• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker nicht ganz am oberen Rand anzeigen

Maximilian.J

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe gereade meine Seminararbeit. Diese wird als html-Dokument angelegt. Ich bin absoluter Anfänger und hoffe auf eure Hilfe. Entschuldigung falls ich mich etwas kompliziert bzw unverständlich ausdrücke.

In meiner Arbeit sind natürlich zitate eingebaut die mit Fußnoten gekennzeichnet werden müssen. Dazu hätte ich einen Doppel-Anker eingebaut, also wenn man auf die Fußnote im Text klickt - sprung nach unten zur Quellenangabe und umgekehrt.

Die Seite ist mit Div-Container aufgebaut. Das obere Menü ist fixiert und in den Vordergrund gesetzt, sodass der Text dahinter verschwindet beim scrollen. Nur wenn man jz einen Anker setzt verschwindet dieser hinter dem Menü. Deshalb soll der Sprung unter das Menü erfolgen, die Frage ist nur wie?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Maxi
 
Werbung:
Die Seite ist nicht online. Die Arbeit wird auch nicht veröffentlicht.

Wenn ich den Quelltest einfügen will ändert sich vieles! Alternativen?
 
Werbung:
Hallo,

dein problem ist schon klar da Anker yx 0 ist aber dein Menü natürlich drüber liegt.

Also javascript/jquery wird das wohl nicht wo dann einfach wenn sprungmarke zb 20px weiter scrollst wenn das menü 20px hoch ist.

Aber so ganz ohne vorwissen wird das nicht so einache.

Cheffchen
 
Ist es dir wichtig, dass der Text hinter dem Menü verschwindet oder reicht es auch wenn dieser einfach da drunter beginnt? Dann koenntest du nämlich deinem body ein padding-top in Höhe der Menühöhe geben.
 
Werbung: