• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auto Thumbnail von Videos

Hesoyam

Neues Mitglied
Hallo,

ich bastel derzeit an einer Videoseite.

Ich habe auch schon im Web gesucht, nach einer Lösung für mein Anliegen (Problem kann man das ja nicht gerade nennen), aber habe leider nur Erfahrunsgberichte etc gefudnen, aber keine spezifischen Downloadlinks oder Codeeangaben, vlt hab ich auch nur faqlsch gesucht.

Also auf alle Fälle suche ich ein Script, welches automatisch Thumbnails anlegt, von videos.
Es kann auch nur ein Thumbnail sein, hauptsache ich bekomm einen, ohne dass ich was dazu geben muss.

Vielleicht kennt hier ja einer ein solches Script.

Freue mich auf baldige Antwort.

Grüsse
Daniel

ah, ok, klingt gut, aber ich kenn mich auch 0 mit PERL aus, habe solche scripte noch nie genutzt und hab mich auch noch nie damit beschäftigt, kann mir vlt. jemand sagen, wie ich solch ein perl-script "installieren" kann?

Zum testen ob dein Server Perl unterstützt, erstelle eine Datei (bsp test.cgi)
Und schreib da rein:
Code:
#!/usr/bin/perl

print <<HTML;
Content-type: text/html

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Perl Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html">
</head>
<body>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr class="subhead" align="Left"><th>Name</th><th>Value</th></tr>
HTML

my $class;

foreach (sort keys %ENV) {
    next unless /^HTTP_|^REQUEST_/;
    $class = ($class ne 'normal')? 'normal': 'alt';
    print <<HTML;
<tr class="$class"><td valign="top">$_</td><td>$ENV{$_}</td></tr>
HTML
}

print <<HTML;
</table>
</body>
</html>
HTML
Klappt die Ausgabe, musst du eigendlich nur noch das von mir verlinkte Script so anzupassen, dass es seine Aufgaben erfüllt, wenn du ein Vorschaubild brauchst. Ansonnsten spuckt Google auch viele Perl Anleitungen aus, in dehnen du dich rumwühlen kannst ;)

Mfg

also wenn ich die datei aufm server aufrufe, dann erscheint da nur der inhalt der datei ... hmpf

Wieso will er plötzlich Perl? Wenn er doch schon PHP nutzt, braucht er nur ffmpeg (oder ähnliches) installiert auf dem Server. Perl verkompliziert ihm das viel zu sehr.

Perl macht das auch nicht von Haus aus.

ah ... genau ... von ffmeg hab ich schonmal was gehört, aber ich konnte es nicht mehr zuordnen.

Ach und wo ich eh schon bei Videos bin ...
würdet ihr getid3 empfehlen?

um länge etc der videos auszulesen.

danke, dann schau ich mal, dass ich das hinbekomm

Grüsse

*EDIT
Ehm ... wenn ich configure ausführe (wie in INSTALL gesagt) dann erscheint da nur der Code ....
also iwie hab ich das dumpfe gefühl der server, auf dem ich derzeit bin, kann grad mal php und mysql ... mehr hat der scheints net drauf ^^

Hier der Link.

*EDIT2
Habe einen Serverwechsel gemacht, jetzt kann ich PERL und CGI ausführen ... scheint wohl an dem Server gelegen zu haben
Danke

*EDIT3
Hmpf ... ok ... also ffmpeg-0.5 geht iwie net ..
selbes problem wie auf dem alten Server ...
was isn das fürn Script vin ffmpeg???
Hier deer Link

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ./configure? Das konfiguriert ein Programm bevor es übersetzt und installiert wird. Du möchtest aber ffmpeg sicher nicht übersetzen, sondern dich eines fertigen Paketes bedienen, welches deine Distribution sicher bietet.

oh .. öhm, keine ahnung ob meine distribution das unterstützt ... was muss ich denn machen, um das zu testen?

Pakete runterladen und installieren kann jede Distribution.

In Debian, Ubuntu apt-get, Fedora yum, Suse yast2 und in Slackware slackpkg/netpkg.

z.B:
Code:
apt-get install ffmpeg

also mein Server hat dieses OS:
Proprietary *nix

das steht da zumindest ....
Code:
Hosting OS: Proprietary *nix
Perl  version:  5.8.4
MySQL  version: 4.0.24
Perl  path: /usr/bin/perl
Sendmail  path: /usr/sbin/sendmail
CGI-BIN  path: not required
Perl Modules: 2900+ installed modules
PHP  version: 4.4.1

*EDIT
ok ... jetzt hats bei mir click gemacht ...
also ... ich such fei schon ein script welches ich auf meim server ausführn kann ok? ...
also nicht, dass ihr mich da falsch versteht ... ^^

das soll so ähnlich sein, wie bei youtube ... die können ja auch Thumbnaisl vom Video machen, länge auslesen etv ....
und genausowas will ich auch haben ...
wenn möglich ...^^

Hast du überhaupt ein SSH-Zugang zu dem Server? Du solltest mal überlegen zu updaten. Langsames MySQL, unsicheres PHP und altes Perl.

Zurück
Oben