• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anonymität im Internet

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Abend liebe Leute!,

Was verwendet ihr um im Internet "anonym" zu sein?

Gibts da ggf. auch Plugins/Addons für Firefox ?
 
Werbung:
Du könntest zum Beispiel eine Proxy-Kaskade wie TOR einsetzen oder dich über einen VPN-Anbieter verbinden. Wobei das erste langsam und das zweite in der Regel nicht kostenlos ist.
 
Ist das gantze auch legal ? Tor kenn ich berreits. Hab gerade auch ein firefox addon gefunden -> ipfuck schein gut zu funktionieren
 
Werbung:
Ich nutze das Firefox-Plugin NoScript. Es deaktiviert JavaScirpt. Das klingt zwar furchtbar altbacken, aber in (immernoch) Zeiten von Zero-Day-Exploits in Java und Flash und XSS-Injections fühle ich mich damit einfach sicherer. So sicher, dass ich auf Anti-Viren-Programme verzichte.

Ich empfehle das Tool wirklich keinem, der nicht weiß, wie es funktioniert und wie es sich auswirkt. Dessen Benutzung führt sonst zu einem Dilemma für Besucher als auch Webmaster. Warum ich es trotzdem verwende: ich kann diverse Werbeanbieter von Haus aus deaktivieren und auch Tracking-Dienste wie Google Analytics abschalten. Wenn ich einen Blog besuche und ich darauf verzichte, dass zwei Dutzend Bookmark-Dienste und Social-Network-Buttons geladen werden (von welchen ich selbst weiß, dass ich sie nicht verwenden werde), entlaste ich nicht nur meine Bandbreite, sondern auch die der Anbieter. Ich empfinde es als gruselig, wie viele Drittanbieterdienste auf vermeintlich seriösen Seiten wie der der New York Times eingebunden werden.

Ich fühle mich mit dem Tool nicht als Blockade für die Webentwicklung, da alle Websites denen ich vertraue von NoScript ausgenommen sind. Ich erkenne, wann ein Webmaster meine clientseitige Hingabe erwünscht und für welche Zwecke er - und ich - sie möchte.
 
Ich hatte no script auch für kurze zeit, konnte damit aber nicht so gut umgehen. Aber deine Argumente machen mich nochmal ganz neugirig auf das plugin. Danke
 
Werbung:
Klar ist es das. Ich benutze z.B. Proxytube, um das lästige GEMA-Problem bei Youtube zu umgehen.

Illegal hingegen wäre, wenn du dich in ein fremdes WLAN einbuchst, weil dessen Besitzer es nicht geschützt hat.

proxies gegen den gema-schutz halte ich auch nicht für legal. naja bin ja keine rechtsberatung..

um anonym im internet unterwegs zu sein, braucht man nur einen proxie server. der proxieserver muss so konfiguriert sein, dass er keine daten über die nutzer weiterreicht oder speichert.
einige proxies reichen die ip weiter, diese steht dann in HTTP_X_FORWARDED_FOR o.ä. einige loggen auch die anfragen mit, das kann man bei fremden proxies nie wissen!
danach bleibt noch das risiko des ISP und der verbindung zum ISP. achja und e-mails bei gmx, web.de googlemail und co..^^ aber wir gehen jetzt einfach mal von einem einzigen anoynmen http request aus.

ich vertraue übrigens keinem kostenlosen anonymen proxie aus hong kong oder indien... schließlich erhällt das proxie alle meine gesendeten und empfangenen daten. auch jedem tool, welches mir anonymes surfen verspricht misstraue ich grundsätzlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben