• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

allgemeine meinungen zum escapen

noxTo

Mitglied
hi,

wie seht ihr das mit dem ' oder " ?

also mir begegnet immer wieder code wie
PHP:
echo "<a href=\"#\" >";

ich habe mir angewöhnt alles mit einfachen anführungszeichen zu schreiben also
bei mir sähe der selbe text so aus
PHP:
echo '<a href="#" >';

mein gedanke dabei war das ich dann automatisch gezwungen werde variablen so einzubauen
PHP:
echo '<a href="' .$url. '" >';

was meiner meinung nach viel besser zu lesen ist.

ist gegen meine schreibweise etwas auszusetzten da alle tutorials die mir so begegnen immer mit escapen arbeiten und ich persönlich habe mit solchen texten meine probleme durch den text zu steigen.
 
Werbung:
Nein, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich selber mache das ähnlich und verwende kaum Doublequotes
 
Werbung:
HTML-Code mit PHP-Echo auszugeben vermeide ich wo nur möglich, da es gerne dazu verleitet das Template mit dem eigentlichen PHP-Programm zu vermischen.
PHP:
<a href="<?=$url ?>"></a>
Ansonsten verwende ich ebenfalls weitgehend Single Quotes. Bin das aus anderen Sprachen so gewohnt, es sieht sauber aus und belastet das Programm nicht unnötig.
 
HTML-Code mit PHP-Echo auszugeben vermeide ich wo nur möglich, da es gerne dazu verleitet das Template mit dem eigentlichen PHP-Programm zu vermischen.
PHP:
<a href="<?=$url ?>"></a>

ich persönlich finde solchen code grausam!
PHP:
<p>Hallo <?php echo $name; ?>, deine heutigen termine</p>

<?php $_POST['tag'] = $tag;
if($tag == now()){?>
<ul>
<?php foreach($stundenplan[$tag] as $key => $value){?>
<li><?php $key;?>:<?php $value; ?></li><?php } ?>
</ul>

mal im ernst so en code ist doch ;ugl.

mfg
 
ich persönlich finde solchen code grausam!
PHP:
<p>Hallo <?php echo $name; ?>, deine heutigen termine</p>

<?php $_POST['tag'] = $tag;
if($tag == now()){?>
<ul>
<?php foreach($stundenplan[$tag] as $key => $value){?>
<li><?php $key;?>:<?php $value; ?></li><?php } ?>
</ul>

mal im ernst so en code ist doch ;ugl.

mfg
Setzt Du das Template-View-Pattern in einer MVC-Applikation ein und verwendest Du den PHP-Template-Syntax, sehen deine Temlates in etwa so aus:
PHP:
<ul>
    <?php foreach ($this->vars as $var) : ?>
        <li><?php echo $this->escape($var); ?></li>
    <?php endforeach; ?>
</ul>
Und das ist wesentlich gescheiter, als per Echo-Konstrukt HTML auszugeben, da somit Business-Logik nicht mit der Präsentations-Schicht in Berührung kommt.

Strenbenswert sind natürlich komplett PHP freie Templates - Bsp: Fluid von Flow3:
Fluid ViewHelper Reference - Documentation - FLOW3


Aber zurück zum ursprünglichen Thema: Ich verwende auch wo es geht Single Quotes. Die Verarbeitung ist da nämlich auch um paar Millisekunden schneller :roll:
 
Werbung:
Also ich verwende auch immer nur Singlequotes da es erstens viel übersichtlicher ist und zweitens (wie von @Degers schon gesagt) möglicherweise viel performanter ist. Ebenfalls finde ich es sauberer. Vorallem bei Strings, bei denen man vorher schon weiß, dass da keine Variablen dring vorkommen sollte man die Singlequotes verwenden.

Gruß! :-)
 
Zurück
Oben