Gehe ich Recht in der Anahme, dass "FIAN" Fachinformatiker heissen soll ?!
Die Farbgestaltung ist aber glaube ich auch nicht viel besser als das alte dunkle.
Nee, nicht wirklich...
Wie findet Ihr die Farben? Wie sollte ich es besser machen?
Furchtbar ! Eine Bewerbung sollte doch eigentlich positive Stimmung aufkommen lassen. Versuch es doch mal mit strahlenden und freundlichen Farben, die gute Laune verbreiten (könnten). Vielleicht einen netten Farbverlauf als Background vom Content.
Kann man die Navigation so lassen oder ist das zu trivial/langweilig?
Gerade eine Bewerbung sollte selbsterklärend sein, denn es könnte auch die Sekretärin oder der Sohn vom Chef/Prof. am Compi sitzen, der vom I-Net keinen blassen Schimmer hat. Für die Navi würde ich wenigstens Alt-, besser noch Hovertexte vorschlagen. Für die "Zoomtasten" würde ich, aus vorgenannten Gründen, das gleiche empfehlen. Selbst wenn sich der Chef/Prof. persönlich drangibt, wird der sicher erwarten, dass Du 100%, und nicht nur 95% Deiner Möglichkeiten zeigst.
Ich finde es "chic", wenn sich die Farbe der gehoverten Buttons ändert.
Eine weitere Anmerkung habe ich noch. Die Seite ist imho in Richtung SEO nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Ich würde die Beschreibungen eher nach unten verschieben und im oberen Teil mehr zu meiner Serson schreiben. Dies mit entsprechenden Links zu den Subseiten versehen, bringt Punkte beim SEO - und hoffentlich auch beim Chef/Prof.
bewerbung.de schrieb:
An die formale und inhaltliche Gestaltung einer Bewerbung werden relativ konkrete Anforderungen gestellt. Zwar ist es erwünscht, sich möglichst individuell zu präsentieren und damit abzuheben. Einen bestimmten Rahmen sollte man dabei allerdings unbedingt einhalten, um nicht gleich wiederum negativ aufzufallen und aussortiert zu werden.
quelle: Die Bewerbung | Bewerbung.de
Natürlich ist bei einer Online-Bewerbung kein konkretes Eingehen auf den hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz möglich. Aber Dein zukünftiger Chef/Prof will einige, prägnante Punkte
auf einen Blick sehen:
* wer bist Du (Alter, Geschlecht) ?
* was ist Dein Hintergrund (Schul- und Ausbildung, Praktika, ...) ?
* was machst Du (z.B. derzeitige (Arbeits-)Situation, Hobbies, (...) ?
* warum genau diesen Beruf/Job ?
Gehe also nicht zwingend davon aus, dass sich irgendwer durch alle möglichen Menüs und Submenüs "quält".
Du solltest eher davon ausgehen, dass Dein zukünftiger Chef/Prof evtl. ein "I-Net-Freak" ist und sich Deine schriftlichen Unterlagen gar nicht oder nur oberflächlich ansieht. Damit machst Du Dich ziemlich "nackich", Du gibst viele, sehr persönliche Informationen preis. Ich würde es daher so anlegen, dass die Seiten (zumindest die sehr persönlichen) jede Bewerbung einen Zugangscode erhalten und die Seite z.B. per htaccess sichern.
Mein Rat wäre: versetze Dich in Deinen zukünftigen Chef/Prof. Du bekommst jede Woche mehrere Bewerbungen auf den Tisch, hast Dich natürlich auch informiert, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Du hast auch keine Zeit für stundenlange Lektüre. Mach eine wirklich interessante Startseite. Wenn die den Chef/Prof packt, wird er sich vll. auch die Zeit nehmen, weiter in die Tiefe zu gehen. Ich war lange in einer solchen Position und habe nur die Bewerber eingeladen, deren (damals noch schriftliche) Bewerbung mir zugesagte, weil sie interessant
und aussagekräftig war.
Im Moment ist Deine vorgestellte Berwerbung für mich eine aus der Variante "Danke, der nächste". Sorry, wenn ich vll. ein wenig brutal wirke, aber hier geht es, glaube ich, um Einiges. Also solltest Du das beste aus Dir rausholen. Du hast vll. nur
diese eine Chance, also
nutze sie, so gut es geht !
Grüsse
low