• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Absatz/Zeilenumbruch vor H1 Überschrift entfernen?

Kegelbahn

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich will gerne eine h1 oder h3 Überschrift gerne im fliessenden Text haben, keine Überschriften Darstellung. Leider komme ich nicht weiter.

Mit diesem code lässt sich zwar der Absatz nach der H1 Überschrift entfernen, aber nicht davor.
<h1 style="display: inline">blabla</h1>

Das ganze ist auch noch in einen Link eingebunden:
<A HREF="../Beschreibung/von-Muenchen-nach-Murnau.htm"><h3>von Muenchen nach Murnau</h3></b></A>

Kann mir jemand helfen?

PS: Ich bin wie die meisten sowieso schnell erkennen werden ein Anfänger und nutze den Editor.
 
Werbung:
Welchen Editor nutzt Du?

Bei deinem Vorhaben solltest Du zunächst folgende Dinge beachten:
Überschriften sind eine semantische Auszeichnung, die für Suchmaschinen schon ihren Sinn haben. Sie anders zu gestalten und dann z.B. wie Fließtext aussehen zu lassen, könnte sich negativ auswirken.
Weiterhin ist das was Du suchst nicht mit HTML alleine machbar sondern benötigt, wie Du bereits in deinem Code gezeigt hast, auch CSS. Habe dein Topic daher mal in den richtigen Bereich dafür geschoben.

Und noch zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du Blockelemente wie Überschriften innerhalb des Fließtexts anzeigen lassen willst, musst Du sowohl die umgebenden <p>-Absätze als auch die Überschriften zu inline-Elementen machen. Eine Mischung wie
HTML:
<p>text<h3>überschrift</h3>weiterer Text</p>
ist syntaktisch falsch.
 
Hallo,

eine Überschrift im Fließtext zu verwenden ist sachlich schlicht falsch. Die h1- bis h6-Elemente sind nur und ausschließlich für Überschriften gedacht. Und die befinden sich niemals in einem Fließtext.

Wenn du einen Teil des Fleißtextes optisch anders gestalten möchtest kannst du das span-Element verwenden. Falls du mehrere Elemente des Fließtextes unterschiedlich gestalten möchtest kannt du den span-Elementen noch unterschiedliche Klassen zuweisen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Wenn du keine Überschrift haben willst, warum dann ein h1-Tag? Eine Möglichkeit wäre ein span-Tag mit entsprechener CSS-Formatierung

<edit>
Eindeutig zu langsam :D
</edit>
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den "gefällt mir" button als "habt Tausend Dank" button verwende.



Bei deinem Vorhaben solltest Du zunächst folgende Dinge beachten:
Überschriften sind eine semantische Auszeichnung, die für Suchmaschinen schon ihren Sinn haben. Sie anders zu gestalten und dann z.B. wie Fließtext aussehen zu lassen, könnte sich negativ auswirken.
Weiterhin ist das was Du suchst nicht mit HTML alleine machbar sondern benötigt, wie Du bereits in deinem Code gezeigt hast, auch CSS. Habe dein Topic daher mal in den richtigen Bereich dafür geschoben.

Und noch zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du Blockelemente wie Überschriften innerhalb des Fließtexts anzeigen lassen willst, musst Du sowohl die umgebenden <p>-Absätze als auch die Überschriften zu inline-Elementen machen. Eine Mischung wie
HTML:
<p>text<h3>überschrift</h3>weiterer Text</p>
ist syntaktisch falsch.


eine Überschrift im Fließtext zu verwenden ist sachlich schlicht falsch. Die h1- bis h6-Elemente sind nur und ausschließlich für Überschriften gedacht. Und die befinden sich niemals in einem Fließtext.


Danke für das Verschieben. Ich nutze den Windows Editor.
Die Seite hat nicht viel Inhalt, nur einen Titel und dann fünf Elemente "Untertitel" welche ich zu h1, h2, h3 usw. machen wollte, die man anklicken kann. Damit dieser auch als h1, h2, h3 in Suchmaschinen auftauchen kann.

Es wäre jetzt optisch eine Schändung den Titel doppelt darzustellen, wie in dem Beispielbild untern. Es sieht einfach stümperhaft aus, ja ich weiß, meine HTML Kenntisse sind leider auch noch stümperhaft.

5zgxy7rn.png



Wenn du einen Teil des Fleißtextes optisch anders gestalten möchtest kannst du das span-Element verwenden. Falls du mehrere Elemente des Fließtextes unterschiedlich gestalten möchtest kannt du den span-Elementen noch unterschiedliche Klassen zuweisen.

Ok, dass klingt nach einer Lösung, span sagt mir nur leider nichts, aber dann werde ich mich mal versuchen dort einzulesen.



Wenn du keine Überschrift haben willst, warum dann ein h1-Tag? Eine Möglichkeit wäre ein span-Tag mit entsprechener CSS-Formatierung

Ich will eigentlich auch keine h1 Überschrift, aber ich habe oft gelesen, dass diese Sinn macht, damit das Ergebnis über eine Suchmaschine gefunden werden kann.


Überschriften sind eine semantische Auszeichnung, die für Suchmaschinen schon ihren Sinn haben. Sie anders zu gestalten und dann z.B. wie Fließtext aussehen zu lassen, könnte sich negativ auswirken.

Also wenn es gar keinen Sinn hat bzw. sich sogar negativ auswirkt, dann kann ich mir die Arbeit eigentlich sparen. :-(
 
mach es doch so bspw.
Code:
<h1><span>möglicher anderer Text</span><a href="#">Linktext</a></h1>
Mit css kannst du das formatieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben