• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

AMP - Accelerated Mobile Pages

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo!

Habe eine Frage an die Profis hier zum Thema AMP (https://googleblog.blogspot.co.at/2015/10/introducing-accelerated-mobile-pages.html).
Diese sollen ja ab Februar in die Google Suche integriert werden.

Betrifft dies nur einzelne Seiten (also zB Newsartikel, Blogeinträge) oder werden da ganze Websites wie in der m.example.com-Ära umgesetzt?
AMP sind in ihrer Funktionalität ja stark eingeschränkt soweit ich das verstanden habe und sind, abgesehen von der marginal schnelleren Ladezeit, ein Rückschritt in die mobilen 2000er.

Da jedoch Google mitmischt, bleibt einem SEO-technisch wohl nichts anderes übrig als mitzumachen und Responsive Design in den Kübel zu treten (Zumindest wenn es um Smartphones geht).

Was meint ihr dazu?

Leider bringe ich auch die Google-Suche Demo nicht zum laufen... Klappt das bei euch: g.co/ampdemo ?
 
Werbung:
Ich würde da zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel darauf geben. Die Komponenten tragen noch die Versionsnummer 0.1 und es ist keinesfalls sicher, ob sich AMP tatsächlich durchsetzt.

Unabhängig davon verläuft die Entwicklung aber weg von statisch-semantischem HTML5 in Richtung WebComponents mit Custom-Tags und Custom-Attributes. Wenn du dir bsw. Markup und JS von <amp-twitter> anschaust, siehst du, wohin die Reise geht.
https://github.com/ampproject/amphtml/tree/master/extensions/amp-twitter
 
Zurück
Oben