• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abfrage aus 2 Tabellen mit PHP

lascaux

Mitglied
Hallo,

ich bin hier gerade wieder einmal am verzweifeln. Wieder geht es um meine DJ-Datenbank.

Ich möchte auf der Startseite eine Slideshow mit den bereits eingetragenen DJs zeigen. Da es aber 2 arten von DJs gibt und dieser grundlegende Unterschied eine wichtige Rolle spielt, habe ich 2 Tabellen in meiner Datenbank (es sind noch mehrere Tabellen, aber für diese Aufgabe benötige ich nur 2).

In der Slideshow sollen abwechseln ein DJ und ein Liveact (2 versch. Tabellen) gelistet werden. Die Reihenfolge muss nicht umbedingt A B A B A B sein, sondern kann auch A A B A B B oder beliebig sein. Es sollen aber Pro durchlauf mindestens 3-4 aus jeder Tabelle sein. Wie PHP es letztendlich sortiert, ist mir egal.


Ich habe probiert mich über die JOIN (inner, left, right, natural) zu informieren, für mich sieht es aber wie Fachchinesisch aus. Ich komme nicht wirklich auf die Lösung.

Meine Abfrage sieht so aus

PHP:
$result_slide_artist = mysql_query('SELECT aid, atype, artist, ashort, state, country, pic00, 1st_style, 2nd_style FROM djs ORDER BY RAND() LIMIT 10');

Soweit funktioniert es auch ganz gut. Da habe ich dann 10 DJs aus der Tabelle 'DJ' und kann sie mit einer while-Schleife kombiniert mit mysql_fetch_array ausgeben. Nur weiß ich nicht, wie ich die Tabelle 'las' (Liveacts) so einbauen kann, dass diese in der Ausgabe mit vorkommt.

Kann man es allein auf der Abfrage bewerkstelligen, dass die Ausgabe nicht NUR Daten aus einer Tabelle ausgibt?

Die Tabellen haben die selbe Struktur, das sollte ich vielleicht noch erwähnen.


lascaux
 
Werbung:
Das habe ich auch schon probiert. Als Ausgabe bekomme ich da
Code:
[FONT=monospace]
<b>[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace]Warning[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]</b>[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace]:  mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]<b>[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace]X:\Web Server\htdocs\index.php[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]</b>[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace] on line [/FONT][/COLOR][FONT=monospace]<b>[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace]50[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]</b>[/FONT]

Durch die Ausgabe von mysql_error() bekomme ich folgendes

Code:
[COLOR=#999999][FONT=Arial]Column 'aid' in field list is ambiguous[/FONT][/COLOR]

Also sind die Werte mehrdeutig, was auch klar ist, da ich in beiden Tabellen die selbe Struktur habe (da diese auch sinn macht).


Muss ich jetzt beide Tabellen zu einer zusammenfügen, wo dann die jeweilige DJ-Art durch einen Eintrag separiert wird?
 
Werbung:
ist der einzige unterschied in den 2 tabellen der 'atype'?
dann verstehe ich sowieso nicht warum du 2 tabellen hast

bzw: wenn du eine zweite tabelle nur hast weil das eine liveacts sind und das andere nicht dann hätte ich sowieso 1 tabelle gemacht in der du sagst liveact ja/nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage habe ich mir eben auch gestellt lach ..

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..


Ich habs geändert und jetzt läuft's wie es soll ..


Dennoch danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben