• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

AGP und PCI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lalala

Neues Mitglied
hi, ich will mir ne neue grafikkarte holen, die hat aber pci und mein mainboard nur agp: brauche ich dann unbedingt ein neues mainboard oder gibt es irgendwas (z.b. so nen adapter oder so) damit ich mir kein neues pci-mainboard kaufen muss?
 
Werbung:
adapter gibt es keinen
du meinst wohl PCI Express 16x
es gibt aber noch genügend brauchbare grafikkarten für den AGP slot. da wären
Radeon9800 / GForce5900
Radeon X800 / GForce 6800

musst dich nur umsehen. ich rate dir zu
a)9800
b)X800

eine mit 256MB wäre zu empfehlen und auf jeden fall eine mit 256bit, denn die 9800 gibts auch mit 128, und das bremst sie etwas aus..
 
ne, wenn würd ich mir für agp ne x850 pro holen.
dann hab' ich noch 'ne frage: ich habe ein micro-star international co., ltd ms-7012 mainboard.
kann mir vll. jemand sagen welchen sockel das hat???
 
Werbung:
geh mal google und lad dir everest home edition runter, darin siehst dud as sicherlich.

ne X800XT is besser als ne X850pro
die X800XT und X850XT haben mehr pixelpipes als die pro versionen
 
pixelpipilines sind die recheneinheiten. der pro chip hat 12, der XT chip hat 16.
das macht sich vorallem bei höheren auflösungen bemerkbar.
 
Werbung:
fazit: also sind XT's besser als pro's!
und was haltet ihr von der ATI Radeon X850 XT ???
oder trotzdem eher ne x800 xt ??
 
kommt ganz auf den preis an.
wenn du ne X800XT für 30€ weniger bekommst, dann zahlt sich die X850XT nicht mehr aus. die mehrleistung der X850XT liegt wohl bei 10%
 
aso, also is die x850 xt besser (auch wenns nur 10% sind;) )...und wieviel ist die ati radeon x850 xt (pe) im vergleich zur normalen 850 xt besser?
 
Werbung:
minimal, obwohl die PE chips eine art "auslese" sind bei ATi.
wenn du nicht OverClocken(übertakten) willst, dann is ne PE sinnlos. den unterschied merkst du garnicht.

ausserdem sind bei PE-Karten bessere speicher mit schnelleren timings verbaut. aber wie schon gesagt.. bringt nur was wenn du die karte übertakten willst.

das ist sehr einfach (ati tool) aber du verlierst die garantie.

selbst übertaktet zahlt sich eine X850XT PE aber nicht aus gegenüber einer X850XT

ich würde dir raten dich zwischen den 2 karten zu entscheiden:

X800GTO
X800XT(wenns eine X850XT im angebot gibt, dann natürlich die)

such mal auf:

www.mix-computer.de
www.alternate.de
www.geizhals.at (www.geizhals.at/de)
 
also am besten für agp ist die x850 xt (ausser man übertaktet^^) und dann die x800 xt...! ok...ich glaube bessere grakas gibts net für agp...oder?
 
X850XT is das beste was du für agp derzeit bekommst.

angeblich kommt aber bald eine 7800GS und auch eine X1800 für agp raus.

derzeit gibts die nur für PCIe.

ich würde an deiner stelle nicht allzuviel geld ausgeben.

ab 250€ zahlt sich das bei agp überhaupt nicht mehr aus.

da kannst du schon auf PCIe umrüsten, die PCIe karten kosten sehr viel weniger und du hast auch in zukunft die chance umzurüsten. was für ein mainboard/prozessor/ram hast du?
 
Werbung:
genau das möchte ich ja auch (umrüsten auf pci), nur ich weiss nicht ob das geht, weil ich habe das mainboard: board model: Micro-Star International CO., LTD MS-7012 [ich glaube mit dem sockel 478]...aber ich weiss nicht genau ob es pci boards, wo mein prozessor wegen des sockels auch reinpasst, deshalb werde ich mich heute auch nochmal in nem laden erkundigen. ich hab mit agp deshalb gefragt weil fals das net gehen sollte ich direkt ne agp bestellen könnte ...

als ram hab ich zur zeit nur 512mb ddr werde den aber evtl. auch noch umrüsten (zu 1024 mb ddr)

mein prozessor:
intel pentium 4 3000 mhz
coprocessor: internal
cpu clock: 2992, 7 mhz (15.0x199,5 mhz qdr)
level 1 cache: 8kb + 12 k uOp (data+instr.)
level 2 cache: 512 kb




.....am liebsten würde ich auch umrüsten, wenn es der sockel erlaubt
 
also da könntest du
1)komplett umrüsten
->s939
->Athlon64
->PCIe
2)nur grafikschnittstelle upgraden
->s478 mainboard mit PCIe interface
->PCIe Grafikkarte
3)nur eine AGP Karte kaufen

zu 2:
da gibts nur 2 die in frage kommen
1- ASUS P4GD1(kaum erhältlich)
2- ASUS P4GPL-X(nur 2 DDR-Slots)

zu 1:
da hast du viele möglichkeiten..

zu 3:
haben wir schon diskutiert

du musst dir nun überlegen wie wichtig dir das ist.
ich ZB hab auch noch AGP weil ich nicht viel spiele, und keine PCIe karte brauche.

sonst würde ich dir dazu raten noch das eine oder andere monat zu warten und dann ein system auf merom-basis zu bauen. such einfach mal bei google nach intel merom / intel conroe
 
also ich möchte PCI mainboard und dann die pci grafikkarte MSI NX7800GT-VT2D256E wenn das mit dem sockel geht. prozessor will ich zur zeit noch nicht nachrüsten.
 
Werbung:
machs so:
ASRock Dual Sata2 Mainboard-59€
-AGP 8x UND PCIe 16x
-sockel 939 für athlon64
-4 slots für ddr1 ram

dazu nen athlon64 3700+ -200€
oder nen athlon64 X2 3800+(dualcore) -280€

dann hast nen guten pc und kannst derweil deine (immernoch tadellose 9800) grafikkarte weiterverwenden, bis sie wirklich mal zu langsam ist.

wäre mit sicherheit die beste lösung

und deinen pentium4 kannst du bei ebay für 110€ verkaufen.
das board bestimmt für 30
 
also eigentlich will ich nur das mainboard und die grafikkarte aufrüsten.
deshalb brauche ich ein mainboard (PCIe) das auf den sockel 478 passt. dann geht ja auch die grafikkarte. also cpu will ich vorerst nicht wechseln.....
 
das kostet aber mehr als es bringt meiner meinung nach. ist aber deine entscheidung

also

ASUS P4GPL-X ->70€
GForce 7800GT ->280€

wenn du pech hast musst du ein besseres netzteil kaufen, glaub ich aber nicht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben