• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatische mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord3490

Neues Mitglied
Kann mir jemand helfen?
ich möchte, dass eine php schon beim öffnen eine mail schickt...
ich habe schon einige formulare zum mail schicken durchgeblättert und verändert aber es hat nie so recht funktioniert...

ich würde es nämlich so machen wollen:
man kann Bilder auf meinen webspace hochladen (funktioniert schon :D)
jedes mal wenn jemand ein Bild hochläd, soll diese php geöffnet werden, damit sie eine mail an mich schickt, damit ich informiert werde.

thx im vorraus

edit: kann keiner helfen? :?:cry:
 
Werbung:
Ganz einfach, rufe am ende des uploades folgende php kommando auf

[php:1:9e8fabb970]
<?php
mail("deine email adresse", "ein neues bild ist da (Betreff)", "blabla (Die Nachricht)", "From: \"User\"");
header("Location: http://www.paob.de"); // Diese Seite wird nach dem Senden der Mail aufgerufen
exit;
?>
[/php:1:9e8fabb970]
 
THX
nur...
funktioniert leider nicht...
kann das sein, dass das an meinem webspace liegt?

oder muss man noch irgentwo einen richtigen absender einstellen (mit SMTP server, benutzername und passwort)
so ist das bei meinem Forum und da funktioniert das mail verschicken...

hab mit mail verschicken eher weniger Erfahrung.. :roll:

also wenns ab webspace liegt müsste man ja irgentwie auch mail verschicken können, wie das Forum, aber da den richtigen Teil raus suchen?? omg :roll:
 
Werbung:
was soll ich denn jetzt machen? ich möchte eigentlich schon darüber informiert werden wenn jemand ein bild hochläd, aber so hat es irgentwie nicht funktioniert...
ich wurde beim aufruf dieser php einfach zu der datei geleitet die im "header" stand, aber die e-mail habe ich nicht bekommen... :'(

wär schön wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt und was man da machen
:? :? :? :( :? :? :? :cry:
 
würde dir ja gerne weiter helfen, aber liegt in diesem fall das problem bei deinem webprovider, der anscheinend keinen mail server installiert hat oder in deinem vertrag nicht vorhanden ist.
 
aber wie ist das mit meinem Forum (PHPBB2)?
Die mail davon funktioniert auch (da habe ich auch meinen SMTP account von gmx einstellen müssen)

es muss doch eigenltich auch möglich sein eine email ohne ein Forum verschicken zu können..

ich mein wenn mein Forum emails schicken kann, sollte das doch auch eine ander PHP datei können...

hat damit vieleicht jemand erfahrung oder ne ahnung wie es gehen könnte?

also es MUSS doch theoretisch möglich sein... :roll:
 
Werbung:
okay, verstehe, die funktion die ich oben geschrieben habe versucht auf den mailserver zuzugreifen der über php.ini eingerichtet wurde.

versuch mal folgende funktion
[php:1:4147f4be57]
<?php
function sendmail($to='', $subject='', $message='', $headers='', $extra='')
{
$fd = popen("/usr/sbin/sendmail -t $extra", 'w');

fputs($fd, "To: $to\n");
fputs($fd, "Subject: $subject\n");
fputs($fd, "X-Mailer: PHP4\n");

if ($headers) {
fputs($fd, "$headers\n");
}

fputs($fd, "\n");
fputs($fd, $message);
pclose($fd);
}
?>[/php:1:4147f4be57]
einfach unter sendmail.php speichern und dann in deiner upload datei includieren.
[php:1:4147f4be57]
<?php
// Upload file start
include 'sendmail.php';

... // hier dein upload

sendmail("[email protected]","Hallo welt","Meine Nachricht");
?>[/php:1:4147f4be57]
ansonsten kann ich dir auch nicht mehr helfen, sorry
 
also funktioniert irgentwie auch nicht..
aber eine frage hab ich noch:
was bedeutet diese Zeile?
kann das sein das diese Datei irgentwo anders ist? ich hab im filemanager gesucht aber den Pfad gibt es da garnicht..
[php:1:627022bb73]
$fd = popen("/usr/sbin/sendmail -t $extra", 'w');
[/php:1:627022bb73]

achso ich hab gerade noch eine idee.. wenn jemand einen freewebspace kennt, von dem man eine mail schicken kann, bitte sagen.
Dann kann ich die sendmail ja einfach auf nem anderen server haben.. ist sicher nicht die schönste lösung aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein...

ALSO THX erstmal an die freundliche Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben