• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bei iframe bestimmten Bereich anzeigen lassen - geht das?

Mellipupsi

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß iframes sind nicht sehr beliebt und sollten vermieden werden. In meinem Fall ist es leider ein muss, daher muss ich auch diese Frage stellen.
Ich würde gerne wissen, ob man bei iframes auch nur bestimmte Bereiche anzeigen lassen kann. Ich habe Musikcharts sie sich leider nicht durch Seitenzahlen trennen lassen und würde jetzt gerne in einem iframe die Plätze 1-10 anzeigen lassen und auf einem anderen Content die Plätze 11-20 usw. ist das irgendwie möglich das mit einem iframe einzustellen dass er stat Platz 1 ab Platz 11 anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Melanie
 
Werbung:
Gehen sicher, erlaubt fraglich

Hallo Melanie,
zunächst solltest mal den Beitrag lesen wegen der Rechte
iFrame Einbindung - Immer erlaubt? (Internetrecht, internet, Rechte)


Selbst wenn es erlaubt wäre, alles einzubinden bleibt offen, was passiert, wenn du nun Teile extrahierst, beispielweise indem du nicht als frame.src die Zielseite angibst, sondern ein PHP-script, dass einen Extract macht und den Rest an den Iframe liefert.

Schau dir auch mal meine Frage an
http://www.html.de/html-und-xhtml/40250-rechtliche-frage.html

Achso, vergessen, technisch musst eigentlich kein PHP nehmen. Du könntest auch über AJAX die Seite holen, den gewünschten Teil ausschneiden und in einem DIV (statt IFrame) anzeigen. Die rechtliche Problematik wird dadurch eventuell noch verschärft.

Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

rechtlich ist in meinem Fall nicht wichtig, weil ich eigentlich nur ein eigenes System von mir per iframe in meine Website einbinden möchte. Es handelt sich hier bei um die Newcomer Charts aus der Newcomerszene, die sind im Besitz von uns. Ich bin leider kein so Fachmann in allen Gebieten daher könnte ich ohne Hilfe das jetzt nicht umsetzen was du gesagt hast mit dem Ajax etc. Wüsste jetzt nicht wie das geht?

lg Melli
 
Werbung:
Hallo Melanie,
na dann hast ja ein großes Problem weniger. AJAX ist ein Framework und sich da einzuarbeiten ist sicher ein Overkill. Schau einfach mal nach XMLHttpRequest. Grob gesprochen (mit etwas komplexerem Code) erlaubt es etwas wie var sHtml = XMLHttpRequest(url), also man kann in eine Javascript-Variable den gesamten Text einer fremden HTML-Seite einlesen. Dann könnte man mit ein paar String-Funktionen von Javascript gewünschte Teile der Seite ausschneiden und in der eigenen Seite einbinden (document.write oder getelementById('mydiv').innerHTML = mylistfrom10.

Wenn euch das Ganze gehört, dann könntest natürlich auch der Quellseite sagen, die sollen so eine Teillistenfunktion implementieren, also man ruft die Site dann auf mit http://myserver/mylist.php?start=11&end=22 und schon werden nur die Plätze 11-22 geliefert.

Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
LooL - sorry Rainer, aber ich hab leider nur Bahnhof verstanden^^ da brauch ich mich gar nicht erst einarbeiten, das raff ich eh nicht. Ich hab nichts gegen iframes, in meinem Fall ist die Frage - kann man einen iframe auch beliebig an einer bestimmten stelle anzeigen lassen eher besser - wenn das überhaupt geht, die Frage hast du mir ja noch gar nicht beantwortet...

Also so wie im ersten Post beschrieben?

lg Melli
 
In einem iframe kannst ohne Programmierung nur das anzeigen, wes du auch in einer vollen Seite bekommen würdest, wenn du die URL im Browser oben eingibst.
 
Werbung:
ja was heißt ohne Programmierung? Kann man das mit css ermöglichen oder wie? Geht es überhaupt? Mich würde halt interessieren, ob ich in einem iframe von der Seite die da eingegeben ist einen bestimmten bereich nur anzeigen kann?
 
Mich würde halt interessieren, ob ich in einem iframe von der Seite die da eingegeben ist einen bestimmten bereich nur anzeigen kann?

Die Frage wurde dir inzwischen schon dreimal beantwortet.

Das geht nicht mit HTML oder CSS. Dazu musst du zum Beispiel ein PHP Script schreiben das den gewünschten Inhalt ausliest und im iframe anzeigt.

Also generell: Ja es geht.
Ob du das hinbekommst: Keine Ahnung.
Warum du das extra kompliziert mit einem iframe machen willst: Keine Ahnung.

Ist jetzt nur mal ein Vorschlag: Was haltet ihr davon die Charts in einer Datenbank anzulegen und dann nur die jeweiligen Plätze abzurufen?

Sieht im Moment nach mehr Arbeit aus ist aber Wartungsfreundlicher und auf die Dauer wesentlich Stressfreier.
Zum Beispiel wäre genau das was du willst mit drei, vier Codezeilen zu machen, und das völlig ohne iframe.


Gruss
Elroy
 
die Charts laufen über eine Datenbank, dass ganze ist ein Script und meine große Website ist mit Joomla gemacht. Das Script das die Charts verwaltet binde ich per iframe in die Website ein. Ich kenne mich wie schon gesagt nicht mit dem Zeug aus und hab auch nicht die Zeit jetzt alles rauszufinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben