• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

anker bei öffnen der unterseite

derfrederikk

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleine frage. ich habe einen sehr einfachen html aufbau auf meiner seite. nun möchte mein problem. wenn ich einen link im menü anklicke, hätte ich es gerne, dass die unterseite nicht an der obersten position geöffnet wird, sonder dass die seite direkt in die mitte oder an eine bestimmte position springt. wollte es mit einem einfachen anker probieren das klappt aber irgendwie nicht. ich habe ja zum einen den seitenlink und kann dann doch nicht noch einen anker zu diesem link hinzufügen.

hat jmd eine ide..ich stehe irgendwie aufm schlauch

vielen dank
 
Werbung:
Irgend wie riecht das nach Frames :D
Wir können dir nicht helfen wenn wir den Code für deine Seite nicht gesehen haben.
Also bitte nochmal hinzufügen :)
Dann schauen wir uns deinen sehr einfachen html Aufbau mal an ;)
 
kann ich leider nicht posten. es bestehen drei tabellen, wenn eine neue unterseite aufgerufen wird, soll die site auf höhe der zweiten tabelle geöffnet werden. ich hoffe das reicht an informationen.

vielen dank für die hilfe
 
Werbung:
Leider reicht das garnicht! :D Kannst du denn keinen beispiel Code posten?
Wenn ich auch schon wieder Tabellen höre, habe ich wieder eine böse Vorahnung :?
Benutzt du die Tabellen um tabellarische Daten aufzulisten?
Schreib uns im Notfall mal ein Beispiel wie es ungefähr aussieht bei dir. Denn ohne Code auch keine Hilfe. Denn hellsehen können wir leider nicht :D
 
ok hier der bsp aufbau

PHP:
<title>bsp</title>


</head>

<body>

<table width="200" border="2">
  <tr bgcolor="#FF0000">
    <td  height="500">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr bgcolor="#00FF00">
    <td  height="500">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr bgcolor="#0000FF">
    <td height="500">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
<a href="2.html">weiter</a><br>


</body>
</html>

wenn man auf weiter klickt soll die nächste seite, mit dem gleichen aufbau, auf höhe der zweiten tabellenzeile geöffnet werden.

dass ich den seitenaufbau auch anders, richtiger oder besser hätte umsetzen können, bitte ich außen vor zu lassen.

vielen dank
 
ich sehe du benutzt tabellen für dein Layout und definierst die ganzen Design-Sachen in den HTML Attributen. Dafür ist HTML nicht gedacht. Dafür gibt es CSS:
Als beispiel deine Seite
HTML:
<html>
  <head>
    <title>bsp</title>
    <style type="text/css">
      #meinTable tr {
        background-color: #FF0000;
      }
      
      #meinTable td {
        height: 500px;
      }
      
      #meinTable {
        width: 200px;
        border-width: 2px;
      }
      
      
      
    </style>
  </head>
  <body>
    <table id="meinTable">
      <tr>
        <td>
          &nbsp;
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
          &nbsp;
        </td>
      </tr>
      <tr >
        <td>
          &nbsp;
        </td>
      </tr>
    </table>
    <a href="2.html">weiter</a>
    <br>
  </body>
</html>
Sowas sieht doch wesentlich sauberer aus.
Und ich wette die tabelle brauchst du auch nur für das Design ;)
Sonst würde da kein Leerzeichen drin stehen :)
Was du jetzt genau vor hast versteh ich immer noch nicht :D
Kannst du da mal ne skizze zeichnen?
Und da muss keine tabelle bei sein :)
Nur wie du dir es vorgestellt hast
 
Werbung:
Einen Link auf einen Anker einer Seite setzt man wie folgt:
Code:
<a href="2.html#Anker">Hier gehts zur zweiten Seite<a>
Auf der Seite 2.html muss es dann ein Element geben, das die ID "Anker" hat (Groß-/Kleinschreibung beachten).
Code:
<h3 id="Anker">Nächstes Kapitel</h3>

Wenn Du übrigens sagst, "Ich hab das probiert, es funktioniert aber nicht", dann bringt es nichts, irgendeinen allgemeinen Code ohne Beziehung zu der Aussage zu posten, dann hätten wir gerne den Code gesehen, wo es nicht funktioniert. Denn nur so kann man Dir sagen, was falsch ist.

Und auch wenn Du nicht hören willst, dass Du den Seitenaufbau besser hättest machen können, solltest Du dennoch unbedingt auf Tabellenlayout verzichten, weil es einfach sinnfrei und dür Dich viel schwerer ist und keinerlei Vorteile und für den Nutzer nur Nachteile bringt.
 
Also so wie ich das sehe, möchtest du, dass du Oben zum Beispiel auf einen Link namens "2" klickst und dann springt die seite automatisch zur 2. Tabelle. Wenn das so ist würde ich dir empfehlen, dass du das ganze mit Zielen machst. Das funktioniert aber soweit ich weiß nur, wenn es einzelne Tabellen sind und nicht bei zusammenhängenden Zellen. Dazu Schreibst du dann dort wo du die Links haben möchtest deinen Linktext. und dann gibst du als Link ein #1 (Beispiel ist jetzt mit Tabellennummer) Vor die erste Tabelle machst du ein Ziel (bei NVU ist das ein Ankersymbol) und gibtst dem dann den Namen 1.
Das macht du dann auch mit den anderen Tabellen, so dass das ganze dann am Schluss folgendermaßen aussieht:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <title>bsp</title>
</head>
<body>
<span style="font-weight: bold;">Linktext:&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="#1">1</a>&nbsp;&nbsp; &nbsp;<a
 href="#2">2</a>&nbsp;&nbsp; &nbsp;<a
 href="#3">3</a></span><br>
<br>
Ziel: <a name="1"></a>
<table style="width: 200px; height: 508px;" border="2">
  <tbody>
    <tr bgcolor="#ff0000">
      <td style="height: 500px;">&nbsp;</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
Ziel: <a name="2"></a><br>
<table style="text-align: left; width: 200px;" border="1"
 cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td style="height: 500px; background-color: rgb(131, 0, 0);"></td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
Ziel: <a name="3"></a><br>
<table
 style="text-align: left; background-color: rgb(255, 204, 51); width: 200px;"
 border="1" cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td style="height: 500px;"></td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<br>
<a href="2.html">weiter</a><br>
</body>
</html>
Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung erhalten würde, ob es dir geholfen hat.
 
Das funktioniert aber soweit ich weiß nur, wenn es einzelne Tabellen sind und nicht bei zusammenhängenden Zellen.
Falsch. Anker (was Du als Ziele bezeichnest) kannst Du überall setzen. Das funktioniert aber heutzutage, wie ich schon schrieb, mit einer ID für das gewünschte Element. Das geht bei JEDEM Tag. Und Tabellen sind hier ohnehin falsch, weil das - so wie es sich mir darstellt - Tabellenlayout ist.

Ziel: <a name="1"></a>
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen und empfiehlst jetzt wieder was, was man schon lange nicht mehr so macht.
 
Werbung:
Doch gelesen!

Ich habe deinen Eintrag schon gelesen, aber woher soll ich denn wissen, dass man das nicht mehr so macht? Ich bin zum einen noch neu hier und zum 2. habe ich mir mein Wissen alles selbst angeeignet und ich mache das auch noch nicht so lange...
 
Vielleicht sind Deine Quellen veraltet?
Das macht man schon seit gut 10 Jahren nicht mehr so.

Kein Thema, dass Du das nicht weißt, und sorry, wenn ich Dich zu sehr angefahren habe, das war nicht meine Absicht. Aber es ärgert mich einfach, wenn ich eine erschöpfende Antwort zu irgendwas gebe, und dann kommt jemand hinterher und sagt das genaue Gegenteil und etwas völlig falsches. Ich erachte das nicht als sehr produktiv und hilfreich, wenn falsches Halbwissen verbreitet wird.

Ich denke mal in Deinem Fall hab ich überreagiert, aber es gibt immer wieder viele andere, die dann noch auf ihren Fehlern beharren und das nervt - und das hab ich einfach auf Dich übertragen. Ich wollte Dich nicht vergraulen :-)

Es schadet ja auch nicht, das auf Deine Weise zu machen.

Nur mit Tabellen hat das ganze, so wie es sich hier darstellt - gar nichts zu tun. Da werde ich schon etwas direkter, wenn jemand behauptet, man mache mit Tabellen Layout.
 
Zurück
Oben