• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abstand wischen frames verkleinern

Shekinah

Neues Mitglied
Hallöchen.
ich hab das Problem, dass der Abstand zwischen zwei frames zu groß ist. Den Befehl "marginheight" hab ich schon eingegeben. Trotzdem ist der Abstand einfach noch zu groß. Siehe Bild.
Wie bekomm ich den denn kleiner hin?
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Ja Frames. Oder was meinst Du was es sonst sein könnte?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<frameset rows="290,*,80" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
  <frame src="top.html" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame"  />
  <frame src="main.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" marginheight="0" />
  <frame src="bottom.html" name="bottomFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />
</frameset>
<noframes><body>
</body>
</noframes></html>
 
Werbung:
Mag ja sein, dass Frames out sind, aber es ist für mich als Nichtprofi einfacher eine Seite zu erstellen als mit css. Ich hab davon Null Ahnung. Und ehrlich gesagt, ist mir das total egal ob das out ist oder nicht. Ich möchte mit meiner Seite Kunden oder welche die es werden wollen, über meine Leistungen informieren. Und ich glaube...nein ich weiß, dass denen das piep-egal ist ob ne Seite mit html oder mit css gecodet ist. Denn 1. haben die eh keine Ahnung davon und 2. sind denen meine Arbeiten wichtiger als wie meine Page gecodet ist.

Ich hatte bis vor Kurzem eine css-Seite. Aber da ich mich wie gesagt Null damit auskenne (hab die machen lassen) konnte ich das Layout nicht in meine gewünschte Form pressen.

Nichts für ungut, aber es wäre schön wenn man einfach nur mal eine Antwort auf eine Frage bekäme. ;)
 
Einen Tipp habe ich dir oben schon gegeben. Hast Du die schon probiert?

Was willst Du deinen Kunden verkaufen? Sicher keine Webseiten, ok. Aber du wirst doch sicher auch gefunden werden wollen? Frames bilden dafür ein enormes Hindernis. Suchmaschinen lesen nur einen Teil der Seite aus und verlinken dann z.B. nur das Menü. So wirst Du nicht wirklich Kunden bekommen, eher frustrierte Besucher die sich auf einer einzelnen Seite nicht zurecht finden. Kennst Du noch andere Unternehmenswebseiten die erfolgreich Framesets verwenden? Ich nicht. Und es gibt Millionen Alternativen dazu. Z.B. auch fertige Templates die schon den HTML- und CSS-Code beinhalten, gibt es auch kostenlos.
 
Werbung:
Nach kostenlosen Vorlagen hab ich mich dusselig gegoogelt. Ich hab nichts gefunden. Kannst Du mir sagen, wo es die gibt?
Und kann man die denn selbst dann noch etwas bearbeiten? Es ist ja oft so, dass sie einem nicht 100%ig gefallen und man dann doch noch ne Kleinigkeit anders haben möchte.
 
Übrigens: noch ein Grund warum ich mit Frames gearbeitet habe war, weil ich wollte dass der obere Teil der Page, also der Banner quasi, beim scrollen stehen bleibt. Und das ist oft nicht der Fall bei den fertigen Templates. :(
 
Nach kostenlosen Vorlagen hab ich mich dusselig gegoogelt. Ich hab nichts gefunden. Kannst Du mir sagen, wo es die gibt?

Download free CSS templates - Free CSS Templates

Wenn du bei Google "Kostenlose CSS Templates" eingibst findest du einige tausend.
Das ist jetzt nur eine Seite von vielen.

Das dein Header beim scrollen stehen bleibt lässt sich ganz leicht mit CSS regeln.
Das ist jetzt wirklich kein Grund Frames zu benutzen.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Egal was du nimmst, ob die früher erstellten oder neue Vorlagen, keins wird dir vermutlich zu 100% gefallen und sobald es an die Änderungen geht, musst dich halt einarbeiten. Oder wieder ein paar Euro in die Hand nehmen und es machen lassen und dein Geld mit dem verdienen, was du kannst. Das ist oft effektiver und unter dem Strich billiger und es lässt das Geld zirkulieren.
 
Das dein Header beim scrollen stehen bleibt lässt sich ganz leicht mit CSS regeln.
Das ist jetzt wirklich kein Grund Frames zu benutzen.

für mich schon. Vielleicht hast Du es in meinem Post nicht gelesen, aber ich kenne mich mit css nicht aus.
Ich hab nicht mal Ahnung wie ich die css-Datei einbinde.

Oder wieder ein paar Euro in die Hand nehmen und es machen lassen und dein Geld mit dem verdienen, was du kannst.
Kannst Du mir aber jemanden nennen, der seid Geld damit verdient und es kann? Weil der, der mir meine php-Seite mit css damals erstellt hat, konnte es wohl nicht richtig. Die Seite war total schlecht gecodet hab ich mir sagen lassen.
 
Kannst Du mir aber jemanden nennen, der seid Geld damit verdient und es kann?
Das ist in allen Berufen das Problem, bei Aufträgen das Glück zu haben, einen zu erwischen, der es auch kann. Hier im Forum sind sicher ein paar, die ich als Könner einstufen würde. Ich persönlich würde jemanden aus meiner Nähe bevorzugen und jemanden, der es auch nicht zu akademisch sieht, denn man kann auch in Schönheit und Perfektion sterben. Es gilt immer die 80/20 Regel, man kann in 20% der Zeit 80% Perfektion erreichen und benötigt die restlichen 80% der Zeit für die restlichen 20% Perfektion.
 
Werbung:
Übrigens: noch ein Grund warum ich mit Frames gearbeitet habe war, weil ich wollte dass der obere Teil der Page, also der Banner quasi, beim scrollen stehen bleibt. Und das ist oft nicht der Fall bei den fertigen Templates. :(

Stichwort: "position: fixed;" - geht mit CSS ganz einfach.


Guter Tipp. Hier noch einer:
Open Source Web Design - Download free web design templates.
 
Ist ja nett, dass Ihr mir die Links gebt, aber mit Null Kenntnissen was css angeht und auch nicht die Zeit mich da reinzuarbeiten, bringen die mir leider nichts. Trotzdem Danke.

Ich hab mich gestern mal informiert was es kosten würde eine Page coden zu lassen. Holla die Waldfee....dann lieber selbst mit Frames arbeiten.

Wenn es jemanden gibt der Lust und Zeit hat das Ganze ehrenamtlich zu machen, möge sich bei mir melden.:lol:
 
Ich nochmal. Da ich einfach keine css-Kenntnisse habe, würde ich mein anfängliches Problem gerne lösen.
Kann mir denn jemand helfen?
 
Werbung:
Also ich hatte bis vor ein paar Wochen auch noch alles mit Frames und habe es mittlerweile umgebaut und konstante Bereiche (wie Menüs) mit PHP Incude gelöst. Aber meine alten Frames (ich hatte nur 2) hatten keinen Abstand mit folgendem Code:
HTML:
<frameset frameborder="0" border="0" framespacing="0" cols="175,*">  
<frame SRC="menu.htm" NAME="menu" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="no" noresize>  
<frame SRC="contact_frame.htm" NAME="frame" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0"  SCROLLING="auto">  
<noframes>  
<body>  
<p>Sie benötigen einen Browser mit Frameunterstützung, um diese Seiten korrekt anzeigen  zu können.</p>  
</body>  
</noframes>
</frameset>
Allerdings war es mir nie gelungen, das auch noch durch den W3C Validator zu bekommen, egal welchen DOCTYPE ich verwendet habe, aber das war mir dann auch egal :-) Mit CSS habe ich die Abstände nicht weg bekommen, egal was ich versuchte.
 
Zurück
Oben