• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Antstatt ein input Textfeld, eine input textarea erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiki123

Neues Mitglied
MOIN MOIN!

Also ich sitze gerade an einem Kontaktformular.
Es werden zuerst typische kleine Angaben gemacht wie E-Mail, Name etc.

Doch nun brauch ich ein Textfeld, damit die mir überhaupt einen Text schreiben können und zwar so das sie es auch selbst lesen können. In diesem Textfeld ist es einfach blöd was längeres zu schreiben.

Meine Frage nun, wie bekomme ich eine TextArea hin?

PHP:
<p> <br><form action="senden.php" method="post">
<table><tr>
<input type="text" name="home" value="Vor- und Nachname" />
</tr>
<tr>
<input type="text" name="email" value="E-Mail Adresse" />
</tr>
<tr>
<input type="text" name="text1" value="Kundennummer (Falls vorhanden)" />
</tr>
  <td>&nbsp;</td>
  <input type="text" name="text2" value="Rufnummer (Für evtl. Rückfragen)" />
</tr>
<td>Text 3 (falls vorhanden):</td>
<td><input type="text" name="text3"></td>
 </tr><td><input type="submit" name="senden" value=">>Bestellung abschicken!<<"></td>
</form>

Und ich bräuchte ein Textfeld so wie das hier:

PHP:
<textarea name="textarea"  cols="35" rows="35"> message</textarea>

Ich bin für jede Hilfe seeehr sehr Dankbar!

Richtig:mrgreen:

Wie der Titel aber sagt brauche ich es als input für das Kontakt-Formular damit es auch abgesendet wird.:cry:

:roll: Ich suche eine Textarea für ein Kontaktformular. Ohne <input wird der text nicht mitgesendet.

PHP:
                                                 <form action="senden.php" method="post">
                                                  <div class="width">
                                                        <div class="col3">
                                                             <input type="text" name="home" value=" name" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="email" value=" e-mail" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="text1" value=" phone" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="text2" value=" address" /><br />                                                          
                                                        </div>
                                                        <div class="col4">
                                                           <textarea name="text3" cols="35" rows="35"> message</textarea><br />
                                                           <td><input type="submit" name="senden" value=">>Bestellung abschicken!<<"></td>
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja angenommen aber nur diese kleinen <input Text-Felder.

Ich brauch das gleiche in Grün nur als textarea, dass funktioniert nur leider nicht. Oben ist der html Code so wie er auf der Homepage ist 1zu1 und nun hier die php-Datei

PHP:
<?php

$betreff = "XYZ";

$an = "XXXXXXXXX";

$von = "$email";

$date = date("d.m.Y");

$inhalt = "Vor- & Nachname: $home\nMail: $email\nText1: $text1\nText2: $text2\nText3: $text3\n";

@mail ($an,$betreff,$inhalt,"From: ".$von);
echo "Ihre Anfrage wurde gesendet!";

Bei der Verarbeitung macht es keinen Unterschied, ob Du ein <input> oder eine <textarea> hast. Für beide gilt die gleiche Vorgehensweise, sowohl im Formular, als auch bei der Auswertung durch PHP.

Wenn es bei Dir nicht geht, dann machst Du irgendwas falsch. Vermutlich irgendwo ein ganz doofer, einfacher Fehler, den man einfach übersieht :-)

Lass Dir mal ausgeben, was beim PHP-Script ankommt:
PHP:
<?php print_r($_POST); ?>
Da muss dann auch ein Element "text3" vorkommen.

Es könnte aber auch an Deinem fehlerhaften HTML-Code liegen.
1. Es fehlt das </form>-Tag
2. <<"> ist ein seltsames Tag. Wenn Du < oder > verwendest, solltest Du sie als Entity schreiben (&lt; und &gt;).

Moin nochmal.
Also es will nicht funktionieren was mach ich falsch?

PHP:
                                                 <form action="senden.php" method="post">
<table><tr> 
                                                  <div class="width">
                                                        <div class="col3">
                                                             <input type="text" name="home" value="home" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="email" value=" e-mail" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="text1" value=" phone" /><br /> 
                                                             <input type="text" name="text2" value=" address" /><br />                                                          
                                                        </div>
                                                        <div class="col4">
                                                           <textarea name="textarea"  name="text3" cols="35" rows="35"> message</textarea><br />
                                                          </form>
<td></td>
<td>
</td>
</tr>

Ausser, dass deine Textarea 2 mal name als Attribut hat, du dein div mit der Klasse width direkt in ein <tr> schreibst, es aber in ein <td> gehört und du HTML fürs Layout misbrauchst und die <div>'s und die Tabelle, die in dem <form> geöffnet werden auch dort wieder geschlossen werden müssen, nichts.

PHP:
<br><form action="senden.php" method="post">
<table><tr>
<td>Homepage:</td>
<td><input type="text" name="home"></td>
</tr>
<tr>
<td>E-Mail:</td>
<td><input type="text" name="email"></td>
</tr>
<tr>
<td>Text 1:</td>
<td><input type="text" name="text1"></td>
</tr>
<td>Text 2:</td>
<td><input type="text" name="text2"></td>
</tr>
<td>Text 3 (falls vorhanden):</td>
<td>
<textarea name="text3" cols="35" rows="35"> message</textarea>
</td>
</tr>
<td><input type="submit" name="senden" value=">>Bestellung abschicken!<<"></td>
</form>
<td></td>
<td>
</td>
</tr>
</table>

So, das ist der Code aus der Vorlage mit EINER Veränderung. Die Textarea. Die senden.php ist fehlerfrei. Es will nicht funktionieren:shock:

Die senden.php ist fehlerfrei.
Woher weißt Du das? Im übrigen ist das Formular auch fehlerhaft, was allerdings die Funktionalität des Formulars nicht stört (zumindest FF3 nicht). Aber Efchen hat Dir ja schon geschrieben, dass Du Deinen Code mal validieren lassen solltest.

Achja, zum eigentlichen Thema zurück. Das Formular als solches funktioniert. Ich habe das einfach mal so kopiert. In meinem senden.php steht:
PHP:
<?php
print_r($_REQUEST);
?>
Wie zu erwarten war, wurde alles richtig ausgegeben.

Gruß thuemmy

weil die php datei nicht verändert wurde und es so hunderte andere nutzer auch nutzen und zwar problemlos.

ich brauch nur eine textarea aber es kommt keine mail an. ohne der textarea klappt alles wunderbar ich bin echt überfragt.

ich werde noch eine sache probieren. ich bedanke mich.
ich sag morgen bescheid wie es gelaufen ist und kopiere euch den quellcode eins zu eins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben