prof evtl. ein "I-Net-Freak" ist und sich Deine schriftlichen Unterlagen gar nicht oder nur oberflächlich ansieht. Damit machst Du Dich ziemlich "nackich", Du gibst viele, sehr persönliche Informationen preis. Ich würde es daher so anlegen, dass die Seiten (zumindest die sehr persönlichen) jede Bewerbung einen Zugangscode erhalten und die Seite z.B. per htaccess sichern.

Mein Rat wäre: versetze Dich in Deinen zukünftigen Chef/Prof. Du bekommst jede Woche mehrere Bewerbungen auf den Tisch, hast Dich natürlich auch informiert, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Du hast auch keine Zeit für stundenlange Lektüre. Mach eine wirklich interessante Startseite. Wenn die den Chef/Prof packt, wird er sich vll. auch die Zeit nehmen, weiter in die Tiefe zu gehen. Ich war lange in einer solchen Position und habe nur die Bewerber eingeladen, deren (damals noch schriftliche) Bewerbung mir zugesagte, weil sie interessant und aussagekräftig war.

Im Moment ist Deine vorgestellte Berwerbung für mich eine aus der Variante "Danke, der nächste". Sorry, wenn ich vll. ein wenig brutal wirke, aber hier geht es, glaube ich, um Einiges. Also solltest Du das beste aus Dir rausholen. Du hast vll. nur diese eine Chance, also nutze sie, so gut es geht !

Grüsse
low
 
Die alte Farbgebung war ebenfalls vom Color Sheme Designer 3.
Ich habe jetzt noch mal eine neue Farbgebung mithilfe des Programms gemacht.
Was haltet Ihr davon?
Startseite meiner Bewerbung
Die restlichen Grafiken im Content würde ich danach noch anpassen.
 
Warum machst du die Farbgebung mit einem Programm?
Die Hintergrundfarbe passt nicht zum Rest und die Inhaltshintergrundfarbe ist mir zu grell.
 
Warum machst du die Farbgebung mit einem Programm?

Das ist keine so schlechte Idee. Wenn es dich interessiert, lies dir mal Texte zur Farbtheorie durch:

- Tutorial: Farben im Webdesign
- Color scheme - Wikipedia, the free encyclopedia

@Deffcon:

Hehe, die gute alte Magenta-Gelb-Grün-Kombination. :)

Im Ernst: Was möchtest du mit deiner Bewerbung für einen Eindruck vermitteln? Magenta-Gelb-Grün mag zwar theoretisch gesehen "korrekt" sein, aber die Seite ist bunt wie ein Knallbonbon und entspricht in der Farbgebung auf keinerlei Weise der üblichen Art, Webseiten zu gestalten. Für meinen Geschmack ist das viel zu extravagant. Es erinnert mehr an die Seite einer Krabbelgruppe als an eine Bewerbung mit technischem Hintergrund. Das Design wirkt einfach nicht so, als hättest du zeitgenössisches Webdesign verstanden. Ich weiß nicht, wofür du dich bewerben möchtest (mir fehlt gerade die Zeit, diesen Thread komplett zu lesen), aber wenn es etwas mit Frontenddesign zu tun hat, solltest du meiner Meinung nach einige Meter zurückrudern und die Sache viel viel dezenter gestalten.
 
Ich grüße Dich!

Deine Website ist einfach keinstenfalls für eine Bewerbung geeignet. Deine Website ist das exakte Gegenteil von folgenden beiden Stichwörtern : Seriösität und Können...

Man erkennt aus 1000 Metern Entfernung an den Farben, dass Du überhauptnicht farblich gestalten kannst. Deine Website schaut farblich so aus, wie ein Würgereiz. Weiter im Text:
Jeder, auch ich, wird sehr sehr sehr schnell erkennen, dass es Dir keinen Deut um's Designen geht, sondern ums Coden ->>> GUT! :D. Deshalb würde ich Dir darüberhinaus empfehlen, den Code zu sortieren. Wenn ich mir so Deinen Quelltext angucke, wirkt alles zufällig zusammengewürfelt und kaum strukturiert. Das Auge isst mit, gerade wenn Du dich irgendwo als Coder bewirbst.


Ansosnten, muss man einfach sagen, ist das Design schnurz-egal, wenn es Dir ums Coden geht ;) Dennoch trifft auch jedem Programmierer der Schlag wenn er Deine Website besucht, einfach weil die Farben so agressiv sind wie ein Giftteich.
 
Ich lade jetzt erstmal wieder das Ausgangsdesign hoch, ohne die Augenkrebs Farben :D (Dort sind jedoch die bisher Getätigten Änderungen wieder nicht sichtbar - sprich Textfarbe in der Navi, serifenlose Schrift, die Rechtschreibfehler :D, Schriftgrößenwahl verkleinern)
Ich werde mir mal die zwei Links zur Farbgestaltung ansehen.
Den Code werde ich auch sortieren.
Ebenfalls werde ich noch hovertexte auf die Links legen.
Ich kann das nur nicht so schnell machen, da ich im Babyjahr bin und unsere Drillinge (3Monate alt) ihre Zeiten einfordern ;)

Danke für die Kritik.

MFG Simon
 
Grüß Dich noch mal Defcon,
im Thema Farbgestaltung hätte ich folgenden Link für Dich: kuler
Jedem Designer wird aber umgehend klar sein, dass es sich hier um eine phänomenale Einschränkung seitens der Kreativität handelt.
 
Zurück
Oben