• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker nicht ganz am oberen Rand anzeigen

Maximilian.J

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe gereade meine Seminararbeit. Diese wird als html-Dokument angelegt. Ich bin absoluter Anfänger und hoffe auf eure Hilfe. Entschuldigung falls ich mich etwas kompliziert bzw unverständlich ausdrücke.

In meiner Arbeit sind natürlich zitate eingebaut die mit Fußnoten gekennzeichnet werden müssen. Dazu hätte ich einen Doppel-Anker eingebaut, also wenn man auf die Fußnote im Text klickt - sprung nach unten zur Quellenangabe und umgekehrt.

Die Seite ist mit Div-Container aufgebaut. Das obere Menü ist fixiert und in den Vordergrund gesetzt, sodass der Text dahinter verschwindet beim scrollen. Nur wenn man jz einen Anker setzt verschwindet dieser hinter dem Menü. Deshalb soll der Sprung unter das Menü erfolgen, die Frage ist nur wie?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Maxi
 
Werbung:
Die Seite ist nicht online. Die Arbeit wird auch nicht veröffentlicht.

Wenn ich den Quelltest einfügen will ändert sich vieles! Alternativen?
 
Werbung:
Hallo,

dein problem ist schon klar da Anker yx 0 ist aber dein Menü natürlich drüber liegt.

Also javascript/jquery wird das wohl nicht wo dann einfach wenn sprungmarke zb 20px weiter scrollst wenn das menü 20px hoch ist.

Aber so ganz ohne vorwissen wird das nicht so einache.

Cheffchen
 
Ist es dir wichtig, dass der Text hinter dem Menü verschwindet oder reicht es auch wenn dieser einfach da drunter beginnt? Dann koenntest du nämlich deinem body ein padding-top in Höhe der Menühöhe geben.
 
Werbung:
Ich schätze, Du hast das Menü mit "position: fixed" fiixiert? Mein Tipp: lass es. Anfänger und Designer glauben, dass es ganz besonders nutzerfreundlich ist, wenn dem Nutzer immer irgendwas fest vorm "Gesicht" kleben bleibt, dem ist aber nicht so. Das wirklich gut umzusetzen erfordert einiges an Erfahrung und JavaScript. Aber jeder Nutzer weiß, dass oben eine Navigation ist, wenn er nach unten scrollt, er braucht so etwas nicht.
 
Eine Möglichkeit ist wie von Binganzokay gesagt, ein padding-top zu geben. Das ist aber natürlich vermutlich nur bei dem Fußzeilenbereich praktikabel, da die Fußnoten-Verweise ja vermutlich direkt im Text sind?
 
Muss leider so bleiben, ist eine Vorgabe. Ursprünglich sollte es auch mit Frames erstellt werden, da ist dies alles kein problem.

Danke für die Antworten.

Hab das Problem jz mit Padding-top gelöst.
 
Werbung:
Zurück
Oben