• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktionscode-Gewinnspiel (Coke Fridge)..

Bianchi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

und zwar möchte ich für meine Community eine Art Actionscode-Gewinnspiel veranstalten (ähnlich einst CokeFridge), wo jedes Communitymitglied einen, z. B. 6-stelligen Code erhält und dieser - wenn er denn teilnehmen möchte - auf einer gesonderten Website in einem Feld eingeben kann.

Meine Idee: Im Hintergrund sollten die Aktionscodes bereits eingespielt sein (z. B. mysql usw.). Jeder Aktionscode ist mit true/false o. ä. definiert. In der Liste der Aktionscodes gibts dann z. B. nur 3 Codes der zum Gewinn führt.

Problem: Wie programmier ich so ein Schmankerl, so dass bei Eingabe des Aktionscodes im Hintergrund überprüft wird, und dann über if-Befehl festgelegt wird auf welche Seite man kommt. Ziel ist die sofortige Auswertung. Also bei Eingabe eines falschen Codes -> weiterleitung auf eine Seite mit "tut uns leid sie haben verloren", bei Eingabe eines richtigen Codes -> weiterleitung auf eine Seite mit "herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen!".

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und versteht meinen Umsetzungsgedanken.

Bei Fragen bitte hier posten.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Postings, hilfreich oder weniger hilfreich :)

Viele Grüße
Daniel
 
Werbung:
Wo ist das Problem?
Du speicherst z.b. alle Codes die zum Gewinn führen, in einer Datenbank.
Dann überprüfst du per SELECT abfrage, ob es den Code in der DB gibt und falls ja, hat er gewonnen und falls nein, eben nicht.
 
Ich glaube ich verstehe was du versuchst umzusetzen


ich würde das so machen:

Wie du bereits gesagt hast, würde ich in einer Datenbank meine Codes speichern (sagen wird 10 Codes, also Bsp)
Jeder Code ist eindeutig definiert mit einer ID, jeder Code hat aber auch noch 2 weiter atribute, die wären zb. aktiviert und gewinn

Bei allen COdes ist der EIntrag unter aktiviert am anfang false.

Du kannst dann bei der Spalte Gewinn, zB.: bei 3 codes true und bei den anderen 7 false reinschreiben.

Wenn jetzt jemand seinen Code eingibt, überprüfst du im Hintergrund ob der Code überhaupt vorhanden ist, wenn ja überprüfst du ob er bereits aktiviert (Aktiviert = true) oder noch nicht aktieviert (Aktiviert = false) ist.

Falls er schon aktiviert ist, kannst du ja dem Benutzer eine meldung schreiben
"Code schon verwendet" oder " Code ungültig"

Wenn er aber noch nicht aktiviert ist, dann setzt du die Aktivierung auf true
und überprüfst dann, obe in der Spalte Gewinn true oder false steht

und je nach dem, ob true oder false meldest du dem benutzer die entsprechende Meldung

true: "Glückwunsch"
false: "Leider Fehlgeschlagen" oder so ähnlich

hoffe ich habe dich richtig verstanden

mfg
MasterChief
 
Werbung:
und wenn du dich mit datenbanken ueberhaupt nicht auskennst kann du das ganze auch in einen einfache if abfrage (da 3 6-stellige codes nicht wirklich arbeit sind):

Code:
if (($_POST['code'] === '4fh55s') OR ($_POST['code'] === 'ghtdas') OR ($_POST['code'] === 'h256sc))
{
//seite wenn man gewonnen hat
}
else
{
// seite wenn man nciht gewonnen hat
}
das $_POST['code'] waere dann der code der von dem besucher auf der seite als code eingegeben wurde :D

EDIT: mein vorderman hats schon angesprochen.
man muesste noch ueperpruefen ob einer der codes schon gewonnen hat.
das waere mit variablen moeglich.
 
Werbung:
Nur Frage ich mich, wie willst du das mit Variablen überprüfen, ob der Code schon einmal eingegeben worden ist??

naja ich seh das so das es relativ egal ist wie oft der code eingegeben wurde, es gewinnen ja eh nur 3 codes.
stimmt variablen gehen dazu nicht, hab meinen fehler gerade gesehen.
Sehe ich auch so.
Notfalls noch per *.txt o.ä. lösbar

jopp damit wuerde es gehen.
es war nur ein vorschlag um ohne datenbank das ganze zu realisieren, mit ist es denke ich einfacher nur mehr zu coden :D
 
naja ich seh das so das es relativ egal ist wie oft der code eingegeben wurde, es gewinnen ja eh nur 3 codes.


und was passiert wenn ich einen gewinn-code eingebe
und 10min später kommt mein kumpel und gibt den code ebenfalls nochmal ein

gewinnt er dann auch? ist glaube nicht der sinn der sache...

aber WAYNE, mach eine Datenbank, ist am einfachsten...:mrgreen:

mfg
 
stimmt variablen gehen dazu nicht, hab meinen fehler gerade gesehen.

und was passiert wenn ich einen gewinn-code eingebe
und 10min später kommt mein kumpel und gibt den code ebenfalls nochmal ein

gewinnt er dann auch? ist glaube nicht der sinn der sache...

Sehe ich auch so.
Notfalls noch per *.txt o.ä. lösbar jopp damit wuerde es gehen.
es war nur ein vorschlag um ohne datenbank das ganze zu realisieren, mit ist es denke ich einfacher nur mehr zu coden :grin:

hab ich doch gesagt was dann ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben