• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Array aus einer Textdatei

alexander912

Neues Mitglied
Heyho ich hab mal wieder ne Frage:

Gibt es ein Tutorial, wie ich per InputFelder Daten in ein Array einfüge, diese in einer txt speicher und sie auch wieder aus der txt datei in ein Array auslesen lasse?
Bsp. 4 Inputfelder (Interpret, SongName, BitRate, Länge)
Die Eingaben werden im Array gespeichert, welches in eine txt Datei gelegt wird.
Diesees Array kann dann aus der txt datei an einem anderen Ort ausgelesen werden und wieder in einem Array untergebracht werden.
Gibs dazu in der richtung en Tutorial ?

Ich kenne das ganze nur aus C# da geht das mit der Split funktion, aber ich hab das bei PHP noch net gesehen und bin selbst mit der Split funktion von C# relativ unsicher.

Schonmal vorab vielen Dank

Gruß Alex
 
Werbung:
Ah ok danke.
Ich schätze es geht dann darum, das man Zeilenweise ausließt und nach jeder Zeile ein neuer Array teil begonnen wird.

Danke schonmal :-)
 
Werbung:
Du könntest auch ini Files daraus machen.

Aufbau ist denkbar einfach. Du müsstest dir eine Datei schreiben lassen können die folgendermaßen aussieht
Code:
interpret = Mein Interpret
song = der coole Song
laenge = 3:15

dann kannst du die Datei mit parse_ini_file("name_der_datei.txt") wieder auslesen. zurück bekommst du dann ein assoziatives Array. also mit $array['song'] könntets du dir dann "der coole Song" ausgeben lassen.
Aber wäre eher dafür für solche Sachen eine Datenbank (sei es auch eine sqlite) zu benutzen.
 
Werbung:
Das mit der Datenbank ist im Hinterkopf.
Hab auf meinem Webserver noch ein paar Sql Banken.
Jedoch wollte ich mit PHP erstmal soweit klarkommen das ich die Sachen ohne Datenbank hinkriegen und dann im Nachhinein das ganze auch DB fähig zu machen.
Ich wollte net alles aufeinmal versuchen wovon dann gar nichts mehr funktioniert ;-)

Danke für den Ansatz.
 
Das mit der Datenbank ist im Hinterkopf.
Hab auf meinem Webserver noch ein paar Sql Banken.
Jedoch wollte ich mit PHP erstmal soweit klarkommen das ich die Sachen ohne Datenbank hinkriegen und dann im Nachhinein das ganze auch DB fähig zu machen.
Ich wollte net alles aufeinmal versuchen wovon dann gar nichts mehr funktioniert ;-)

Danke für den Ansatz.

Ist zwar gut mal mit Dateien was zu machen, jedoch musst du ja auch praktikabel denken.
Du kannst in einer Datenbank suchen. Kannst dir alles schön ordnen lassen. Und bei vielen Datensätzen ist es natürlich auch wesentlich schneller als das Filesystem (habe ich mir sagen lassen :p)
Also rate ich dir, dich damit auseinander zu setzen.
Wenn du xampp hast kannst du da ohne probleme ausprobieren :)
 
Jo ich kenne die Vorteile von Datenbanken ;-) ... Hab mir da ja auch schon was zusammen gesucht zum lesen, nur ist es mir wichtig erstmal die Syntax von PHP richtig reinzu bekommen. Danach kommt auch ohne Umschweife Sql dran.
 
Werbung:
Stimmt csv ist ne wunderbare idee... hab ich vollkommen vergessen. csv dateien haben wir damals auch bei c# verwendet.
danke dir für den hinweis!
 
Werbung:
Zurück
Oben