• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufbau Website mit HTML ermöglichen

xxAnkaxx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage. Vorab aber noch einige Infos: Ich arbeite mit HTML auf unterstem Niveau also bitte nur Codes verwenden, die in allen Details erklärt sind bzw. erst gar nicht schwierig sind. Frames etc. bekomme ich hin aber alles Weitere :D
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte meine Website wie folgt aufbauen: oben ein Bild, dass immer wechselt, wenn man zu einer anderen HTML-Seite übergeht, danach eine "dynamische" Navigationsleiste, d.h. wenn man mit der Maus drüber fährt, klappen sich neue Untermenüpunkte auf und danach der Seiteninhalt -> Hierbei hat mir ein Freund mit dem Quellcode geholfen und zum Schluss der Seiteninhalt.
Leider bekomme ich das mit Frames nicht hin. Welche Möglichkeiten habe ich noch bzw. wie ist es mit Frames machbar?

Viele Grüße und Danke schon Mal

Ann-Katrin
 
Werbung:
Frames verwendet man auch nicht um eine Seite zu erstellen.

Wenn Du oben ein Bild haben willst was immer wechselst, spricht das ja erst recht gegen Frames - denn dort wäre "oben" alles gleich (je nachdem wie man es aufbaut).

Wenn Du schon den Code für ein Menü hast, dann verwende den auch - ohne Frames.

Wenn man auf Frames verzichtet muss man einfach normales, sauberes HTML schreiben und mit CSS die Seite gestalten. Das ist heute der normale Weg. Da führt nichts dran vorbei.
 
Frames etc. bekomme ich hin aber alles Weitere :D ... Leider bekomme ich das mit Frames nicht hin. Welche Möglichkeiten habe ich noch bzw. wie ist es mit Frames machbar?
Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber mit Frames sollte man auf keinen Fall Websites machen. Diese Technik kommt aus den ersten HTML-Versionen und ist einfach nicht mehr tauglich. Sie haben mehr Nachteile als Vorteile. Ein Beispiel: Suchmaschinen können deinen Inhalt nicht mehr parsen und du bekommst somit ein schlechtes Ranking bei Google und Co.

Zu deiner Frage:
Mache für jede Seite eiine eigene Datei, alles ohne Frames, dann kannst du oben immer schön ein unterschiedliches Bild einfügen. :)

Zu deiner zweiten Frage:
Dieses Ausklappmenü ist mit CSS realisierbar. (Stichwörter: "Pseudoklasse hover" und "display: none;")

LG

Edit: Aj, 6 Minuten zu spät. ;)
 
Werbung:
Ich arbeite mit HTML auf unterstem Niveau also bitte nur Codes verwenden, die in allen Details erklärt sind bzw. erst gar nicht schwierig sind.
Dann mein ehrlicher und freundlicher Tipp: Lass die Finger davon. Webseiten zu erstellen ist zwar keine Zauberei, aber es ist auch schwierig. Wenn Du schon ganz am Anfang Angst davor hast, etwas zu lernen und trotzdem erwartest, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, dann ist das Thema nichts für Dich. Dann kannst Du Deine Zeit sicher mit sinnvolleren Dingen verbringen.

Aber wenn Du bereit bist, auch was zu lernen und keine Panik kriegst, dann bist Du hier richtig, dann können wir Dir helfen.
Aber ich sehe schon, dass Dir noch das grundlegendste Grundverständnis fehlt, nämlich z.B. dass HTML gar nicht dafür da ist, das Aussehen einer Website zu bestimmen. HTML ist nur für die logische Inhaltsauszeichnung, die Semantik.
Das Aussehen wird allein über CSS gesteuert.
Anfänger sollten beim Erstellen einer Website niemals mit dem Layout/Design anfangen, sondern immer mit dem Inhalt, diesen schreiben und dann mit HTML semantisch sinnvoll auszeichnen. Nur so bekommen Anfänger ein Gespür dafür, was HTML eigentlich ist. Dabei sollte diese Arbeit immer strikt vom Aussehen getrennt werden, das man erst nach Erstellung der Semantik dann mit CSS festlegt.

Hier gibts einen guten Einstieg in die Thematik: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Wenn Du nach der Lektüre noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Aber die Grundlagen müssen sitzen, bevor Du Dich in die ganzen schwierigen Details stürzt. Denn wenn Du es nicht schwierig magst, solltest Du auch am Anfang (Inhalt mit Semantik) anfangen und nicht am Ende (Layout und Design).

Leider bekomme ich das mit Frames nicht hin. Welche Möglichkeiten habe ich noch bzw. wie ist es mit Frames machbar?
Verzichte auf die Frames. Auch die sind schwierig.

Viele Grüße und Danke schon Mal
Ich freue mich drauf, dass Du den Sinn meines Beitrags verstanden hast und Dich wieder voller Elan, etwas zu lernen, melden wirst.
 
Zurück
Oben