• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Anfänger] Hilfe bei Html-Template

psyposa

Neues Mitglied
Hallo,
ich arbeite seit längerer Zeit mit einer Art Filmdatenbank, welche es zulässt die erstellten Daten als z.B. html-Datei zu exportieren.
In diesem Zusammenhang habe ich mich dazu entschlossen für diesen Export ein eigenes html-Template zu entwerfen.
Das hat soweit auch relativ reibungslos funktioniert.
Nun hätte ich aber gern eine Funktion in das Template eingebaut, dass mich vor ungeahnte Probleme stellt.

Folgendes:
Zu den einzelnen Filmen sind die Genres mitangegeben. Ich hätte nun gern, bevor die eigentlichen Filmdaten kommen, eine Übersicht aller vorhandenen Genres meiner Filme.
Ich habe mich schon durch SelfHTML geklickt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Vermutlich weil ich nicht weiß nach welchen Stichworten ich suchen soll.
Deshalb wende ich mich nun hier an die Community, in der Hoffnung jemand kann und möchte mir helfen.

Gruß

In reinem HTML gesprochen musst Du solche Übersichtsseiten manuell selbst erstellen. D.h. Du musst den Rahmen deines Templates nehmen und im Contentbereich die gewünschte Liste manuell eintragen.

Wenn Du das ganze jedoch automatisieren willst, dann solltest Du zu einer Webprogrammiersprache wie PHP greifen. Mit HTML alleine wird das automatisiert nicht umsetzbar sein.

Und wie würde es mit javascript aussehen?
Ich habe den Quellcode eines Templates, dass die gewünschte Funktion bietet und bis dato konnte ich diesbezüglich von PHP nichts entdecken.
Dort wird nur PHP benutzt um die "Über" und "Kontakt" Seiten zur Funktion zu bringen.
Automatisiert wäre schon nicht schlecht. Denn ich sag mal, sollte ich mal einen Film einbringen dessen Genre bis dahin noch nicht vertreten war, möchte ich nicht jedes Mal das Template ändern müssen.

Ich müsste nur wissen wie ich überhaupt mal anfangen kann. Selbst wenn ich in den sauren Apfel beißen und es manuell erstellen muss.

Wie das aussehen würde hängt von deinem HTML-Code ab. Mit PHP hat das btw. rein gar nichts zu tun, da PHP im Browser auch nur HTML-Code ausgibt (meist ;) ). Du müsstest die DOM-Funktionen von JavaScript verwenden. Also z.B.

* document.createElement()
* document.body.appendChild()
* obj.removeChild()
etc.pp. Es gibt sehr viele davon die Du alle irgendwie so zusammenbringen musst, dass sie das machen was Du dir wünschst. Wenn Du bisher kein JavaScript kannst, solltest Du es dir erstmal anschauen. Denn das ist eher eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Selbst wenn Du eine JavaScript-Bibliothek wie jQuery als Unterstützung nimmst.

Wozu JavaScript? Für die Aufgabe braucht es im einfachsten Fall doch lediglich eine MySQL-Datenbanktabelle, und eine PHP-HTML-Datei zur Ausgabe.

Ich bin nun schon mal so weit, dass javascript mir anzeigt was es soll. Nur leider passiert bei Mausklick auf die angezeigten Kategorien nichts.
Wahrscheinlich fehlt wieder irgendwo die Deklaration einer ID...
Von MySQL hab ich leider noch weniger Ahnung als von javascript. Zumal das Template nur für private Zwecke gedacht ist und niemals das www sehen wird.

Und wie soll man da helfen? Ohne Quellcode? Ohne Link zur Seite (die Du durchaus mal irgendwo hochladen könntest um dir helfen zu lassen bei deinem immernoch merkwürdigen Vorhaben)?

Zurück
Oben