• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[AUDIOFRAGE] MIDI Keyboard anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byspeed

Neues Mitglied
Hallo, ihc habe heute ein Keyboard (PKB-M1-49 D) geschenkt gekriegt. Nun möchte ich das Ding an meinen PC anschließen, stehe aber vor einem/zwei/drei/vier/oder mehreren Problemen:

1.Wie schließe ich das ding an? Es hat einen MIDI out stecker, aber mein PC hat nur seriell,parallel, USB,PS/2 und Druckrschnittstelle... auserdem noch einen Gameport. Gibt es einen Adapter?

2.Gibt das Keyboard nur Steuersequenzen aus, oder kommen da schon ganze Töne raus? Wenn ja, kann man da irgendwas machen, dass da nur die steuersequenzen geschickt/erkannt werden.

3.Ich arbeite mit Reason =)

4.Brauch ich da noch irgendwelche Treiber?

Ich habe gegoogelt, aber fast nichts gefunden. Außerdem frage ihc lieber in einem Foruzm, da Foren flexibler sind als google =)

Danke für die Hilfe.
 
Werbung:
tach speedy =D

1) Das 'Gameport' war ursprüglich mal die Midi-Schnittstelle xD ... aber du kannst im Musikhandel deines Vertrauens so Dinger kaufen, die wandeln dir die XLR Stecker (die, welche an deinem Keyboard sind) in USB um. Da ist so ein kleiner 'Midi-Prozessor' drin und dann passt das. Ich hab auch so ein Ding und bin zufrieden damit.

2) Dein Keyboard sendet nur Signale, also keine ganzen Töne oder sonst was.

3) Was hat das 'Reason' gekostet und ist das gut?

4) Wenn du dir so ein "Midi-Ei" kaufst, wie ich es habe, dann ist da ein treiber mit drin, aber du könntest in deinen Systemeinstellung schon mal schauen, ob da irgendwas von MIDI steht - meistens wird das schon unterstützt

falls noch fragen offen sind ... blobb ^^

lg,
n1ob

PS: So würde es mit Gameport aussehen:
672px-StandardMIDIInterface.gif

Ich bevorzuge aber das Midi Ei:Das hier zb. habe ich
 
also erstmal danke für deine Antwort...
1. Also mein MIDI keyboard sendet nur steuersequenzen, und keine "fertigen töne", auch wenn presets draufstehen?Das heits ich kann dann am PC einstellen. *etwas verwirrt bin;) *
2. Reason ist EN SUPER PROGRAMM, nur kostets über 1500€ soweit ich weis....
*pfiffel*

Gruß byspeed

EDIT: Die USB und MIDI keyboards sin ja wieder auf gut 150€ hoch, soweit ich gehört hab...
EDIT2: eehhmm, gibbets da auch noch billigere alternativen.. ich brauch keine 16 kanäle.... nur des keyboard...sonst nix :) Und wenns dann noch über USB geht *schmatz* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also...
ich habe jetzt asio4all, reason läuft super und mein keyboard ist jetzt über einen losen optokoppler an mein board gekoppelt...was will man mehr? (außer die schaltung endlich ans board zu kleben ;))
erstmal danke, und wenn noch jem fragen zu reason hat, oder wenn mir noch was unklar ist, dann meld ich mich einfach.
C Ya :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben