• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Background Image Problem bei Navi

kayyy

Mitglied
Das Hover Image funktioniert einwandfrei
HTML:
li.item53 a:hover {background:url(../img/menu-bg.jpg) no-repeat -125px -365px;}
Nun, wenn der Link aktiv ist, sieht das ganze so aus:
HTML:
<li class="active item53">....
Die Class active erscheint nur, wenn der Link aktiv ist.

Wenn ich dem aktiven Link nun auch das Image geben möchte, will das ganze nicht funktionieren. Ich habe es ausprobiert mit
HTML:
li.active .item53 a { ... }
allerdings ohne erfolg.

Hab ihr einen Lösungsansatz für mich?
 
Werbung:
Hallo,

laut deinem CSS-Selektor "li.active .item53 a" befindet sich .item53 innerhalb von .active, was es aber nicht tut. .active und .item53 sind das selbe Element. -> li.active a

Gruß
 
Danke schonmal für die Antwort.

Allerdings haben die verschiedenen Menüpunkte andere BG Bilder, daher muss ich jedes li spezifisch mit seiner Item Nummer ansprechen. In demfalle also .item53
li.active a würde also nicht funktionieren, da eben jeder Menüpunkt ein anderes BG Bild hat.
 
Werbung:
Werbung:
Wenn das Element eine ID hat, kannst du es direkt mit "#current a" ansprechen, da eine ID nur ein Mal im Dokument vorkommen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist ja dann wieder das problem, da in meinem menü jedes listen element ein anderes bg bild hat.

kann es sein, dass es einfach nicht funktioniert?
 
Das ist sicher möglich.

Ansonsten muss eine, für jedes Menüelement, individuelle ID für den aktiven Zustand her. Das ist vielleicht etwas umständlich, aber funktionieren tut das sicher.
Bsp.:
.item53 -> .item53active
.item54 -> .item54active
 
Werbung:
Bei dem CMS handelt es sich um Joomla. Das heisst ich bin da mit der vergabe der ID`s etwas eingeschränkt.
Wäre es evtl. möglich den Elementen per jQuery verschiedene ID`s zuzuweisen?

Und dann eben über diese ID dann die class active ansprechen.
 
Zurück
Oben