• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Benutzer mit deaktiviertem JS Zugriff verweigern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ineedmny

Mitglied
Hallo,

es wird ja überall geschrieben, dass man JS nur für optische Zwecke einsetzen soll, aber nicht für wichtige Funktionen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie andere das Lösen, wenn bspw. der UI-Router von Angular verwendet wird - wie in meinem Fall.

Sobald ich JS deaktiviere, funktioniert nämlich nichts mehr.

Ist es sinnvoll bzw. eine übliche Methode, einfach den Status von JS abzufragen und wenn der Benutzer JS deaktiviert hat, wird der Zugriff mit einem dementsprechenden Hinweis verweigert?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Werbung:
Hallo

Ist es sinnvoll bzw. eine übliche Methode, einfach den Status von JS abzufragen und wenn der Benutzer JS deaktiviert hat, wird der Zugriff mit einem dementsprechenden Hinweis verweigert?

Wenn du die Besucher unbedingt vergraulen willst - ja. Ansonsten nein.

Seiten zu erstellen, die nur mit aktiviertem JS funktionieren und etwas anzeigen ist schlicht schlechter Stil.

Das die Seite nicht funktioniert sehen die Besucher auch ohne einen Hinweis von dir. Das es einen Unterschied macht ob zusätzlich ein Hinweis erscheint wage ich zu bezweifeln.

Gruss

MrMurphy
 
Danke für deine Antwort.

Dass ich damit Benutzer vergraulen könnte, steht außer Frage, aber auf der anderen Seite - wer deaktiviert heute noch JS? Und sind diese User wirklich potenzielle Benutzer meiner Seite? (eher nicht)

Der Hinweis macht schon sehr viel aus, denke ich. Wenn die Seite einfach nicht richtig angezeigt wird, weiß ein "normaler" User nicht was los ist. Steht allerdings dabei, dass es am deaktivierten JS liegt, dann schon.

Also Facebook setzt auf die von mir geplante Vorgehensweise:
28FSFK.png


Selbst größere Seiten wie freeletics.com, lieferando.de etc. setzen auf JS bei den Seitenfunktionen. Ruft man diese Seiten ohne JS auf, geht nichts.
 
Werbung:
Hallo

- wer deaktiviert heute noch JS? Und sind diese User wirklich potenzielle Benutzer meiner Seite? (eher nicht)

Die typische Ansicht von Webseitenerstellern, die sich nach einigen Monaten mit der Frage melden: Ich habe eine Super-Seite - warum habe ich keine Besucher?

Wer JS deaktiviert habe ich bereits geschrieben: Jeder, der von Werbung und nervenden Pop-Up-Fenster die Schnauze voll hat. Schau zum Beispiel mal in die Statistik, welche AddOns für den Firefox mit am beliebtesten sind und seit Jahren dauerhaft zu den 5 am meisten heruntergeladesten gehören? Adblock und NoScript. Dreimal darfst du raten was die machen.

Selbst größere Seiten

Die können es sich erlauben, da die Besucher wissen was sie erwartet. Bei kleinen Krautern sind die Besucher häufig gleich wieder weg. Die bessere Konkurrenz ist schließlich nur einen Mausklick entfernt.


Die kann ich auch mit blockiertem JavaScript besuchen.

Das für Anmeldungen und Bestellungen JavaScript freigeschaltet werden muss ist ein anderes Blatt und den JavaScript-Verweigerern bekannt. Aber die Besucher können bei blockiertem JavaScript erst mal schauen, was sie erwartet, das ist das Entscheidende.

Gruss

MrMurphy
 
Ohne JS geht
Die können es sich erlauben, da die Besucher wissen was sie erwartet. Bei kleinen Krautern sind die Besucher häufig gleich wieder weg. Die bessere Konkurrenz ist schließlich nur einen Mausklick entfernt.

Mit der Einstellung hinkst du dem aktuellen Entwicklungsstand um Jahre hinterher. Kaum ein modernes Portal verzichtet noch auf AJAX, weil das viel flüssiger ist, als bei jedem kleinen Update innerhalb einer Seite einen kompletten Reload starten zu müssen. HTML5 hat eine Reihe neuer APIs vorgestellt, die nächste Stufe zeichnet sich mit objektorientiertem HTML in Form von Web Components bereits ab, und der MEAN-Stack erlaubt komplette Anwendungen in JavaScript.
 
Ohne JS geht


Mit der Einstellung hinkst du dem aktuellen Entwicklungsstand um Jahre hinterher. Kaum ein modernes Portal verzichtet noch auf AJAX, weil das viel flüssiger ist, als bei jedem kleinen Update innerhalb einer Seite einen kompletten Reload starten zu müssen. HTML5 hat eine Reihe neuer APIs vorgestellt, die nächste Stufe zeichnet sich mit objektorientiertem HTML in Form von Web Components bereits ab, und der MEAN-Stack erlaubt komplette Anwendungen in JavaScript.

Im Optimalfall funktioniert eine Website trotzdem ohne JS.
Umso geringer die Systemanforderungen umso besser.

Du hast eh schon auf den Begriff "Website" verzichtet, denn man muss ganz einfach Unterscheiden zwischen Website und Webapp:
Eine Website zu Informations-/Werbezwecken (wie die einer Firma oder Wikipedia) sollte auch ohne JS funktionieren, um eine möglichst hohe Nutzerzahl zu erreichen.
Eine Webapp (die eine gewisse höhere Funktionalität bietet) kann ruhig JS voraussetzen, um ein möglichst hochwertiges Nutzererlebnis zu erreichen.

Letztlich kommt es darauf an was der TE überhaupt programmieren will.
Eine Corporate Website komplett JS-basiert ist genauso schlecht wie eine Webapp mit fehlender Funktionalität/schlechter Usability aufgrund unnötiger No-JS-Kompatibilität.
 
Werbung:
Wieviele
Eine Corporate Website komplett JS-basiert ist genauso schlecht wie eine Webapp mit fehlender Funktionalität/schlechter Usability aufgrund unnötiger No-JS-Kompatibilität.

Sehe ich anders. Die Anzahl der User, die JS permanent disabled haben, dürfte im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Sich daran zu orientieren, würde bedeuten, den Fortschritt aufzuhalten, oder einen immensen (Kosten)aufwand hinsichtlich Fallbacks und Polyfills zu betreiben, wie man es früher mit Nutzern veralteter IEs tat.

Selbst eine einfache Firmenpräsenz mit einem halben Dutzend Unterseiten ist als SinglePage App mit JS nicht nur schneller, sondern ebenso schneller erstellt und lässt sich einfacher warten, weil häufig wiederkehrende HTML-Elemente als "Klassen" abgebildet, und innerhalb Templates instanziiert werden können. Schau dir mal Google Polymer und Angular 2 an, das ist die Zukunft der Webentwicklung, und auch die Gegenwart ist mit React und Angular vom frameworklosen PHP/MySQL Entwickler schon fast soweit entfernt, wie vom ehemaligen Webdesigner mit seinem Adobe Workflow. Eine Ausnahme bilden hier lediglich noch Content Management Systeme, aber damit habe ich zum Glück nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Tronjer. Ich kenne kaum ein Web im professionellen Bereich was nicht ohne JavaScript auskommt. Mitunter ist es auch nur eine Frage des Umfangs in dem JavaScript verwendet wird. Im einfachsten Fall wird es als zusätzliches Hilfsmittel zur Formularvalidierung verwendet, manchmal auch für komplexe Menüs. Oft wird es auch genutzt um in Response-Webs die Ansicht für den Desktop noch etwas zu optimieren. Dennoch sollte man als Entwickler darauf achten, dass z.B. in einem Shop auch eine Bestellung ohne JS möglich sein müsste - allein aus Rücksicht auf Nutzer ohne JavaScript, aber auch aus Sicht einer andeutungsweisen Barrierefreiheit. Von der immer mal wieder aufkeimenden Verteufelung von JavaScript halte ich wenig.
 
Also erstmal Danke für eure Antworten!

Die typische Ansicht von Webseitenerstellern, die sich nach einigen Monaten mit der Frage melden: Ich habe eine Super-Seite - warum habe ich keine Besucher?

Nett, was du mir so unterstellst ;-) Also Tronjer hat schon gesagt, was ich darauf antworten wollte. Ich denke auch, dass deine Ansicht zum einen veraltet ist und der Benutzer sich letztendlich immer an die Gegebenheiten anpassen muss.

Auch kommt es meiner Meinung nach ganz stark drauf an, was meine Webseite bezwecken soll. Wenn ich eine reine Informationsseite habe, welche mein Unternehmen repräsentieren soll, dann ist es auf jeden Fall unsinnig, den Usern den Zugriff auf die Seite ohne JS zu verweigern.

Aber wenn ich eine Webseite habe, welche verschiedene Funktionen bereitstellt, werde ich an JS nicht vorbei kommen, um die Seite ansprechend zu designen.

Interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben