• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Automatisches Inhaltsverzeichnis

Ich habe mir den Code von Cheffchen nochmals genauer angeschaut und verstehe zumindest, wie er genau funktioniert. Was ich aber unschön finde: Die Kapitelüberschriften werden aus den id's abgefragt, die Unterkapitel aus den h2's. Ich habe versucht, das selber so zu ändern, dass beide aus den id's abgefragt werden aber leider bin ich gescheitert. Kann mir da nochmals jemand unter die Arme greifen?

Ich danke euch schon jetzt :)
 
Werbung:
Ich möchte aber im Code nicht fix "#photoshop" schreiben müssen, denn dann wären ja immer nur die Unterthemen von Photoshop sichtbar. Statdessen möchte ich anstelle von Photoshop eine variable verwenden, die sich immer ändert. So dass bei Photoshop die Unterkategorien davon stehen und bei Projektmanagement die dazugehörigen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ;)

Danke und Gruss!

Das wäre bei meinem Beispiel auch nicht notwendig gewesen. Anstatt von #seiteninhalt hättest du ebenso den Body als Bezugspunkt nehmen können.
 
Hallo,

meinst so?

Damit hast du ihn jetzt um den Lerneffekt gebracht, der da lautete: Wie iteriert man mit einer zweidimensionalen foreach-Loop. Auch wenn es damit jetzt leichter fallen sollte, das aktuelle Problem zu bewältigen, wird das nächste wieder unüberwindbare Hürden aufstellen.

Jemandem zu helfen bedeutet, ihn in die Lage zu versetzen, solche Aufgaben selbständig zu lösen.
 
Werbung:
Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich meine. Ich möchte Elemente zweiter Ordnung ansprechen, das muss ich aber ja entweder via den Selektor des übergeordneten Elements tun oder direkt per id.

Da ich aber ja nicht jede id einzeln eingeben möchte, muss ich einfach eine Verschachtelung weiter hinein als bei deinem Code. Und ich weiss nicht genau, wie ich das realisieren könnte.

Der Code von Cheffchen ist sehr praktisch, nur leider arbeitet er mit id und h2- Elementen durcheinandergemischt, reine id's wären mir lieber.

Tut mir leid, wenn ich mich seltsam ausdrücke, ich gebe mir alle Mühe :)
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich meine. Ich möchte Elemente zweiter Ordnung ansprechen, das muss ich aber ja entweder via den Selektor des übergeordneten Elements tun oder direkt per id.

Doch, ich verstehe schon was du meinst. Du willst die Elementen der ersten und zweiten Ebene ansprechen, und ich habe die zweite bewusst ausgelassen, damit du dich mit jQuery auseinandersetzen musst. ;)

Du brauchst für die zweite Ebene auch nicht den Selektor mittels ID anzusprechen. Stell dir vor, du würdest über in PHP über ein mehrdimensionales Array iterieren.
 
Hallo Tronjer,

Dass du mich so dazu "zwingen" willst, mich mit JQuery auseinanderzusetzen ist zwar nett gemeint, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich die benötigten Informationen finde... Ich habe mal in der offiziellen Dokumentation nachgeschaut, aber entweder bin ich zu doof oder die Informationen sind für mich wirklich nicht hilfreich.

Auch deinen Tipp, dass es ohne Selektor geht habe ich zwar verstanden, kann mir aber nicht vorstellen wie.

Man müsste ja dafür eine Funktion haben, die erkennt, welche Elemente zweiter Ebene sich im div "Inhalt" befinden- und auch durch Googlen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Ich wäre sehr froh um noch einen Schubser in die richtige Richtung!

Liebe Grüsse

Lukas
 
Werbung:
Nochmal:

Wenn ich so etwas schreibe

Code:
$('#seiteninhalt > div')

spreche ich damit alle Divs der ersten Ebene an, egal wie diese heißen und welche ID sie besitzen. Um gleichzeitig an die zweite Ebene zu gelangen, benötigt man ein weiteres each().

Wenn du wissen willst, wie das geht, google nach "jQuery each multidimensional Array", und falls dir das noch zu kompliziert erscheint, dann stell dein Projekt zwei Wochen zurück und lerne jQuery per Buch oder Videotutorial.
 
Hallo Tronjer,

ich werde mal Onkel Google konsultieren ;)

Danke für deine Mühe und die Suchbegriffe!

Ich melde mich wieder, wenn ich nicht mehr weiter weiss.

liebe Grüsse,
Lukas
 
Zurück
Oben