• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anwendung von .htaccess

HTMLooser

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich .htaccess dateien anwenden kann, wenn möglich ohne viele fachbegriffe?
ich weiss auch nich ob das bei funpic funktioniert.
 
Werbung:
Schau dir die vielen Tutorials und Hilfeseiten dazu an.
Je nachdem was Du damit machen willst musst Du etwas anderes reinschreiben.
Wenn Du konkrete Fragen hast, frag hier wieder.
Wenn Du über die funpic-Funktionen etwas wissen willst, schau dort in die Beschreibung.
 
Werbung:
ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
ich wollte nur die passwortfunktion wissen und ich hab mich extra hier angemeldet weil ich mit den anderen einträgen die manüber google findet nichts anfangen kann. selfhtml kenn ich aber ich steig da auch nicht durch.
und was funpic angeht hab ich da nichts diesbezügliches gefunden.
 
Was ist da so schwierig? Hier steht genau wie´s geht. Dort steht´s sogar noch einfacher beschrieben, und die Passwort-Datei wird auch gleich generiert (ungeprüft !). Übrigens gleich der erste Google-Treffer bei Suchwort "htaccess passwortschutz".

Edit: Oops, Doppeltreffer :-?
 
Werbung:
ich komm euch wahrscheinlich jetzt ein bisschen doof vor und wahrscheinlich bin ich das auch, aber gibts für das einbinden von .htaccess passwörtern in html keine halbwegs kurze erklärung?
die beiden hatte ich beide schon. ich raff da irgendwas nicht.
 
Noch ein letztes Mal: was raffst Du genau nicht? An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?
 
richtig ausdrücken ist nicht grad meine stärke.
also nochmal direkt, da ich alles andere eigentlich schon weiss: wie bekommt man eine login-seite hin, von der man auf die versteckte seite kommt?
 
Werbung:
Wenn es um eine Loginseite geht kannst Du diese mit php oder jeder anderen Webprogrammiersprache programmieren. Auch hierfür gibt es Vorlagen, Tutorials und Anleitungen. Mit .htaccess geht es natürlich auch, da musst Du nur die Anleitungen befolgen die hier schon verlinkt wurden.
 
geht sowas auch mit html? php hab ich nähmlich noch garnichts gemacht . und welch link ist gemeint? der von selfhtml? egal danke schonmal
 
Nein, mit HTML geht das nicht, denn HTML ist nur für die semantische Auszeichnung von Inhalten gedacht und keine Programmiersprache.

Und ja, dieser Link war gemeint.
 
Werbung:
Wenn es um eine Loginseite geht kannst Du diese mit php oder jeder anderen Webprogrammiersprache programmieren. Auch hierfür gibt es Vorlagen, Tutorials und Anleitungen. Mit .htaccess geht es natürlich auch, da musst Du nur die Anleitungen befolgen die hier schon verlinkt wurden.
Welche denn?
 
Drück Dich doch bitte etwas klarer aus (auch wenn es schwer fallen sollte). Auf welchen Punkt bezieht sich Deine Frage ?
- die Programmiersprache ?
- die Vorlage ?
- die Tutorials ?
- die Anleitung (Webprogrammiersprache) ?
- die Links ?
- die Anleitung (.htaccess)
Ein klein wenig Mühe Deinerseits darf man doch sicher erwarten, dann wird Dir, wie Du bislang zweifelsfrei bemerkt haben dürftest, auch gerne geholfen. Solch sinnfreie Fragen hingegen sind vertane bits und Bytes auf den Servern und wenig unterhaltsam verbrachte Zeit.
 
Also: Ich hab eine fertige .htaccess datei mit der .htpasswd datei und möchte gerne wissen wie ich mich da online einloggen kann. Ich hab keinen plan von PhP etc. sondern nur von html. ein link zur anleitung für sowas würd allerdings reichen.Ich bin mir aber sicher, dass das mit HTML geht.(hier mein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die .htpasswd musst Du in ein Verzeichnis hochladen. In der .htaccess musst Du dann an der entsprechenden Stelle den lokalen Pfad zur .htpasswd-Datei angeben (z.b. /srv/www/vhost/domain.de/.htpasswd). Welcher Pfad das ist sollte dir dein Webhoster sagen können oder ist ab und zu auch per FTP-Login ersichtlich.

Wenn die .htaccess-Datei schon "fertig" ist, dann musst Du eigentlich nur noch die Dateien in ein zu schützendes Verzeichnis hochladen und im Browser das Verzeichnis aufrufen.
 
Ich hab keinen plan von PhP etc. sondern nur von html. Ich bin mir aber sicher, dass das mit HTML geht.
Entschuldige, aber wenn DU glaubst, Du könntest mit einer Auszeichnungssprache ein Login realisieren, dann solltest Du solche Behauptungen wie "Ich hab plan von html" nicht mehr auftsellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben