• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bahnstreiks - Seit ihr davon betroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corvulus

Aktives Mitglied
Morgen,

habe gerade gelesen, dass erneute Streiks nun sogar mit der Entlassung der betroffenen Lokführer enden kann und, dass diese vergleichsweise kleine Gruppe der DB Mitarbeiter für einen so beächtlichen Schaden für die DB und die Kunden verusachen würde. In diesem Punkt wiederspricht sich der Bericht bzw. die Aussage des Bahnsprechers, indem er sagt, dass eine Lohnerhöhung für Lokführer eine Preiserhöhung für den Kunden beudeutet, trotz das dies nur eine kleine Gruppe ist.

Tatsache ist, die Lokführer bekommen wirklich wenig Geld. Ein Vielfaches weniger, als zu der Zeit, als die DB noch in staatlicher Hand und Lokführer Beamten waren.

Übertrieben gesagt kommt auf einen Lokführerr/Arbeiter der DB ein Bürokrat der selben, die für das rumsitzen mehr Geld bekommen.

Wenn die DB an manchen Stellen wirtschaftlicher Arbeiten würde, könnte sie Geld genug sparen, um die Lokführer ausreichend zu bezahlen.

- Bei dem Freischnitt der Strecken wird nur das Nötigste gemacht, statt einmal alles richtig weg zu schneiden. (soll jetzt verbessert werden)
- Viele Strecken werden für viel Geld zurückgebaut nur um sie 2 Jahrzehnte später wieder aufzubauen.
-Züge werden nur für 15 Jahre gekauft, da nach diese Zeitspanne die Strecke neu "ausgeschrieben" wird. D.h., dass jede europäische Eisenbahngesellschaft mit Interesse ein Angebot erstellt, wovon dann das wirtschaftlichste ausgesucht wird.

Nur mal so als ein paar Beispiele. Die Schweizer unter uns haben es da ja besser. ;-) Man hört jetzt bestimmt den Eisenbahner bei mir raus. :-D Weiß ja nicht, ob es euch interessiert, ist ja imerhin ein aktuelles Thema.

Gruß Corvulus

Quelle: Bahn droht mit Entlassungen und Preiserhöhungen | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na ja, bei dir im museum streikt sicherlich keiner (mehr) ^^.
ich war zu anfang dieses jahres einmal davon betroffen, als alle 7:10 uhr-züge ausgefallen sind und ich eine woche lang entweder nicht um 7:40 uhr zur schule kam oder mit kollegen fahren musste, damit ich zur ersten stunde pünktlich da war.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
ich bin/war schon davon betroffen, ich fahr zwar nicht mit dem Zug zur Schule, bin aber doch privat sehr viel damit unterwegs, da hab ich doch mal öfters aufs Auto umsteigen müssen...
 
Nein, im Museum sidn wir brav, wir streiken nicht. :-) Aber da muss ich ja ersteinmal hinkommen. :-)

Corvulus
 
Es geht um die Gewerkschaft der Lokführer, nicht um eine kleine Gruppe.
Um das mal zu ordnen, die Angestellten bei der Bahn haben eine Lohnerhöhung hinter sich, 3.4 % o.ä. Die Lokführer haben eine Erhöhung von 31 % gefordert, das ist einfach nicht zu vertreten und das müssen sie, wenn nötig, spüren.
Wenn der Lohn an die Arbeiter bei einem Konzern steigt, dann steigt auch der Endpreis für das Produkt, das ist logisch. Mal sehen wie es weitergeht, ich war
noch nicht betroffen, verreise aber noch mit dem Zug in diesen Ferien.
 
Werbung:
Lokführer sind ncith so viel, sicherlich ist "klein" relativ, aber einen Großteil machen Servicemitarbeiter, Reinigungskräfte, Instandhalter und Bürokraten aus. Die Forderugn ist zwar hoch, aber meiner Meinung nach berechtigt. Die Streiks utnerstütze ich aber dennoch nicht, da ich nicht denke ,dass dies irgend jemandem hilft, außer, dass die Bahn Kunden verliert.

Gruß Corvulus
 
(...) außer, dass die Bahn Kunden verliert.

Öhm... an wen sollte die Bahn diese Kunden denn verlieren?
Sehr viele sind täglich auf die Bahn angewießen, umd zur Arbeit, Schule oder so zu kommen, da sie einfach keine andere Möglickeit haben, den Arbeitsweg zu bestreiten.
 
An das Auto verlieren. Sind ja in den Tagen wo gestreikt wurde auch eine Menge Leute mehr mti dem Auto gefahren.

Corvulus
 
Werbung:
Also mich betrifft es höchstens in den Ferien oder wenn ich mal ins Kino gehe oder shoppen (was selten vorkommt). Ich meine, dass die Forderungen gerecht sind, wenn die Lokführer bei den letzten Tarifrunden nicht berücksichtigt wurden.
 
...außer, dass die Bahn Kunden verliert.

Gruß Corvulus

Das ist es ja gerade, die Bahn hat Ihr Monopol, jetzt sollen zumindest Teile der
Bahn staatlich werden, ein Anfang, aber eine gleichwertige Alternative zur Bahn gibt es nicht, hey, lasst uns doch ein HTML.de-Bahn-Projekt gründen xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben