• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

background-image: geht nicht

t.liebetrau

Neues Mitglied
Hey.

Ich habe ein ganz komisches Problem. Ich habe folgenden CSS Eintrag:

Code:
#mail{
float:right;
width:252px;
height:102px;
text-align:right;
background-image : url(../images/mail.png); 
}

Dazu gehört dieser Div:

Code:
<div id="mail"></div>

Wenn ich nun meine Seite aufrufe, wird das Bild mail.png nicht dargestellt. Wenn ich nun also in der CSS das "background-image : url(../images/mail.png);" durch "background-image : url(../images/test.png);" ersetze, wird mir die Grafik test.png angezeigt. Die mail.png ist im Verzeichniss vorhanden und ich kann diese auch über einen Link aufrufen und anzeigen lassen.

Weis einer wo hier der Fehler liegt?

Gruß Tim

ist die Dateiendung von mail.* wirklich *.png? Wäre nicht das erste mal, dass dieser "Fehler" auftritt, weil man eine so einfache Sache nicht überprüft hat ;)

Stimmt der Pfad?
Der richtet sich vom Standort der CSS-Datei aus.
Ansonsten bitte mal einen Link posten.

Schau mal im Firebug nach, ob da eine Meldung à la: image corrupt or truncated ... erscheint. Ich hatte so einen seltsamen Fehler vor einiger Zeit auch.

Falls ja, das Bild löschen, umbenennen, unter anderem Namen abspeichern, etc.

Hi. Nein ein Error erscheint nicht. Habe die Seite auchmal mit anderen Browsern aufgerufen, aber immer das selbe

Dann versuche es mal mit umbenennen oder neu erstellen.

Wenn du imageA aus dem Verzeichnis verlinken kannst, dann muss es auch mit imageB gehen. Es sei denn, das Bild wäre corrupt oder du hättest einen Typo.

Bei mir ist die Bild-URL leider passwortgeschützt - kann auch ein Grund sein, wenn etwas nicht angezeigt wird.

Außerdem fällt mir auf, dass Du den Pfad zum Bild im CSS relativ angegeben hast. Demnach gehe ich davon aus, dass deine CSS-Datei in einem Verzeichnis parallel zu images liegt?

noch eine idee:

hatte mal ein ähnliches problem mit einigen jpgs...einige wurden angezeigt, andere aus scheinbar unerklärlichen nicht.
ich hab dann bemerkt, dass die jpgs im cmyk-format gespeichert waren und so im IE nicht angezeigt wurden.

schau mal nach ob dein bil eh rgb ist

Zurück
Oben